Nodon Aktoren machen Geräusche

Hallo,
ich habe im ganzen Haus Nodon Rollershutter und SIN-2-1-01 Unterputzmodule verbaut.
Seit einiger Zeit machen die Aktoren immer ein Klack-Geräusch, quasi so wie wenn das Relais schalten würde.

Aufgrund der Vielzahl an Aktoren habe ich noch nicht feststellen können ob alle Aktoren diese Geräusche machen oder nur einzelne.
Ist das bei anderen auch so?

Im Tagebuch vom homee sieht man zu den Zeiten an denen ich die Geräusche wahrnehme keine Aktivitäten.
Ich kann auch nicht sagen ob es immer genau jede Stunde passiert oder nicht, da wie gesagt nicht klar ist von welchen Relais es genau kommt.

Hallo, ich nutze auch die Nodon Rolloschalter und auch die Doppelschalter. Klacken tun die allerdings nur, wenn sie schalten, sonst sind sie komplett ruhig und geben keinen Mucks von sich. Das ist merkwürdig bei dir.

das klacken vom schalten kenn ich und genau das gleiche klacken kommt auch so immer wieder zwischendurch.

Hast du evtl Spannungsschwankungen die für kurz „flatternde“ Relais sorgen?

nicht das ich wüsste und vor allem merke ich sonst kein flackern der lampen, oder andere auffallende Merkmale die eine Spannungsschwankung kennzeichnen würden.

mittlerweile habe ich den verursacher ausfindig machen können. es sind nicht die nodon aktoren sondern das darüberliegende wandthermostat welches die stellmotoren schaltet :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“