Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

wo kann ich den Port einstellen?
Ich konnte nur einen Port bei den Login Daten einstellen und der war 49443.

Den Port 1012 habe ich nirgends eingeben, ich dachte er kommt von dem Fritzbox Adapter.

Ich konnte mein Problem lösen.
Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten, es lag an der Aktivierung der TR064 API.
Ich habe wie oben beschrieben die #965 mit meiner Fritzfon app auf dem Handy angerufen was anscheint nicht funktioniert.
Ich habe es dann manuell über die Fritzbox aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Hi in die Runde,

ich hab vor via IOBroker und Shelly mein Garagentor über homee zu öffnen / schliessen.

Jetzt ist es so, dass das Tor(wenn es geschlossen ist) via einen Impulses geöffnet - dann beim nächsten Impuls angehalten - dann beim nächsten Impuls geschlossen wird.
Ich habe das beim Shelly so gelöst dass ich ihn auf Switch mit einem Auto-off von einer Sekunde eingestellt habe.
Das klappt auch soweit ganz gut.

Nur hab ich das Problem wie setzte ich das in Homee um?
Ich habe bei den Profilen keinen Taster gefunden. Suche ich nur falsch oder gibts das wirklich nicht?

schon mal besten Dank im Voraus.

web

Entweder nimmst Du einen realen smarten Taster und lernst ihn am homee an. Dann verbindest Du ihn via HG mit dem Shelly;

Auslöser: WENN Taster gedrückt wird
Bedingung: ???
Aktion: DANN schalte Shelly an
UND DANN schalte Shelly nach einer Sekunde aus

Wenn Du es ohne realen Taster per Sprachkommando machen willst, kannst Du es so ähnlich machen, nur das der Auslöser „WENN HG wird abgespielt“ ist.

Hi,

hmmm mist, vielleicht hab ich es nicht gut genug erklärt.

Mir ging es ums virtuelle Home-Device…
Hier hab ich kein Profil „Taster“ gefunden.

Ich hab den Shelly bereits in Homee integriert aber halt über einen „Ein/Aus-Schalter“
das ist aber eher suboptimal, gibts denn hier nicht auch nen „Taster“?

web

Ist das Profil „Fernbedienung ein Taster“ nicht passend?

hmmm, und welches Attribut nehme ich dann „Ein/Aus“ oder liegt hier mein Problem?

Klingt erstmal nicht falsch, so würde ich auch starten, wenn es dir nicht passt im homee, musst halt weiter probieren, bis ein Attribut findest, welches der Haptik näher kommt, welches man haben möchte.

Ich schicke zu meinen Shelly1 Webhooks. Das funktioniert einwandfrei.
Gruß Cadze

Wo finde ich denn in iobroker die settings.js für node-red?
Ich würde gern die Werte abspeichern lassen, damit die Graphen nicht jedes mal auf 0 fallen.
Ich finde aber das node-red Verzeichnis nicht :frowning:

Hast du NR über iobroker oder normal installiert?

Grüße Chris

Über iobroker… da ist aber nichts im Verzeichnis…

Habe es aktuell nicht mehr unter Iobroker laufen und kann daher nicht nachschauen.

Glaube aber das war unter:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/

Grüße

1 „Gefällt mir“

Treffer… da wäre ich im Leben nicht hingekommen… 1000 Dank… :+1:

1 „Gefällt mir“

Was muss man in der Settings.js
anpassen?

contextStorage: {
default: {
module: „memory“,
},
homeeStore: {
module: „localfilesystem“,
}
},

6 „Gefällt mir“

Aus der Erfahrung meines Versuchs hier die Korrektur der Syntax :wink: :

contextStorage: {
        default: {
            module:"memory"
        },
	homeeStore: {
	    module:"localfilesystem"
	},
    },
1 „Gefällt mir“

Moin, hat jemand schon ein RGBW mit Farbmodus über vhih eingebunden? Habe mir die Hue Vorlage angeschaut, die hat aber kein Warmweiss. Versuche gerade einen Wifi Controller (Led Stripe) einzubinden.

Wäre cool, wenn ich ein Hinweis auf die Attribute bekommen könnte oder den Flow für die Umrechnung des Farbraumes.

Versuch mal das Attribut.

Moin,

kann ich mit dem change-node auch Bereiche abfragen oder muss ich dafür eine Funktion erstellen?

grafik

Das Bild ist ja soweit klar, wenn der Payload 5 ist wird er durch 100 ersetzt. Ich möchte aber einen Payloadbereich z.B. 0-25 durch einen String ersetzen. Geht das?