Nodon 2fach Switch in HomeKit lässt sich nicht schalten

Hallo zusammen,
könnte sich jemand das nochmals kurz anschauen?

etzt habe ich ein anderes Problem mit dem Nodon - eines das ich früher schon bei manchen Geräten hatte: Das Licht wird (manchmal) nicht ausgeschaltet, und dann sind bei den Geräten in der Home-APP wieder diesen komischen Zustände zu sehen: In der Übersicht: Beide Schaltkontakte AUS, aufgeklappt: Schalter 1 als AN.
In diesem merkwürdigem Zwischenzustand lässt sich der Nodon auch nicht mehr mit Siri schalten.
Die einzige Möglichkeit, den Zustand zu korrigieren: Manuell in der Homee-APP den Schaltvorgang wieder sauber herstellen, also den Schalter manuell in der aufgeklappten Ansicht ebenfalls auf AUS.
Funktioniert hier der Watchdog nicht?
Danke für Hilfe!


Guten Morgen @klauswerner,

der Zustand vom Wert=„An/Aus“(nicht Schalter) wird immer vom Gerät an den homee übermittelt, also wenn du den Schalter auf „An“ gestellt hast aber der Wert auf „Aus“ bleibt, dann hat das Gerät diesen Wert nicht an homee übermittelt.

Es kann hier sein das dein Empfang zwischen dem Gerät und homee vielleicht nicht der beste ist und hier könntest du die Position vom homee verändern oder mit EnOcean Repeater(nicht Batterien Betriebenen Geräten) arbeiten.

Siehe Verbindungsqualität. Die passt eigentlich, siehe Screenshot. Abstand zum Homee ca. 4-5m.

@Steffen : Habe ich irgendeine Möglichkeit beispielsweise via einer Automation den eldon wenigstens periodisch zurück zu setzen? Im Moment kann ich es nur per Hand in der APP.
PS: Eigentlich müssten sich inkonstitente Zustände doch selbst korrigieren.