NodOn EnOcean Unterputz-Modul Rollershutter

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den o.g. Aktor.
Zu meinem Projekt:
Insgesamt sind 11 Rolläden im Haus verbaut, die momentan über Jalosieschalter (nicht Taster) betrieben werden.
Ich möchte nun gerne diesen Aktor einsetzen um die Rolläden über den Brain Cube mit Ocean Erweiterung zu steuern.
Meine Fragen sind:

  1. Kann ich meinen bisherigen Jungjalosieschalter weiterhin einsetzen, oder muss dieser gegen einen Taster gewechselt werden?
    Angenommen ich betätige morgens den Schalter, dieser bleibt somit in der Position Auffahren stehen, der Rohrmotor schaltet nach erreichen der Motorendlage ab. Der Schalter bleibt weiterhin in der Stellung auffahren. Nun möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt (Bsp. programmierte Uhrzeit die Rolläden über die homee Zentrale herabfahren lassen. Ist dieses trotz Schalter möglich?
  2. Wie sieht es mit der Reichweitenübertragung des enocean Signals aus. Muss in einem Einfamilienhaus mit Repeatern gearbeitet werden? Gibt es enocean Repeater? Oder funktioniert es ähnlich wie bei zwave die als Repeater arbeiten können?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Du brauchst in der Regel mindestens einen Repeater um die Reichweite in einem Haus über mehrere Ebenen zu verstärken. Der Eltako FRP70 ist da erste Wahl:

Der nimmt einfach jedes Signal und verstärkt es noch mal mit etwas Wumms. Nix einlernen, einfach ein Netzkabel anlöten, einstecken und ggf. noch den Repeating-Level von 1 (Signal wird nur ein Mal verstärkt) auf 2 (ein Signal wird maximal 2 Mal verstärkt) setzen (wenn mehr als ein Repeater eingesetzt wird) - und ab geht es.

Erstmal herzlich Willkommen hier @Marc78

Ich selber habe einen Schalter genau so angeschlossen, wie du es beschrieben hast, allerdings an einem Fibaro Roller Shutter 2. Ich wage aber zu behaupten, dass es mit dem NodOn genauso funktionieren müsste, bin mir aber natürlich nicht 100% sicher. Vielleicht kann das jemand hier noch bestätigen.

Es ist allerdings so, dass es schon recht nervig ist, dass der Schalter ständig in irgendeiner Stellung steht, die nichts mit dem Rollladen zu tun. Deswegen habe ich, wie wohl die meisten anderen hier auch, allmählich sämtliche Schalter gegen Taster ausgetauscht. Lediglich bei einer Markise habe ich noch den Schalter im Betrieb. Warum weiß ich eigentlich gar nicht, vermutlich weil die nicht so oft bedient wird und ich da noch nicht so sehr genervt bin.

Die Reichweite vom Enocean Würfel ist leider echt nicht so dolle. Da hat @hblaschka 100% recht, ein FRP70 löst hier ganz schnell alle Enocean Probleme. Gelötet habe ich da übrigens nichts, einfach ein Kabel mit Stecker genommen und zwei Drähte (L und N) festgeschraubt (wie bei jeder Deckenlampe üblich) und den Stecker in die Steckdose gesteckt, fertig. Meist sollte übrigens ein Repeater reichen, ich kenne aber natürlich dein haus nicht.

1 „Gefällt mir“

Also heisst das das wenn mein schalter in stellung auf steht ich trotzdem über homee den befehl ab geben kann und er quasi den schalter übersteuert?
Und wenn ich wieder zum schalter gehe und dort betätige umgekehrt?
oder heisst das für mich steht der schalter in stellung auf, dann ist auch keine abfahrt über homee möglich, weil der schalter ja quasi ein dauersignal auf den rohrmotor und dieser über den eingebauten endschalter abgeschaltet hat.

Die UP-Module reagieren auf die Schalt-/Tastflanken. Wenn so ein Modul im Modus mit Schalter steht, wird das Einschalten des Schalters bemerkt und der Rolladen fährt runter. Wenn der Taster ausgeschaltet wird, wird das wieder registriert. Ist der Rolladen noch auf dem Weg, bleibt er stehen. Ist er schon unten angekommen, passiert nichts. Du kannst zwischendurch mit dem homee andere Befehle geben und den Rolladen verfahren. Da sich am Taster nichts ändert, reagiert das UP-Modul darauf auch nicht.

Das bedeutet, wenn du den Schalter auf auf stellst, dann bleibt der dort natürlich stehen und der Rollladen fährt vollständig hoch. Sobald der Rollladen dann komplett oben ist, hat der Schalter bis zum nächsten Betätigen keine Funktion mehr und homee kann ihn einfach übersteuern.

Das bedeutet aber auch, dass homee den Rollladen dann wieder runter fährt (z.B. weil wir Sonnenuntergang haben) und der Rollladen komplett geschlossen ist, der Schalter aber noch immer auf „hoch“ steht. Und glaub mir, das nervt nach einer Zeit ganz schön.

Kann ich die NodOn auch so programmieren, dass wenn ich auf Jalosietaster wechsle, die Funktion Tippbetrieb möglich ist, und bei längerem Tastendruck (1 sek.) die jalosie automatisch in Endlage fährt? Oder muss ich dann demnächst immer manuell den Taster gedrückt halten bis er in Endlage oben ist?

Übrigens: Ich vertrete immer die Auffassung, dass ein Smart Home System nicht bedeutet, dass man den Schalter auf das Smartphone (oder Tablet) verlagert und damit dann z.B. den Rollladen steuert, sondern dass ein Smart Home System selbst agiert. In diesem konkreten Fall mache ich das wie folgt:
Erstmal einen Unterputz Modul verbauen, wie du es ja schon vor hast. Dann habe ich meine Fenster mit einem Eltako FTKE Fensterkontakt ausgestattet (auch Enocean). Jetzt fahren meine Rollläden bei Sonnenuntergang (bzw. leicht verzögert danach) automatisch runter und bei Sonnenaufgang wieder hoch, aber nur dann, wenn das Fenster auch geschlossen ist. Sonst bleibt der Rollladen oben, zumindest so lange bis das Fenster geschlossen wird, dann geht es runter. Wenn ich das Fenster bei geschlossenem Rollladen öffne, geht der Rollladen automatisch hoch.

Durch diese Kombination benötige ich doch „hoch/Runter Schalter“ quasi gar nicht mehr und auch keine Steuerung über das Smartphone. Es geht eben einfach alles automatisch.

Außerdem bietet es sich auch an, dann gleich noch ein smartes Heizungsthermostat einzubauen, dass bei geöffnetem Fenster die Heizung aus geht.

Und wenn du dir dann noch eine Alarmsirene zulegst, kannst du auch die gleich ansteuern, wenn sich ein Fenster öffnet und du gerade nicht zu Hause bist…

Beim Taster ist es immer so, dass du einmal kurz drückst und der Rollladen dann solange in die getippte Richtung fährt bis du entweder nochmal kurz drauf tippst oder es nicht mehr weiter geht (ganz oben oder ganz unten angekommen).

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Shutter und die physischen Taster werden heute geliefert.
Könnt Ihr noch Tipps bei der Vorgehensweise der Installation geben?
Alten Schalter raus. Shutter lt. Anleitung anschliessen. Physischen Taster anschliessen. Alles noch offen aus der Sxhalteredose hängen lassen bis es bei Homee eingelernt ist? Oder kann ich direkt alles verschliessen? Habe etwas von Referenzfahrt gehört und das am Anfang der physische Schalter durch einmaligen Tastendruck erkannt wird. Danach Shutter Taste 5 mal drücken. Referenzfahrt. Verschliessen der Schalterdose. In Homee einlernen. Oder muss ich dafür noch einmal an den Shutter?

Grüße
Marc

Theoretisch kannst du alles direkt wieder einbauen, praktisch lerne ich immer erstmal alles an und probiere alles aus, bevor ich alles wieder zusammen schraube. Alleine schon um sicherzustellen, dass ich jeden Draht auch richtig angeschlossen habe.

Ansonsten noch ein Tipp von mir fernab vom Thema smart Home: Nimm dir ein Stemmeisen (zur Not geht auch ein großer Schraubendreher) und einen Hammer und vertiefe deine Unterputzdosen um ein paar Millimeter. Meist sind die Unterputzdosen mal mit viel Gips eingesetzt worden, so dass hinter der Dose weicher Gips ist, der leicht raus geht. Danach ist der Einbau um ein vielfaches leichter :wink:

Guten Morgen. Nach gestriger erfolgreicher Installation von 11 NodOn Shutter stellte ich heute Morgen bei einem keine Funktion fest. Keine Enocean Signalverarbeitung sowie keine physische Funktion mehr möglich. Also ausgebaut nachgeschaut ob die Motordrähte noch angeschlossen sind oder abgebrochen sind. Alles aber in bester Ordnung. Man hört den Aktor auch schalten sowie bei Betätigung des Tasters wie auch über Funk. Jedoch keine Aktivierung von Auf bzw. Abfahrt. Shutter resetet, versucht neu einzulernen. Aber auch das funktioniert nicht mehr. Shutter schaltet aber keine Rolladenfahrt. Kennt das Problem jemand? Schlussfolgerung meinerseits ist das der Shutter defekt ist oder kann ich noch etwas tun?

Und nochmal vielen Dank für den Tipp caphi. So war es um ein Vielfaches einfacher. :- :grinning:

Hallo, kenne das leider (oder glücklicher Weise) nicht. Klingt aber wirklich nach Defekt. Er hat den Rolladen gestern richtig gefahren? Wie groß ist der Rolladen? Kann es ggf eine Überlasung gegeben haben?

Ja gestern alle Funktionen, ob manuell oder per homee oder homeegramme. Heute Morgen keine Funktion. Rolladengröße ist für den Aktor ausgelegt. Scheint auch nur auf der Motorseite zu sein. Die Befehle nimmt er ja anscheinend an, das durch Schaltgeräusche des Aktors hörbar ist.

Meine Frage war eigentlich " Sind Probleme mit dem Shutter von NodOn bekannt?"

Nein. Meine fünf funktionieren seit Juni 2019 Jahren vollkommen problemlos. Und auch sonst hab ich keine Klagen über diesen Aktor gelesen.
Probiere mal spaßeshalber den Rolladen noch einmal ohne NodOn mit dem alten Taster. Nicht dass der Motor einen Schaden hat.

1 „Gefällt mir“

Ich sage es ungerne, aber für mich hört sich das fast so an, als wenn der Motor seinen Geist aufgegeben hat, wenn der Relais schaltet, aber nichts passiert. Hast du mal probiert einfach wieder direkt den Schalter anzuschließen, um zu gucken, ob der Motor überhaupt noch seinen Dienst verrichtet?

Oder hast du mal am Relais Ausgang mal die Spannung gemessen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Folgendes habe ich noch einmal ausprobiert, das auch zum Erfolg geführt hat.
Shutter resetet. Gerät durch löschen erzwingen erzwungen. Dann ist mir folgendes am Zustand der Rollade aufgefallen. Sie hang aus welchen Gründen auch immer fest. Da wir Fliegenschutzgitter davor haben, muss sich irgendwie etwas verklemmt haben. Dieses habe ich behoben und siehe da seitdem funktioniert es wieder. Neu eingelernt, etc.