Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Guten Morgen,
ich habe Node Red auf Home Assistant laufen und binde gerade nach der Youtube Anleitung Teil 1 den Plug ein.
Das funktioniert auch prima bis ich die „inject“ für an und aus anlege.
Ich bekomme dann die Meldung: „Invalid message. Please check the Readme/Wiki. Ignoring message“

Sieht jemand meinen Fehler?



grafik

Die Warnmeldung selbst gibt dir eigentlich schon den Hinweis, probier mal die folgende Syntax:

{
  "attribute": {
      "id": 100,
      "value": 1
  }
}

Statt deiner „alten“ Syntax:

{"id": 100, "value": 1}

Siehe hier: node-red-contrib-homee (node) - Node-RED

entzückend! Danke!

Moin,
Ich hab da auch mal eine klitzekleine Frage zu Node Red:
Ist es irgendwie möglich, bestehende Geräte meines Homee in Node Red abzufragen, einen Wert zu manipulieren und ihn dann wieder an ein bestehendes Gerät zurückzugeben?

Virtuelle Geräte zu erstellen, ist ja ganz nett, aber in meinem konkreten Beispiel mit einem Heizkörperthermostat funktioniert das leider nicht

Was für Geräte möchtest du denn manipulieren?

Die Ist-Temperatur eines Devolo Heizkörperthermostats. Sie soll durch die Ist-Temperatur meines Temperaturfühlers ersetzt werden.

Aber Node Red ist aktuell für mich noch etwas unübersichtlich und ich steige noch nicht so ganz durch die Funktionen

Die Ist Temperatur kannst du nicht beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es fast geahnt.
Ein Virtual Device klappt dafür leider auch nicht.
Dann muss ich mir wohl eine andere Lösung einfallen lassen.

Warum klappt das virtuelle Device nicht ?

Damit lässt sich der Stellmotor vom Thermostat nicht ansteuern.
Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas an Werten vergessen habe und nur Temperatur, Batterie und Soll zu wenig sind

Den Stellmotor Ansicht wirst du nicht ansteuern können.
Du kannst lediglich bei einem angelernten Thermostat die Soll Temperatur einstellen über die API.
Thermostate regeln sich ja selbständig.
Du möchtest aber einen Externen Senor als Ist Temperatur für das Thermostat verwenden und das geht nur bei bestimmten Device. Dazu kannst du dann eine Verknüpfung erstellen.

Dann wird das mein Problem sein.
Hast du eventuell einen Vorschlag, welches Thermostat ich nutzen könnte? Funkprotokolle enOcean, Zigbee und Z-Wave sind vorhanden

Mir fällt da der Eurotronic Spirit (Z-Wave)
und der Stella E (Enocean) ein.

1 „Gefällt mir“

Der Afriso AVD 10 (baugleich mit Stella E) und der AVD 30 können das auch.

1 „Gefällt mir“

Und der Shelly TRV, um die Liste vollständig zu machen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Baumarkt mit den fehlenden Buchstaben bei mir um’s Eck hat noch ein paar Spirits auf Lager. Da fiel mir die Wahl doch eher leicht.
Aber ich danke euch für die Hilfe. War schon drauf und dran, mir von meiner FF eine Wärmebildkamera zu leihen und nach Kältebrücken zu suchen.

Danke noch einmal für den Tipp.
Das war echt Gold wert. Vor allem, weil die Verknüpfungen schon nativ im Homee vorhanden sind.

Ich muss da nochmal auf das Schwarmwissen zurückgreifen …
Entgegen der Compatibility-List wird Nuki 3.0 ja nicht vom Homee supportet. Das ist an und für sich nicht das größte Problem. Mit Node Red kann man ja virtuelle Devices erstellen.
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich die aktuelle Firmware nicht übergeben kann. Aus mir unbekannten Gründen verlangt Node Red, dass ein Integer übergeben werden soll. Die Firmware liegt jedoch als String vor.
Gibt es irgendwo etwas zum nachlesen, wie das Template auszusehen hat, wenn man einen String übergeben will?

SORRY den Wechsel, aber ich verzweifle…

Will in node red einen ARRAY benutzen und verwende in einem function node folgendes:


var s = msg.stunde;
var aktuell = global.get(„aktuell“);
var TAG = global.get(„TAG“);
summe[s] = aktuell;
global.set(„TAG“,summe);
msg.payload = TAG;
return msg;

Idee, jede Stunde wird ein aktueller wert in den Array Tag[stunde] eingepflegt.

→ geht nicht, hilfeeee, bitte…

Kannst du etwas genauer werden.
Was genau willst du mit dem Array machen und wo kommen die Werte her?
Wird die Funktion jede Stunde getriggert oder was ist der Trigger und wo kommt die Zeit her ?