Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Dafür brauchst du ne Funktion. Oder vielleicht per JSON Ausdruck im Changenode. Das habe ich aber noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Danke @chrisLE,

nach erfolgloser Suche habe ich es jetzt auch über eine Funktion gelöst, das klappt ganz gut…

Was ich nicht hinbekomme, ich habe nun einen Wert von 0-5 den ich im homee als Text im Diagramm darstellen möchte, z.B. wie bei den Fenstern nur eben mit 6 Positionen. Geht das überhaupt?

Sag bitte nochmal genauer was du möchtest. Ich kann dir nicht so recht folgen.

Grüße

Wenn du das herausgefunden hast, wiege ich dein Gewicht in Gold auf :grin:

Das wüsste ich auch gern, hab etliche solcher Werte.

Bsp: Sender bei der Bose Anlage, da steht nur ein Wert von 1 bis 6, könnte aber über NR auch dem homee sagen, was sich hinter 1 bis 6 verbirgt, … etliche solcher Bsp.

Ich glaube das ist in der App hinterlegt.

Es gibt ja diese „ options: []“ in dem Attribut JSON. Da hätte ich sowas erwartet, also sowas wie Schlüssel und Textmapping. Je nach Value zieht er dann den entsprechenden Text wie bei so einer Dropdown aber ich kam leider in meinen Tests nicht all zu Weit.

Weiss jemand wofür diese Liste (options) genutzt wird?

Ich glaube @whoami hat es nochmal gut erklärt…

Ich habe einen Wert, der an homee übergeben wird -> den AQI, der geht von 0-5. Ich hatte gedacht, dass diese Werte im Klartext im Diagramm stehen könnte, wie bei Relais oder Fensterkontakten.

Also statt
0 -> sehr gut,
1 -> gut,
2 -> erhöht
usw…

Da bin ich leider überfragt. Aber @Micha hat mal einen Sonoscontroller erstellt der über Schieberegler die Sendernamen in Klartext darstellt. Vielleicht ist das ein Ansatz.

https://github.com/homeean/node-red-contrib-homee-flows/blob/master/Sonos%202%20mit%20Sender%20Auswahl.json

Danke für die Info, ich habe mal den Flow überflogen, sehe leider nicht wo der Zauber passiert :thinking:

Tatsächlich hatte ich den damals als Basis für meine Bose Integration genommen.

Das Data Field ist der Schlüssel…

Nutze das für die Sonos-Integration.

Hier mal der Code eines Beispiel-Attribute für die Radiosendereinstellung 1-9:

{
"instance": 1,
"minimum": 1,
"maximum": 9,
"current_value": 1,
"target_value": 0,
"last_value": 0,
"unit": "text",
"step_value": 1,
"editable": 1,
"type": 2,
"state": 1,
"last_changed": 12345555,
"changed_by": 1,
"changed_by_id": 0,
"based_on": 1,
"data": "Sender"

}

2 „Gefällt mir“

Super, funzt, danke.

Es ist aber auch die Unit „text“ oder? Weil ansonsten übernimmt er den Eintrag aus dem data nicht

2 „Gefällt mir“

Und auch gleich in die Bose Anlage eingebaut, nochmals danke für die Info @medicus07
image

1 „Gefällt mir“

Genau… kleiner Schönheitsfehler.

Hi,

ich bin am Verzweifeln, immer wenn ich den homee-API Node aktiviere, verschwinden alle virtuellen Geräten im echten homee (host nicht verfügbar).

Im Tagebuch sieht man die erfolgreiche Anmeldung dieses Users, zumal man diese Node für die virtuellen Geräte ja gar nicht braucht??? Sobald ich eine falsche IP eingebe, passt wieder alles und alle Geräte sind wieder da (nur dieser homee-API node eben nicht).

Hatte jemand schon sowas oder eine Idee woran es liegen könnte?

image

Welche IP hat der echte?

Das ist die IP von echten homee. Ich will über diesen Node an die Geräteinformationen vom echten homee, wie bspw. Wetterdaten…

Achja stimmt ja und die IP vom Pi? Ich hatte das auf Grund eines Fehlers, das mein Pi zwei IP’s hatte. So konnte ich Nodered bedienen aber mich nicht auf den Pi einwählen per SSH und er verschwand immer wieder im Netzwerk. Hast du dem Pi eine feste IP gegeben?

Ja habe ich, der Pi hat eine feste. Ich habe es gerade auch mal über die homee ID probiert (also diese 5er Nummer mit führenden 0).

Er loggt sich erfolgreich ein aber gleiches Ergebnis. Sobald der Status vom homeeAPI Node connected steht, sind alle virtuellen Geräten im echten homee nicht verfügbar :man_shrugging:t4:

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, ob es was hilft. Aber bei mir ist hier ein Häkchen drin. Die API-Abfrage läuft ohne Probleme.

grafik

1 „Gefällt mir“

Korrekt, hier muss ein Haken gesetzt sein.