Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hast das schon versucht?

Alternativ müsset doch ein HG als Auslöser und ein virtuelles Gerät im Homee gehen.

Das ist leider nicht das, was ich suche. Ich möchte nicht an einem Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit triggern, sondern am 1. 15. oder letzen Tag des Monats zu einer bestimmten Uhrzeit.

homee soll da eigentlich nicht mit reinspielen, aber homee würde das hinbekommen :smiley: Das wäre das 1. Mal das homee eine Logik beherrscht die node-red nicht hinbekommt :smiley:

Und wenn Du mit einer Funktion den Tag, also 1,14,31 (30) vorgibst und den mit dem aktuellen Datum vergleichst?
Dahinter dann noch einen Switch und bei true kommt der Inject durch und sonst eben nicht.
Der Inject läuft dann jeden Tag zur gleichen Zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke @Sofasportler,

so funktioniert es. Wundere mich nur das es dafür keinen Node gibt. Na egal, Hauptsache es funktioniert am 1. :smiley: Und falls jemand einen Node kennt, immer her damit :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei node-red sowas wie einen Puffer für den payload, so dass er in einer Nachricht verschickt werden kann?

Ich schreibe mehrere Werte in eine Datei, da ist das nicht so wild, bzw. sogar erwünscht. Wenn ich mir aber eine Nachricht senden lassen möchte kommen in meinem Fall 5 Nachrichten an, die auch nicht immer in der gewünschten Reihenfolge sind.

Ich dachte über eine Funktion könnte ich das lösen, aber die legt ja nach jedem payload los…

Kannst du nicht in Variablen speichern und dann später zu einem Payload wieder zusammensetzen?

Ich habe einen Puffer gefunden, der sammelt die Payloads und gibt sie dann komplett aus, aber als array.
Da meckert node-red dann

„Function tried to send a message of type string“

Wie bekomme ich einen String weiterverarbeitet?

Das über die Variablen war mir zu viel tipperei und da verliere ich schnell die übersicht, soll ja so einfach wie möglich sein :smiley:

Evtl mit dem Change node?!

Ne, das muss schon in der Funktion sein, sonst bin ich ja wieder am Anfang und habe einzelne Payloads…
Wahrscheinlich wird es wohl doch auf eine Variablenorgie hinaus laufen :frowning:

Meinst du vielleich so etwas?
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1451,„value“:Aussentemp}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1452,„value“:Aussenfeuchte}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1455,„value“:Luftdruck}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1461,„value“:Windgeschwindigkeit}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1462,„value“:Himmelsrichtung}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1463,„value“:Windboe}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1467,„value“:RegenEin}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1468,„value“:RegenAktuell}}});
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1469,„value“:RegenHeute}}});

Klar brauchst du da Variablen, nur das hast du alles in einer Funktion.

Ja so ungefähr sieht mein Payload auch aus, wie kriege ich das hin, dass alle node send als ein Payload ausgegeben werden und zwar formatiert mit Zeilenumbruch?
Ich möchte sie sowohl in eine Logdatei schreiben als auch als Nachricht bekommen. In Deinem Fall würde ich 9 einzelne Nachrichten bekommen, fasse ich das zusammen ist es nicht mehr formatiert…

Was du dir vorstellst könnte mit dem Split-Node gehen. Da kannst du ein JSON aufteilen, so dass dieser in einzelnen Nachrichten gesendet wird.

Wenn ich das Problem richtig verstehe, würde ich mir die Join-Node mal anschauen.

Bingo, Problem richtig erkannt und eine perfekte Lösung bereitgestellt…

Vielen vielen Dank @holger.tangermann, das war genau das, was ich gesucht habe.

Natürlich auch danke an @Sofasportler und @SteffenTM

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mit Hilfe von Daniel, komme ich so langsam weiter, was das Einbinden meiner Heizung in node red angeht.

Ich bin aber ein absoluter Anfänger und habe mal noch ein paar Fragen.
Evtl. kann mir ja einer einen Hinweis geben, wo meine Fehler sind?

hier mal mein Test flow mit entsprechenden Fehlermeldungen zu 3 Parametern

Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung damit habe, gehe ich davon aus, das ich bei den Volllaststunden und der Außentemperatur einen Fehler im homee device bezüglich der Einheiten habe.
Bei den Parametern für den „Verbrauch seit der Entaschung“ weiß ich aber nicht, warum er da meckert.

Hat jemand einen, auch für mich zu verstehenden, Hinweis?

Außerdem habe ich noch ein Problem, das er den virtuellen homee nicht findet.
Woran kann das liegen? Der Raspi und der homee befinden sich in unterschiedlichen Wlan-Netzen. Die Web-App von homee kann ich aber aus dem Wlan vom Raspi erreichen.

Danke vorab für ein paar Hlfestellungen!

Hallo zusammen,

keiner da, der mir mal etwas helfen würde?
Bezüglich der Fehler ist das erstmal nicht so tragisch.

Ich habe aber noch ein Verständnisproblem, wie ich die Werte jetzt in den homee bekomme.

Am ende meines Flows habe ich das homee device.
image

Das meine nodes entsprechend aufgelistet.
image

Den virtuellen homee habe ich im homee device (so dachte ich bisher) auch angelegt
image
image

Jetzt gehe ich doch in meinen homee und dann über Geräte hinzufügen --> homee in homee --> und dann dort die id meines virtuellen homees mit benutzer und passwort.
Oder muss ich noch was anderes machen??

Wenn ichdas so versuche bekomme ich immer die Fehlermeldung
image

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

Hallo allerseits, habe gerade ein „Luxusproblem“…

Seit länger nutze ich das Paket „node-red-contrib-cast“ mit dem cast node. Dies funktioniert gut für Sprachausgaben und eigentlich auch um eine Radio URL anzugeben ( z.B. http://stream.srg-ssr.ch/m/drs3/mp3_128 ) und dann auf dem entsprechenden Gerät -immer google nes mini- „Radio zu hören“.

Nun habe ich aber neu auch ein Google nest hub, d.h. „ein Lautsprecher mit Display“.

Das Ansprechen funktionier soweit gut, aber auf dem Bildschirm wird nicht das COVER des aktuellen Lied angezeigt (was beim Sprachbefehl der Fall ist), sondern das Node red Logo.

Schade! Hat hier jemand einen Tipp, ev. eine andere URL, z.B. von TuneIn ?

Hallo zusammen,

ich habe den Homee Energiemanager und bin mit diesem auch soweit zufrieden.

Die Verlaufsdaten von Homee lasse ich mir exportieren und habe diese mit Grafana nach dieser Anleitung Homee Verlaufsdaten visualisieren visualisiert.

Da ich einige Verlaufdaten gerne schneller als alle 24 Stunden haben wollte, lasse ich über Node-Red einige Daten direkt in die InfluxDB schreiben.

Was mir aktuell noch fehlt ist eine Visualisierung wie viel kWh ich pro Stunde verbrauche. Der Energiemanager stellt den Verbrauch in kWh zur Verfügung, aber leider nur summiert seit Inbetriebnahme.

Dies würde ich jetzt ebenfalls gerne mit Node-Red umsetzen.

Leider fällt mir aber keine Möglichkeit ein, wie ich Wert A der über den iobroker Node geliefert wurde speichern kann, sobald dann über den Node ein weiterer Wert geliefert wird, diesen von dem vorherigen abziehen und an die InfluxDB übergeben.

Oder hat einer von euch dies gegebenenfalls bereit auf anderem Wege umgesetzt?

VG

kwh sind doch schon die verbrauchten 1000W in der Stunde.
Du musst doch nur den aktuellen Verbrauch durch 1000 teilen, dann hast du die momentanen kwh.

Willst Du wissen was du was du in der letzten Stunde verbraucht hast? Speichere den summierten Wert in eine Globale Variable und zieh in nach einer Stunde vom aktuellen ab. So habe ich das bei meinem Plug für den Tagesverbrauch gelöst…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich suche nach einem Node, mit dem ich payloads verwerfen kann, wenn diese mehrfach hintereinander kommen. Ich meine nicht doppelte und auch nicht zeitlich verzögert. Kennt jemand so was? Ich bin mit meinen Suchbegriffen am Ende :smiley:

Ab und an bekomme ich 15-20 Nachrichten über Telegram, weil die Fritzbox/homee innerhalb von Sekunden meint DECT Geräte seien nicht verfügbar. Ich kann da kein System erkennen, passiert meistens kurz nach 0 Uhr, kommt aber auch mal Tagsüber vor. Bis ich die Ursache gefunden habe, wenn ich sie denn jemals finde, würde ich es gerne erstmal so versuchen zu lösen…

Viele Grüße
JayJay