NodOn InWall Module - Licht aus wird in App als eingeschaltet angezeigt.

Hallo zusammen,

nachfolgend könnt ihr sehen, dass das Inwall-Module von NodOn ausgeschaltet ist, im oberen Status jedoch “An” steht. Folglich wird es auch im SmartWidget unter eingeschalteten Lichtern angezeigt, obwohl es ausgeschaltet ist.

Dieses Verhalten ist neu. Der Aktor ist seit dem 6.4.17 eingelernt und macht diesen Mist erst seit 2,3 Tagen. Es wurden keine neuen Geräte eingelernt, gelöscht etc. Homee steht an der gleichen Stelle.

Brain v1: 2.16.2 (29489af)
Web App: 2.16.1 (ca28c52)

Bin dankbar für jeden Tip.

VG
Nils

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich von Anfang an, seit ich das Modul im Dezember installiert habe.
Warum das so ist, weiß ich aber leider nicht.

@homee will ma einer gucken?

ein neuer morgen und homee behauptet immer noch das Licht sei an :smiley:
lügen tuste das bisse!

Bei mir gibt es dieses Problem nicht.
Mal Versucht einen Repeater als Level 1 zwischen NodOn und homee zu stellen?

Kann mir das nur dadurch erklären, dass die Signale nicht zu homee kommen.

Das deutet wirklich auf ein Kommunikationsproblem. homee hat den Befehl an NodOn geschickt aber keine Antwort erhalten. Die Signalstärke sieht eigentlich gut aus.

Passiert das bei jedem Schaltvorgang?

ja, seit ein paar Tagen ist das bei jedem Schaltvorgang so.
Unabhängig von der App (iOS und WebApp).
Vorher hat das zu 100% anstandslos funktioniert. Ein weiterer NodOn (ist etwas weiter weg) macht keine Probleme.

Wir haben auch baulich nichts verändert. Es steht nichts im Weg. Homee am gleichen Platz, keine Türen, Regale oder sonst was dazwischen. Wohlwollend 1,8 m Luftlinie.

Ich dachte immer Enocean liefert keine Rückmeldungen?

Bei mir Tritt der Fehler nur sporadisch auf.
Jetzt habe ich versucht, den Fehler bei mir nochmal hervorzurufen.
Schalte ich die beiden Schalter einzeln, ist alles gut. Nur, wenn ich das Modul, also beide Schalter gleichzeitig, schalte, kommt es gelegentlich vor, dass zwar homee “sagt”, dass die Schalter aus sind, aber unter Messwerte “sagt”, dass Schalter 2 noch an ist. Der Schalter hat dann auch wirklich nicht abgeschaltet.

Schalte ich den Schalter 2 dann nochmal an und wieder aus, zeigt homee alles wieder richtig an.

Schalter 2 wird bei mir nicht genutzt. Er ist nicht angeschlossen und es gibt auch kein homeegramm, das ihn nutzt.
Ich habe mal das speichern der Verlaufsdaten aktiviert und beobachte das ganze mal…

@Patrik: habt ihr die Möglichkeit mehr aus meinem System auszulesen?

Ich hab mal ne blöde Frage.

Was ist NodOn?

Liebe Grüße Thorben

Hier geht es um folgenden EnOcean Aktor:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nodon

@Patrik: mir ist aufgefallen, das es noch seltsamer im licht-widget aussieht:

das licht ist aus, das smart-widget zeigt im Detail auch, dass alle Lampen aus sind, nur die Darstellung des aktors und die Übersicht im Dashboard passen nicht…

schaut euch das bitte an…

Liebe Grüße Nils

Im Westen nichts neues.
Aussitzen hilft nicht: es nervt immer noch…

Habe jetzt einige Erfahrungen mit EnOcean gesammelt. Es scheint in deinem Fall so zu sein, dass die Schaltbefehle vom homee am NodOn ankommen, aber die Rückmeldung zum homee nicht ankommt.
Selbst, wenn die Verbindungsqualität mit 3 Balken gut zu sein scheint. Die beziehen sich, so wie ich das verstanden habe, auf das letzte empfangene Funktelegramm. Wenn beim letzten Schalten aber kein Antworttelegramm am homee ankam, wird die Anzeige Verbindungsqualität auch nicht aktualisiert.

Ich hatte das selber auch. Konnte das durch verändern der Position beheben.

Kann das wirklich sein, wenn der aktuelle Zustand (an/aus) IMMER korrekt angezeigt wird?

Ich schätze es ähnlich ein wie die anderen Vorschläge hier. Ich tippe daher auch auf Empfangsprobleme. Der aktuelle Zustand des Gerätes wird im übrigen nicht im Schalter, sondern in der oberen Leiste angezeigt. Der Schalter zeigt den gewünschten Zielzustand an.

Ja, kann wirklich so sein. Der aktuelle Zustand, wie du es nennst, wird durch homee gesetzt, wenn mit homee geschaltet wird.
Unter Messwerte werden dann die Antworten/Zustandsänderungen vom Modul angezeigt.
homee sendet nun einen Schaltbefehl und das Modul schaltet. Dann verschickt das Modul die Zustandsänderung. Da das Signal dann aber nicht am homee ankommt, ändert sich da dann nichts.

Ich nehme auch an, dass die Signale vom homee besser/stärker sind, als die vom Modul. Schon deshalb, weil das Modul in der Wand sitzt.

Guten Morgen.
“Empfangsproblem” ist ja ein geflügelter Begriff.

Nochmal von vorn:

  • das Gerät lief seit dem 06.04.2017 ohne Probleme.
  • 100% aller Befehle sind angekommen.
  • Wir reden von einer Entfernung von 1,5 m. (In einem Raum steht homee links neben der Tür und der Schalter ist rechts neben der Tür.)
  • Baulich wurde nichts verändert.
  • Die homee-Position wurde nicht geändert.
  • Vom einen auf den anderen Tag wird der Status nicht mehr geändert, wobei die Schaltbefehle ohne Verzögerung IMMER ankommen.

Wie ist hier also der Begriff “Empfangsproblem” von einem auf den anderen Tag zu erklären?

Danke & LG
Nils

Möglich ist auch ein Defekt. Eventuell sendet das NodOn - Modul ja nicht mehr.