NodOn Micro smart plug

Die Darstellung der Verbrauchsanzeige ist fehlerhaft bzw falsch.


Die Aufzeichnungen im ersten Bild kommt nur zustande wenn die App geöffnet bleibt und das Gerät aufgerufen ist.
Und nach erneutem aufrufen des Plug sieht es so aus
So kann mann den Verbrauch nicht Überblicken
Im ausgeschalteten Zustand zeigt er immer noch einen Verbrauch von 28W an .

Web App 2.28.2
homee 2.28.1

Im letzten Bild ist doch alles korrekt? Schalter aus und aktueller Verbrauch 0W?

Hast du einen Repeater im Einsatz? Weil der so viel grau hat. In welcher Entfernung ist er zum homee? Das sieht stark nach Reichweitenproblemen aus.

Der Plug ist 20cm vom homee entfernt, daran sollte es nicht liegen und der graue Bereich ist normal, da wird er nicht mit Strom versorgt. Hier noch mal ein Bild von der Zeit wo er an bzw ausgeschalteten ist. !
Und der nicht plausibel Verbrauch im ausgeschalteten Zustand

Eigentlich würde ich jetzt fragen wieso du den hart vom Strom trennst und das der dann keinen neuen Verbrauch übermitteln kann, Wenn er keinen Strom hat. Aber das Problem ist ja, dass du den viel früher aus schaltest und der in dem Moment keinen niedrigen Verbrauch reportet. Das liegt ja jetzt nicht am Grauen Teil. Das wird jetzt erst im deinem letzten Bild deutlich. Wenn du den abends um 24 Uhr rum ausschaltest, wie viel schaltest du zu dem Zeitpunkt noch oder ist das die einzige Aktion den Pkug auszuschalten?

Ist die einzige Aktion.
Habe ihn auch schon zweimal neu angelernt immer wieder das gleiche Problem.

Die Plugs sind dafür gedacht, permanent am Strom zu sein. Wenn du ihn regelmäßig vom Strom nimmst, brauchst du dich über Fehlverhalten nicht zu wundern.

Waren 14 Tage dauerhaft am Strom und hatten die selben Probleme. Also das sollte sie eigentlich aushalten.

Und wenn du von Hand zwischendurch schaltest, schaltet der Plug physisch auch und kommt der neue Verbrauchswert dann an?

Habe ich schon gemacht, die Werte ändern sich auch aber die Grafik bleibt immer bei einem Wert hängen.
Ich kann also nicht nachvollziehen wie hoch der Verbrauch der angeschlossen Geräte unter last oder im Standby Betrieb in den letzten Stunden oder Tagen wirklich ist. Der Plug wurde ja schließlich so in der homee Welt beworben.


Von dem verstärken des Funksignals habe ich auch noch nichts gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Immerhin kriegt ihr einen Verbrauch angezeigt.
Ich habe mir auch zwei von den Wunderteilen gekauft.
Enocean Repeaterfunktion bisher noch nicht feststellbar. Keine Qualitätsverbesserung im Netz erkennbar.
Strommenge wird bei beiden Switches nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
Anlernen ging ja easy.
Ich habe an beiden jeweils eine Pumpe dranhängen. Die zeigen auch selbständig ihren Leistung an. Aber eben nicht über den Switch. Der bleibt beharrlich der Meinung, dass es keinen Verbrauch gibt :confused:

Der Plug, der dichter dran ist zeigt auch eine bessere Verbindungsqualität. Leider nur bei den „Balken“.
Tatsächlich weist er (s. o.) aus, dass er nicht verfügbar ist.

Irgendwie nur so halb erquickend…

Ich musste meine Zigbeeplugs die sich in der Nähe befunden haben entfernen. Die haben den Empfang der nodon Plugs extrem gestört.

In dem Objekt habe ich nur den brain und enocean.
Fallen Störungen durch Zigbee und ZWave schonmal raus…

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich bin schon am überlegen die Teile zurück zu schicken. So kann ich sie nicht gebrauchen.

Habt ihr einen anderen Repeater? Es gibt für Enocean wahrlich kein besseren Repeater als den Eltako FRP70. Damit ist wirklich, abhängig von der Bausubstanz,das ganze Haus abgedeckt. (je nach Größe)
Das ist wirklich DIE Wunderwaffe auch wenn es um sowas geht. Die Plugs haben nicht einmal Ansatzweise die Repeaterleistung.

-wenn der repeatermode denn eingeschaltet wäre.

Den Eltako hab ich auch. Kann ich bestätigen. Der funktioniert sehr gut.

Heute nochmal beide Plugs ausgelernt und neu eingespielt.
Der erste ging nach einer Prozedur. Der zweite brauchte zwei Anläufe.
Jetzt mal sehen, wie sich das entwickelt :face_with_raised_eyebrow:

@deichgeschworener Hat sich dein Problem gebessert?
Ich habe seit gestern auch einen Nodon Plug im Einsatz, Verbrauch ist aber genau so wie bei dir: durchgängig 0, obwohl seit Beginn ein Verbraucher dahinter hängt. :frowning: :frowning_face:

Jo, tatsächlich zeigen beide Plugs seit der Exclusion neuen Einlernsession zuverlässig der Verbrauch an.
Warum die das erst nach mehrmaligem Bitten tun, weiß ich nicht.
Derzeit funktionieren sie bei mir recht gut.