Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hi @NotTheEvilOne, ich habe leider nicht ganz die Frage verstanden. Ich habe das Problem, dass alles aus dem vhih im homee ankommt. Allerdings habe ich das Problem, dass das HG, welches auf ein Alarm am Gerät reagieren soll (angetriggert werden soll) gar nicht anspringt, weil er warum auch immer den Alarm nicht als Alarm erkennt.

Oder glaubst du, dass es am vhih Integration liegt?

Hallo @whoami,

genau, ich gehe davon aus, dass allein der „Fehlerwert“ 19 von deinem Screenshot nur durch Zufall in iOS funktioniert. Mir gefällt nur die anscheinend (nur) unter iOS implementierte Funktion, dass ein Alarm überhaupt auch Fehlermeldungen transportieren kann.

Da dein Fehlerwert 19 aber mutmaßlich von Homee gar nicht unterstützt wird, siehst du im HG auch nicht die erhoffte Funktion. Auch deshalb würde mich interessieren, was dein Tagebuch in der Web-App eigentlich zu diesem Wert 19 besagt. Ich tippe darauf, dass dort auch undefined auftauchen wird.

Hallo @NotTheEvilOne, sieht nicht gut aus in der web app, tatsächlich als undefined.

Was genau bedeutet es nun, dass die WebApp weder das Alarm Attribut selbst anzeigt noch den Alarm erkennt? Die IOS App aber dies tut, ich bin jetzt vollkommen verwirrt :brain:

Moin @whoami,

ich gehe davon aus, dass die folgenden zwei Änderungen zu einem funktionierenden HG bei dir führen werden:

  1. Ändere bitte die Zeile für den Alarm wie folgt: node.send({payload:{ „attribute“: { „id“:370,„value“: 1, „data“: „AirFlow: Air filter pressure switch or timer“ }}});

  2. Theoretisch optional, aber deine Alarm-Instanz sollte eher wie folgt lauten: {\"id\":370,\"node_id\":360,\"instance\":0,\"minimum\":0 \"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\" \"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":70,\"state\":1,\"last_changed\":1572785482 \"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":4,\"data\":\"\"}

Bereits mit der ersten Änderung sollte der HG reagieren, ansonsten den Node löschen, ändern und neu mit der zweiten Änderung anlernen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

@whoami es sind nur 0 und 1 gültig, dass ist richtig.

Du könntest einen Umweg machen und die Alarmcodes entsprechend in 0 bzw. 1 wandeln. Zusätzlich fügst du ein weiteres Attribut hinzu, an welches du den Fehlercode gibts.

So erscheint der Alarm und um zu wissen was genau passiert, müsstest du nur in die Details gehen.

1 „Gefällt mir“

Hi @NotTheEvilOne & @Speedo,

ich danke euch, das war exakt der Fehler, ich habe den Fehlercode in das value reingesteckt, jetzt habe ich immer eine 1, bei Fehler sonst 0. Den Fehlercode plus Beschreibung habe ich in das Data zusammengefügt.

Ergebnis ist Push Notification (heisst HG reagiert richtig auf Alarm) UND die Beschreibung wird in der IOS angezeigt.

Push Alarm

Alarmstatus

Beschreibung und Code

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man bei einer TPlink-110-Steckdose den Stromverbrauch im Dashboard/Node-red anzeigen kann?

Liebe Grüße Frreiheit

Screens: https://imgur.com/a/uFkLl7u

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
wo hast Du die Info her?
Mich interessiert, ob es auch eine Shutdown-Möglichkeit gibt, damit ich eine echte USV-Unterstützung herstellen kann.

Danke…

BACKUP

Nach einem Defekt einer SD Karte, ärgerte ich mich über die vergessenen Backups. Nun, aus Schaden wird man klug, ich backupe nun regelmässiger.
Frage, hat jemand das automatisiert ?
Den homee backupe ich auf mein NAS, da wäre es super, ich könnte auch die node red flows auf das NAS backupen. Ein SYNOLOGY Paket habe ich gefunden, aber viel weiter bin ich noch nicht.
Also, zeigt her eure backup flows,
herzlichen Dank im Voraus!

Ich Backup täglich die iobroker Dateien auf dem NAS… Da geht das über einen Adapter Backitup.

2 „Gefällt mir“

Schau dir mal Duplicati an. Kann als Docker Container installiert werden und ist einfach über ne Gui zu konfigurieren. Hab ich schon länger im Einsatz und es macht einfach das was es soll.

Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Node Red Erfahrung. Ich habe seit einiger Zeit schon NR bei mir am laufen um einen Xiaomi Temperatur Sensor in homee zu bekommen, das funktioniert soweit auch.

Gestern war mir langweilig weshalb ich mal mit Influx und Grafana rumgespielt habe, die Werte vom Xiaomi bekomme ich ja über NR in Influx und dann zu Grafana.
Wie mache ich das ganze nun aber für Geräte die am homee sind?

Die exportierten Verläufe umzuwandeln und dann zu Influx ist mir etwas zu kompliziert, weshalb ich mir gesagt hab, das nur „neue“ Verläufe über NR zu Influx sollen.

Ich wollte nun mal die Geräte auslesen, also habe ich einen Inject Node mit dem String „Get:nodes“ vor den homeeAPI Node gesetzt und dahinter einen debug Node.
Schicke ich den Inject nun ab, erhalte ich aber im debug keine Ausgabe.

Mache ich hier etwas falsch?

Das sollte eigentlich get:/nodes sein.
Bist du damit weiter gekommen ?

Ich hatte in der Zwischenzeit mal den homee API Node neu hinzugefügt, das hatte schon gereicht.

Hallo zusammen,
ich bin totaler Red Node Neuling und habe in den letzten Wochen angefangen mit dem Programm zu arbeiten. Ich nutze es als iobroker-addon um teilweise meine hausautomation zu steuern.
Ich habe einige HmIP Fensterkontakte, wenn ein Fenster länger als 30 Minuten offen ist, gibt Alexa eine Meldung aus.

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt. Ich würde gerne eine Funktion programmieren, die mir einen String ausgibt mit den Räumen, in denen ein Fenster geöffnet ist.
Die Zustände der Fenster bekomme ich per boolean aus einem iobroker objekt.
Bspw. soll Alexa mir sagen, „Die Fenster im Schlafzimmer, Badezimmer … sind noch offen“ oder eben, dass keines mehr offen ist.

Ich habe angefangen eine Funktion mit dem function Node zu schreiben, in die jeweils die Boolean meiner Fensterkontakte hineingehen. Leider bekomme ich es nicht hin, den Zustand eines Fensters auszugeben, da durch den Flankenwechsel immer nur die Schleifen aktiv werden, die durch den entsprechenden Kontakt gestartet werden. War vorher ein Fenster offen, wird der Text einfach überschrieben, weil der string vorher auf „“ gesetzt wurde und es wird nur der Raum der die Function anstößt in meinen String geschrieben, obwohl andere Fenster auf auf true stehen.

Wie löst man ein solches „Problem“??

Hoffe mein Problem ist euch klar geworden :slight_smile:
viele Grüße

Christoph

Hallo,
Ich habe Node Red über eine Rasberrymatic - Redmatic am laufen mit der Version v1.2.6
Die Ansteuerung von Geräten und die Werte von der homeeApi aufs Dashboard funktionieren einwandfrei, als ich aber letztens die ID eines Gerätes mittels GET:nodes - homeeApi - Debug auslesen wollte funktioniert das nicht mehr???
Kann es sein dass es mit der Änderung in der homeeApi zu tun hat, wie ich gelesen habe müsste man jetzt mehrere ID’s vergeben??!!
Wenn ja, wo kann ich das machen ich habe dafür keine Möglichkeit gefunden.
Danke für eure Hilfe und auf ein smartes neues Jahr!!

Hallo @Herbert,
Du musst in Deiner Homee Node die Geräte ID eingeben. Dann funktioniert es wieder. So war es jedenfalls bei mir.
image

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hat funktioniert,
Danke!!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte mit node-red Aktionen an bestimmten Tagen im Monat ausführen… Leider sind meine Versuche alle gescheitert, zumindest mit den Nodes die ich gefunden habe.

Der eingebaute Timer ist nur für tägliche Intervalle zu gebrauchen
Mit BigTimer gibt einfach immer ein Output, obwohl ich bestimmte Tage erlaubt bzw. ausgeschlossen habe.
Cron+ kann ich nicht konfigurieren (da geht zumindest kein Fenster auf) :frowning:

Hat noch jemand eine Idee, wie oder womit ich das realisieren kann?

Ich möchte Aktionen jeden 1. und jeden letzten Tag im Monat und am 15. des Monats ausführen…

habe node-red 0.17.5 installiert, falls das relevant sein sollte…

Viele Grüße
JayJay