Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Ich habe es jetzt endlich geschafft meinen Torantrieb „smart“ zu machen - mit dem Qubino Flush 1D. Leider passen natürlich die Icons nicht. Weiss jemand ob man die Icons der neuen Würfel verwenden kann? In meinem Fall ein geöffnetes und ein geschlossenes Schiebetor. Hat jemand den Namen der entsprechenden Icons?

Klar kannst du die nehmen, kann nachher mal schauen wie das heißt.
Hast du mal nen Screenshot vom Icon welches du meinst ?

1 „Gefällt mir“

Leider nein - in irgendeinem Thread waren die mal zu sehen. Gefunden habe ich auf die Schnelle nur das hier - es gibt aber noch einige andere u.a. ein Schiebetor … meine ich jedenfalls.

Meinst du die dann weiß ich wonach ich suchen muss.

Ja - das linke könnte ein Schiebetor sein, oder?
image

put:/nodes/xxx/?image=nodeicon_slidinggate
put:/nodes/xxx/?image=nodeicon_swinggatesingle
put:/nodes/xxx/?image=nodeicon_swinggatedouble
put:/nodes/xxx/?image=nodeicon_tiltgate
put:/nodes/xxx/?image=nodeicon_sunsail

Desweiteren müssen die Attribute TypePosition sowie TypeUpDown vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“

Leider funktionieren beide nicht :frowning: Exklusiv für Hörmann Cube Besitzer :crazy_face:

doch die gehen bei einem vhih Gerät.
Das Problem ist das die für bestimmte Cubetypen sind.
Wenn du die Webapps nicht mehr aktualisiert, dann kann man das in der Webapp anpassen.
geht nur für Bisecure , WMS , ECOSTAR, homeeBrain

Hi @Micha,

weißt du ob man die interne Uhr vom homee per node-red verändern kann?

Muss ich mir mal anschauen aber wissen aktuell nicht.

Hey @JayJayX habe da nichts gefunden was über die api zu ändern geht.
Kannst du denn wenn die Zeit nicht übereinstimmt in der WEBapp was ändern?
Wenn ja dann geht das auch über die API leider stimmt meine Uhrzeit und daher kann ich hier auch nichts erkennen.

PUT:settings?time=1633985939

17 „Gefällt mir“

Danke @Volker :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Super, dankeschöööön… :+1:
Probiere ich nachher gleich mal aus

Ich wollte das so automatisieren, wenn mit dem Zeitserver nicht synchronisiert werden kann.

Moin homees,

ich versuche mich jetzt auch mit iobroker und node-red und habe auch das Problem einen string in einer Nummer umzuwandeln.

Die Meldung im Debugnode lautet:
„Id und value müssen numerisch sein. Die Nachricht wurde ignoriert.“

Mein Inject sieht zur Zeit so aus:
{„attribute“:{„attributeId“:1,„targetValue“:1}}

Leider bekomme ich nicht die richtige Syntax hin.

Hat jemand einen Tipp?


{
  "attribute": {
      "id": 1,
      "value": 1
  }
}

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch eine sehr gute Erklärung auf GitHub vom Entwickler des Nodes.

Mit der Aktuellen Version des Nodes kannst du auch gezielt nur das target oder current Value des vHiH Devices ändern.
Das ist dann wie eine Rückmeldung vom Gerät wenn der der gewünschte Zustand auch wirklich erreicht ist.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich anfänglich tatsächlich auch so im Inject stehen, aber trotzdem die Meldung bekommen, „Id und Value müssen numerisch sein…“
Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Schalten in homee im Debug-Node folgendes steht:
{„attributeId“:1,„targetValue“:1}
Daraufhin hatte ich angenommen es muss jetzt nicht mehr „id“ und „value“ heißen, sondern eben attributeID und targetValue.

Was mich am meisten verwirrt ist aber, dass es jetzt mit der Syntax von whoami doch funktioniert, obwohl ich es ja ganz am Anfang so hatte. :thinking:

Nabend zusammen,
ich würde gerne meine auf der HUE-Bridge angelegten Szenen in HGs nutzen können. Meine HUE Lampen und Bewegungsmelder habe ich bereits in Node Red und im homee integriert. Nur weiß ich leider nicht, wie ich bei den Szenen vorgehen muss. Muss ich hier auch ein virtuelles Gerät anlegen? Stehe etwas auf dem Schlauch und wäre für etwas Input dankbar…

Ich kenne die Hue Bridge und die Szenen nicht, ich frage mit aber warum du die Szenen noch brauchst, wenn die Geräte im homee hast und im homee die Homeegramme nutzen kannst :man_shrugging:t4: