NodOn ASP-2-1-11 Steckdose 3000W mit Verbrauchsmessung EnOcean

Name des Produktes: NodOn ASP-2-1-11 Socket EnOcean
Hersteller: NodOn
Technologie: EnOcean
Preis: 52 Euros
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): EnOcean-Funksteckdose mit Leistungsaufnahme
Link zum Produkt: https://nodon.fr/en/nodon/enocean-metering-smart-plug/
**Weitere Infos: NodOn Smart Plug - EnOcean Alliance **

Bild:
Hallo liebe Community, mischen Sie dieses NodOn-Gerät nicht mit dem Micro Smart Plug, der bereits unterstützt wird. Der Hauptunterschied ist, dass diese Version mehr Leistung unterstützt und mit der Waschmaschine und dem Trockner verwendet werden kann. Zusätzlich zur Schaltfunktion wird in dieser Steckdose über einen Verbrauchszähler der aktuelle Stromverbrauch erfasst und der kumulierte Verbrauch ermittelt.

Leistung: 230V AC 50Hz (EU) / 110V AC 60Hz (US)
Max. Schaltleistung: 3.000W (kontinuierlich) 3.680W (temporär) bei Widerstandslast
Eigenverbrauch < 1W
Funk: EnOcean Protokoll (EEP D2-01-0B) - Frequenz abhängig von der Region
Reichweite: 30M Innenbereich
Messung von Momentanleistung (W) und kumulierter Energie (Wh)
Abmessung: 104 * 51 * 36mm

Dies wäre eine Lösung für alle Personen, die den permundo und afriso vermissen.
Ich habe einen gekauft und leider hat Homee kein Profil dafür (es wird nicht unterstützt). Es sollte nicht schwierig sein, es auf Homee zu integrieren, da es ein sehr ähnliches Profil wie der Nodon micro smart plug ist, der bereits unterstützt wird (nur eine Vermutung).

Ich habe noch nicht versucht, die waschmachine zu laufen, aber ich werde berichten, sobald ich sehe, dass alles funktioniert und nicht automatisch aufgrund des hohen Verbrauchs schaltet.

4 „Gefällt mir“

Hier ist der Link, unter dem Sie die gesamte Dokumentation für alle NodOn-Buchsen herunterladen können.

2 „Gefällt mir“

Arbeitet hier etwa jemand bei Nodon ?:thinking:
Tante Edit: nee wurde bearbeiten :joy:

Leistungsstärker ist natürlich besser gerade für solche Einsätze

1 „Gefällt mir“

Es gibt bereits eine weitere Anfrage zu diesem Produkt mit einer interessanten Diskussion.

Hallo an die ganze Community,
Wie versprochen, habe ich die Waschmachine und meinen Trockner gleichzeitig mit dem NodON ASP-2-11 getestet. Es funktioniert. Es scheint, dass eine Steckdose mit der Last der Waschmachine und dem Trocker gleichzeitig arbeiten kann. Es gab keine automatische Abschaltung oder Sicherheitsprobleme aufgrund des großen Verbrauchs. Also bitte Homee Entwickler machen dieses Produkt kompatibel so bald wie möglich.

Umgesetzt mit Beta 2.33

1 „Gefällt mir“

@Steffen darf auch auf „gestartet“ ( hier ist es die Schuko- Version)

Oder als Duplikat schließen

Das sind tolle Neuigkeiten! Darauf habe ich schon gewartet.

Ich habe den Core 2.33 in meinem „homee“ installiert. Allerdings sagt der NodOn ASP-2-1-11 immer noch, dass kein Profil verfügbar ist. Soll ich das Gerät entfernen und neu einlernen?

Die spielen wieder das Firmware Spiel ohne uns die Konditionen zu sagen

Guckstu release notes core thread

Ok. Ich habe das Gerät zwangsgelöscht und neu eingelernt (Nodon Metering Smart Plug ). Jetzt kann ich einen ID-RF Metering Plug sehen.

Wenn ich auf den Schalter klicke, wird das Gerät leider grau und ich kann es nicht mehr benutzen. Es scheint, dass das Gerät nicht richtig implementiert ist oder ich etwas falsch mache. :face_with_raised_eyebrow:

Getestet mit HW: 3.0 / FW: 2.2 lt @Volker

Und welchen Stand hat deiner?

Hat er vielleicht keine Funkverbindung zum homee? Kannst du ihn mal näher dran bringen?

ggf alle Repeater / FRP70 mal testweise abschalten

Mit beim einbinden deaktiviertem FRP70 ist das Gerät bei mir schon mal nicht mehr „grau“ …

Aber weiterhin nicht erkannt

Ja, ich habe einen FRP70 Repeater. Meinst du, ich soll den Repeater deaktivieren, um das Gerät einzulernen?. Kann ich danach den Repeater einschalten?. Ich brauche den Repeater. Außerdem war das Problem nicht das Anlernen des Gerätes, das Anlernen des Gerätes funktioniert auch mit dem FRP70, aber das Benutzen des Gerätes funktioniert nicht.

Nur temporär abschalten.
Hilft aber nicht unbedingt - vermutlich ist die Nodon Firmware zu alt und zu buggy

Du hast recht, wenn ich den Repeater ausschalte, dann funktioniert die Umschaltfunktion. Ich habe auch versucht, nur das Nodon-Gerät in der Nähe von homee mit dem Repeater auch eingeschaltet zu setzen und immer noch funktioniert. Wenn die Telegramme nur über den Repeater kommen, scheint es nicht zu funktionieren.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Wie gesagt, ich brauche den Repeater für den Standort des Nodon Gerätes.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Unterstützung des NodOn ASP-2-1-11 und eines Repeaters?

  1. beim Anlernen bitte mal testweise den Repeater ausschalten. Danach darf man ihn natürlich wieder aktivieren
  2. Nodon-Firmware muss aktuell sein , Getestet mit HW: 3.0 / FW: 2.2 lt @Volker" (s.o.)