Node Red und Homematic IP Feuchtigkeitssensor f. Virtual Homer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Feuchtigkeitssensor von HmIP STH in meinen Homee „holen“.
Dafür bin ich bisher an dieser Stelle angelangt, dass ich das Object, welcher den Feuchtigkeitswert ausgibt habe und das Ausgangsobjekt, welcher in Homee erscheinen soll. Attribut habe ich dort die rel. Luftfeuchtigkeit gefunden. Mir scheint so, als ob eine Funktion den numerischen Wert z.B. 55 in den Wert des Attributs „Feuchtigkeit“ (in %) bringen muss…

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Funktion gestalten muss, damit der Wert dort landet und in Homee abgebildet wird.

Wer kann hierbei netterweise helfen und hat einen Flow parat, der das abbilden kann?

Danke euch!

VG

Kristof

Hallo @Kris ,

dafür gibt es eine sehr gute Beschreibung in Node Red wie der Input Payload aussehen muss.


und wende den Wert als String von Iobroker erhältst dann einfach als
parseFloat(msg.payload) beim Value eintragen.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hi Micha,

mag alles richtig sein. Problem ist: Ich kann einfach die Programmierlogiken null und war bisher froh, dass ich es mir aus ähnlichen Fällen hier Zusammenklauen und reimen konnte.

Den Fall finde ich nicht, also bin ich aufgeschmissen.

Ich bin mir sicher, für jemanden, der das häufiger nutzt und auch kennt sicherlich ein Leichtes…

VG

Kris

Exportiere mal deinen Flow und stelle Den hier ein. Dann kann man dir da besser helfen.

1 „Gefällt mir“