NodOn ASP-3-1-00 Smart Plug - Stromausfall wird nicht gemeldet

Ich habe aus aktuellen Anlass (sehr viele Stromausfälle auf Grund starker Schneefälle) festgestellt, dass mein NodOn ASP-3-1-00 Smart Plug den Stromausfall nicht meldet, wenn das ganze Haus plötzlich stromlos wird. Wenn ich nur den Plug aus der Steckdose ziehe, funktioniert die Stromausfall-Meldung.
Mein homee hängt an einer USV und der Plug ist eigentlich nahe (2m Abstand) am homee in einer Steckdose installiert
Ich denke aber, dass das Routing trotzdem über ein anderes Z-Wave-Gerät läuft und die Stromausfall-Meldung deshalb bei einem kompletten Stromausfall dann nicht weitergeleitet wird?

@Thomas habe ich irgendeine Chance, hier eine direkte Verbindung zum homee herzustellen und das dauerhaft?

Stromausfall daher auch Router (Internet) aus und daher keine Meldung.
Evtl. liege ich damit aber auch völlig daneben.

Der Router hängt auch an einer USV, heißt aber natürlich nicht, dass das Internet in dieser Situation funktioniert - wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen.
Allerdings ist schon im Geräteverlauf nur der Test-Stromausfall ersichtlich, alle anderen Stromausfälle wurden nicht registriert:

Hast Du den Plug mal entfernt und direkt neben dem Homee eingelernt. Dann sollte er ja nicht über andere Plugs laufen.