NodOn Octan mit Fibaro Roller Shutter reagiert relativ langsam

Hallo Kollegen,

ich verwende eine NodOn Octan Remote um über Homeegramme einen Rollladen mit Fibaro Roller Shutter zu steuern.

Leider ist die Reaktionszeit recht lange. Zwischen dem “Klick” auf der Fernbedienung bis der Rollo eine Aktion ausführt vergeht ca. knapp eine Sekunde (klingt nicht viel, aber in der Zeit ist der Rollo schon 20 cm weiter gefahren - eine präzise Steuerung ist damit nicht möglich).

Ist das “normal”?

Wie kann ich denn messen, wo die Zeit verloren geht? Der Weg ist ja nach meinem Verständnis so: Octan Remote -> Homee -> Homeegramm ausführen -> Roller Shutter -> Rohrmotor

Kann es sein, dass die Homeegramme so “langsam” sind?

Der Roller Shutter ist aktuell mein einziges Z-Wave Gerät, steht aber direkt neben dem Homee. Wenn ich per Homee steure, reagiert der Rollo schneller (wenn auch nicht wirklich “sofort”).

Grüße
Frank

Keiner eine Idee?

Gibt es andere Fernbedienungen, die ihr empfehlen könnt?

Das kommt vermutlich von der Octan Remote, ich habe das gerade mal getestet, ich habe hier auch die erwähnte Sekunde bis etwas bei Homee ankommt.
Das kannst du auch mal selbst testen, indem du entweder eine Taste auf der Remote mal gedrück hältst (wobei es hier vermutlich zu etwas mehr Verzögerung kommt) oder du schaust in die App, da sollte der Status eigentlich kurz zu sehen sein.

Gruß

Tobias