Nodon 2 12V DC über drei Adern?

Liebe Profis,
Folgende Elektro-Frage:
Ich möchte an einen Nodon Switch mit 2 Ausgangskanälen ein 12v DC Netzteil hängen und darüber dann entsprechende Niedervolt LEDs ansteuern. Nachdem Steuerung und Netzteil am einen Ende des Grundstücks liegen und die LEDs am anderen, bin ich ganz froh, dass ich ein dreiandriges Erdkabel bereits im Boden habe. Bis hierhin sollte das soweit ich das sehe keinerlei Problem darstellen.
Was wäre aber, wenn ich mit den zwei Ausgängen des Nodon die LEDs auch separat ansteuern wollen würde? Ginge das mit drei Adern? (Bei 12V mögen mir die Elektrogötter verzeihen, dass ich den Erdungsdraht missbrauchen würde) oder bräuchte ich vier und/oder ein zweites Netzteil?
Ich habe das mal laienhaft skizziert.
Vielen Dank jedem, der sich dem Problemchen annimmt!

Ja, da Du mit dem Nodon das Netzteil nur an und ausschaltest.

Zwei Netzteile wären ja kein Problem, aber reichen mir da drei Adern? Kann ich eine „Rückleitung“ für beide Trafos hernehmen?

Du brauchst doch keine Rückleitung. Enocean arbeitet doch über Funk. Oder habe ich dich falsch verstanden? Unnnnd Neeeeeeiiin! Die „Elektro-Götter“ verzeihen dir es nicht wenn Du den Grün/Gelbmit irgendeiner Art von Spannung als „Ersatzleitung“ nimmst. Das kann ehrlich gefährlich werden. Bei uns in der Wohnung hat vor Jahrzehnten von meinem Schwiegervater nen Bekannter der bei der grauen Post gearbeitet hatte für Ihn die Verdrahtung übernommen. Wenn ich da mal ran muß, ich könnte im Strahl kotzen. Der meinte auch so lustig zu sein PE mit 230V zu beschalten. Der Grün Gelbe ist deine Lebensversicherung da macht man keinen Spass mit.

Aber dein Projekt können wir gerne weiter erörtern.

Hallo Codiac

Wie Prius schon zurecht geschrieben hat, Nein das darfst du nicht (steht so in unseren schweizer Vorschriften NIN, Annahme - wird wohl auch in der VDE so stehen)
Die NIN regelt bei uns jedoch erst ab 50V AC und ab 120V DC, wie die VDE dies regelt habe ich keine Ahnung.

Da du dich nach dem Konverter (dringende Empfehlung von mir, einen SELV verwenden) im 12V Bereich bewegst, kannst du dies meines Erachtens ohne weiteres so installieren, solange du sicher bist, dass dieses Kabel sonst keine Verbindung in 230V Anlageteile hat.
Am besten alles sauber und dauerhaft beschriften.

gibt ja auch 12V Batterien, da kannst du ja auch Drahtfarben verwenden wie du willst.

Die 230V Installation dringend vom Fachmann erstellen lassen.

So nun zu deiner Schaltung:

Kann mit einem 2. Konverter so gelöst werden.
Annahme Querschnitt Kabel genügend für die angeschlossene Last.

Hoffe die Berufskollegen vergeben mir hier, ich würde dies keinem Kunden so verbauen, jedoch bei mir zuhause ohne schlechtes Gewissen auch so installieren.
Wir reden von 12V SELV ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Als Gedankenanstoss:

Weshalb nicht das „Erdkabel“ mit 230V betreiben und die Ganze Schaltung am Ende in eine Dose Verbauen, je nach länge und Querschnitt bekommst du so auch keine Probleme mit dem Spannungfall und dein Erddraht Missbrauch ist dann auch kein Problem?
Geht evtl. Situationsbedingt nicht, aber vielleicht hilft es ja .-)

Grüsse Tedi

Auch wenn es älter ist → für die Nachwelt:
Vermutlich soll das Netzgerät im Trocknen und der NodOn im Empfangsbereich liegen und das Netzteil nicht immer laufen.
Hier wäre es sinnvoll, wenn du mit dem NodOn pro Ausgang 2 Relais schaltest: Ein Relais schaltete jeweils die 220V für das Netzgerät ein und aus. Da 2te Relais schaltet dir den Plus (12V) zu den entsprechenden LED-Stripes draussen. Der Minus ist für beide LED -Stripes gemeinsam.
Dies hat den Vorteil, das jeder Ausgang das Netzteil einschaltet und nur wenn beide Ausgänge aus sind, auch das Netzteil stromlos ist. 2 Relais zw. der Trennung von 220V und Niedrigspannung (12V). Damit kommst du mit deiner Verkablung hin. Bitte unbedingt auch bei den Relais auf genügend Abstand für die 220V und 12V Bereiche achten bzw. den 220V Bereich so isolieren, das es zu keiner Verbindung kommen kann - auch nicht bei - ups da war eine Schraube drunter gelegen…

1 „Gefällt mir“