Node Red, Shelly Integration

Hallo liebe Gemeinde,

falls ich im falschen Foren Bereich bin, bitte verschieben.
Ich habe auch schon mehrfach die Suche benutzt und mehrere Nachrichten dazu gelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Ich bin absoluter Node-Red Neuling und möchte folgendes zum Laufen bekommen:
Im Wohnzimmer ist ein Shelly 2.5 (bisher nur ein Relais benutzt) an einen LED Stripe (on/off) angeschlossen.
Da die Shellys ja (noch?) nicht offiziell unterstützt werden, ich aber spätestens über Weihnachten noch einige Shellys verbauen möchte, wäre es gut zumindest mal eins zum laufen zu bekommen.

Folgendes habe ich bisher hinbekommen:

  • HiH: Stripe wird in der homee iOS App angezeigt und der Zustand kann gewechselt werden (wird mir sowohl in Node Red wie auch der App angezeigt)
  • Injektoren AN und Aus um den Shelly an und aus zu schalten / funktioniert (auch Hardware seitig)

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich versucht den Ausgang des HiH umzuwandeln in die Werte, die die Shelly Injektoren sendet. Dies funktioniert aber irgendwie nicht. Es wird bei dem HiH Debugging auch immer mit String Fehler angezeigt.
Wo liegt mein Denkfehler? :slight_smile: oder liege ich komplett falsch?!

Danke und viele Güße,
Yangar

homee shelly|690x265

Habe dir die Kategorie angepasst. Support bezieht sich auf die gewöhnlichen homee Funktionen.

Dazu musst du uns noch den Wert zeigen den du an das vhih node sendest ( an und aus ).
Du hast hier einen Syntax Fehler und das bedeutet das du falsche Werte an das Device node sendest.

VG

Hallo Micha,

super, danke für deine Antwort.
Im Anhang zwei Bilder, einmal vom AN inject und einmal vom hih. Das Aus inject ist ähnlich wie das AN, nur eben mit Value 0

Habe ich mir das wahrscheinlich zu einfach gemacht oder?

{‘attribute’:{
’id’:000,
’value’:1}
}

So ist der neue Syntax aufgebaut.
Die Anführungszeichen sind glaube bei mir gerade im falschen Format, am Handy macht sich das schlecht :see_no_evil:.

VG

3 „Gefällt mir“

PC geht besser :wink:

{
  "attribute": {
      "id": 10,
      "value": 1
  }
}
3 „Gefällt mir“

Super! Jetzt kommt keine String - Fehlermeldung mehr… jetzt kommt gar nichts mehr :wink:
Also der vHiH schaltet im Node wie gehabt on/off und wird in der homee app auch angezeigt. Aber ich bekomme vom vHiH nichts raus.


Im Anhang das Bild vom vHiH. :face_with_monocle:

Hi Micha und medicus,

irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch.
Ich hab im Anhang nochmal ein Bild gepostet.
Wenn ich im homee den vhih (WZ Stripe) schalte, bekomme ich den rechten oberen payload.
Wenn ich im Node den AN Taster vor dem Shelly schalte, bekomme ich den rechten unteren payload und der Stripe geht an.
Aber wie bekomme ich den vhih dazu den shelly zu schalten? Hab es mit der change Funktion probiert, aber da geht nichts :frowning:

Danke und Gruß, Chris

Da Ich Shelly Verweigerer bin kenne ich das Node nicht.
Was sendest du denn an den Shelly um den an/aus zu schalten?

Wie sieht dein Change Node aus ?

VG

Hallo Micha,

an den Shelly sende ich über den AN Taster via JSON: {„relay“:0,„on“:true}
und das Äquivalent der AUS Taster: {„relay“:0,„on“:false}
Der Shelly reagiert sofort ohne Verzögerung beim Klicken der Taster im Node-Red.

Den Change Node habe ich schon zig mal bearbeitet.
Aktuell sieht er so aus (zum Einschalten):

Dein change Node kann so nicht funktionieren.
Der Wert der vom vhih Node kommt ist kein String sondern ein Objekt.

Ändere das mal bitte.
VG

Nimm mal bitte eine Funktion hinter das vhih node und dann verbinde die funktion mit dem shelly node.
In die Funktion schreibst du dann folgendes.

return {
    payload:{
        relay:0,
        on:(msg.payload.targetValue === 1 ? true : false)
    }
}
1 „Gefällt mir“

Hammer! So funktioniert es! Tausend Dank Micha, werde dich in mein Abend Gebet einschließen :wink:

Ich trau mich schon gar nicht noch nach was zu fragen :wink:
Aber ich habe an dem Shelly noch einen lokalen Taster hängen, der natürlich auch den Shelly schalten kann.

1 „Gefällt mir“

Frag einfach, hier werden sie geholfen.

1 „Gefällt mir“

Danke :-), finde ich echt klasse. Homee lebt echt von der super Community hier.

Ok, also das Problem ist noch, dass der Status des Shellys nicht an homee übermittelt wird, wenn der Shelly lokal via Taster geschaltet wird.
Aber ich habe im Shelly Node auch außer IP Adresse und Name (sowie optional user und psw) nichts zum einstellen. Das wird also wahrscheinlich nicht gehen.

Du kannst doch den Zustand bei Änderung abfragen und an homee schicken. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie die Änderung am Shelly in Node Red ankommt. Ich habe die über iobroker eingebunden, da ändert sich einfach das Objekt.
Schalte mal deinen Shelly lokal und schau im Debug, was sich da tut.

Hmmm… das blöde ist, dass wenn ich den lokalen Taster drücke, mir im Node Red nichts angezeigt wird. Also Debug bleibt leer…

Kannst du den State vom Shelly auch über MQTT senden ? Dann kann man diese nutzen um den Status des vhih zu setzen.

MQTT, schon zig mal gelesen, aber auch noch nicht damit beschäftigt.
Ich habe zwar in Node-Red zwei MQTT Flows, aber brauche ich da nicht noch was im Hintergrund dazu?