Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Wenn ich das Problem richtig verstehe, würde ich mir die Join-Node mal anschauen.

Bingo, Problem richtig erkannt und eine perfekte Lösung bereitgestellt…

Vielen vielen Dank @holger.tangermann, das war genau das, was ich gesucht habe.

Natürlich auch danke an @Sofasportler und @SteffenTM

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mit Hilfe von Daniel, komme ich so langsam weiter, was das Einbinden meiner Heizung in node red angeht.

Ich bin aber ein absoluter Anfänger und habe mal noch ein paar Fragen.
Evtl. kann mir ja einer einen Hinweis geben, wo meine Fehler sind?

hier mal mein Test flow mit entsprechenden Fehlermeldungen zu 3 Parametern

Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung damit habe, gehe ich davon aus, das ich bei den Volllaststunden und der Außentemperatur einen Fehler im homee device bezüglich der Einheiten habe.
Bei den Parametern für den „Verbrauch seit der Entaschung“ weiß ich aber nicht, warum er da meckert.

Hat jemand einen, auch für mich zu verstehenden, Hinweis?

Außerdem habe ich noch ein Problem, das er den virtuellen homee nicht findet.
Woran kann das liegen? Der Raspi und der homee befinden sich in unterschiedlichen Wlan-Netzen. Die Web-App von homee kann ich aber aus dem Wlan vom Raspi erreichen.

Danke vorab für ein paar Hlfestellungen!

Hallo zusammen,

keiner da, der mir mal etwas helfen würde?
Bezüglich der Fehler ist das erstmal nicht so tragisch.

Ich habe aber noch ein Verständnisproblem, wie ich die Werte jetzt in den homee bekomme.

Am ende meines Flows habe ich das homee device.
image

Das meine nodes entsprechend aufgelistet.
image

Den virtuellen homee habe ich im homee device (so dachte ich bisher) auch angelegt
image
image

Jetzt gehe ich doch in meinen homee und dann über Geräte hinzufügen --> homee in homee --> und dann dort die id meines virtuellen homees mit benutzer und passwort.
Oder muss ich noch was anderes machen??

Wenn ichdas so versuche bekomme ich immer die Fehlermeldung
image

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

Hallo allerseits, habe gerade ein „Luxusproblem“…

Seit länger nutze ich das Paket „node-red-contrib-cast“ mit dem cast node. Dies funktioniert gut für Sprachausgaben und eigentlich auch um eine Radio URL anzugeben ( z.B. http://stream.srg-ssr.ch/m/drs3/mp3_128 ) und dann auf dem entsprechenden Gerät -immer google nes mini- „Radio zu hören“.

Nun habe ich aber neu auch ein Google nest hub, d.h. „ein Lautsprecher mit Display“.

Das Ansprechen funktionier soweit gut, aber auf dem Bildschirm wird nicht das COVER des aktuellen Lied angezeigt (was beim Sprachbefehl der Fall ist), sondern das Node red Logo.

Schade! Hat hier jemand einen Tipp, ev. eine andere URL, z.B. von TuneIn ?

Hallo zusammen,

ich habe den Homee Energiemanager und bin mit diesem auch soweit zufrieden.

Die Verlaufsdaten von Homee lasse ich mir exportieren und habe diese mit Grafana nach dieser Anleitung Homee Verlaufsdaten visualisieren visualisiert.

Da ich einige Verlaufdaten gerne schneller als alle 24 Stunden haben wollte, lasse ich über Node-Red einige Daten direkt in die InfluxDB schreiben.

Was mir aktuell noch fehlt ist eine Visualisierung wie viel kWh ich pro Stunde verbrauche. Der Energiemanager stellt den Verbrauch in kWh zur Verfügung, aber leider nur summiert seit Inbetriebnahme.

Dies würde ich jetzt ebenfalls gerne mit Node-Red umsetzen.

Leider fällt mir aber keine Möglichkeit ein, wie ich Wert A der über den iobroker Node geliefert wurde speichern kann, sobald dann über den Node ein weiterer Wert geliefert wird, diesen von dem vorherigen abziehen und an die InfluxDB übergeben.

Oder hat einer von euch dies gegebenenfalls bereit auf anderem Wege umgesetzt?

VG

kwh sind doch schon die verbrauchten 1000W in der Stunde.
Du musst doch nur den aktuellen Verbrauch durch 1000 teilen, dann hast du die momentanen kwh.

Willst Du wissen was du was du in der letzten Stunde verbraucht hast? Speichere den summierten Wert in eine Globale Variable und zieh in nach einer Stunde vom aktuellen ab. So habe ich das bei meinem Plug für den Tagesverbrauch gelöst…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich suche nach einem Node, mit dem ich payloads verwerfen kann, wenn diese mehrfach hintereinander kommen. Ich meine nicht doppelte und auch nicht zeitlich verzögert. Kennt jemand so was? Ich bin mit meinen Suchbegriffen am Ende :smiley:

Ab und an bekomme ich 15-20 Nachrichten über Telegram, weil die Fritzbox/homee innerhalb von Sekunden meint DECT Geräte seien nicht verfügbar. Ich kann da kein System erkennen, passiert meistens kurz nach 0 Uhr, kommt aber auch mal Tagsüber vor. Bis ich die Ursache gefunden habe, wenn ich sie denn jemals finde, würde ich es gerne erstmal so versuchen zu lösen…

Viele Grüße
JayJay

Nimm den RBE-Node. Dessen Hauptfunktion ist Nachrichten nur dann durchzulassen, wenn sich der Payload ändert.

Die Ändern sich ja, da komm ich mit dem RBE nicht weit :smiley:

Erst ist ein Gerät nicht verfügbar und dann zählt das innerhalb von Sekunden hoch bis 34 Geräte :cry:

Du kannst den auch so einstellen, dass sich der Wert um x verändern muss. Hilft das vielleicht? Kommen die Werte in einem festen Intervall oder unregelmäßig?

Die Werte kommen unregelmäßig und es sind recht groß. Hier mal ein Ausschnitt:

14 Geräte sind nicht erreichbar - (Comet DECT #12) und FRITZ!DECT 200 #6 und (Comet DECT #15) und (Comet DECT #19) und (Comet DECT #17) und (Comet DECT #16) und (FRITZ!DECT 200 #8) und (Comet DECT #11) und (Comet DECT #21) und (FRITZ!Powerline 546E) und (FRITZ!DECT 200 #1) und (FRITZ!Powerline 546E) und (FRITZ!Powerline546E) und (Comet DECT #20) ausserdem 0 Geräte werden aktualisiert -

das fängt mit 1-3 Geräten an und zählt dann bis 35, alles in der selben Minute und dann ist der Spuk vorbei. Ausgefallen ist aber keines der Geräte.

Edit2: Ich habe da glaube ich was gefunden: node-red-contrib-stoptimer-varidelay. Hällt für eine bestimmte Zeit die Ausgaben zurück und gibt dann nur die Letzte aus. Müsste erstmal so funktionieren…

Trotzdem Danke…

Hallo @JayJayX,
ich sehe, Du benutzt auch den Flow für die Ausfallüberwachung. Ich kenne das Problem auch von meiner Fritzbox Anbindung (~1 Mal pro Woche). Ich habe es aber bisher ignoriert.
Eigentlich müsste man irgendwie auslesen, dass der Ausfall alle Geräte der Fritzbox-Integration betrifft und dann eine AUsnahme im Flow machen (denke ich). Leider weiß ich nicht, man die Integration zu jedem Gerät auslesen kann.
Solltest Du eine Lösung haben, sag bitte mal Bescheid :wink:

Das scheint ja so zu sein, dass dies von den Ereignissen getriggert ist. Kann man das so umstellen, dass man das über einen Inject-Node Zeit getriggert macht? Dann kann man den Intervall nach eigenem Gusto einstellen. Dahinter den RBE-Node, der dann nur noch Änderungen durch lässt.
Ich hatte das selbe Problem bei iobroker, der iobroker-in ist von dem Datenpunkt getriggert und da kommen im Zweifel mehrere Nachrichten jede Sekunde. Hatte das dann auf iobroker-get umgestellt, wo ich mir den Intervall selber einstellen kann.

Puh, da komm ich nicht mehr mit @SteffenTM, bin mal froh, dass ich mir einfache Sachen zusammenbasteln kann :smiley: Vielleicht weiß @Micha da mehr, das Urskript ist ja von ihm…

@holger.tangermann
Also bei mir ist das mindestens einmal am Tag, kurz nach Mitternacht und dann gefühlt bei hoher Belastung (Netzlast) der Fritzbox… Den Trockentest hat node-red-contrib-stoptimer-varidelay schon bestanden, jetzt muss es sich nur noch im Betrieb bewähren, was es ja oft dann nicht tut :smiley:

Ich glaube @SteffenTM meint diesen Unterschied:

Oben stellst du das Intervall ein, wie du magst, unten kommt es durch iobroker gesteuert, immer wenn sich ein Wert ändert.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das gemeint! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hatte das eben gerade bei mir auf GET geändert, da meine Werte eben nicht kamen, wenn ich sie brauchte. Passte gerade gut :wink:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread für meine Frage:

Gibt es im Node „virtualHomee“ ein Attribut, das es mir erlaubt dem Master-Homee zu melden, dass das Gerät nicht verfügbar ist.

Ich habe eine TP-Link Steckdose integriert und würde diese gerne in der Homee Oberfläche ausgrauen, wenn ich in Node Red erkenne, dass sie nicht mehr erreichbar ist.

Das einzige, was ich bisher in diesem Kontext gefunden habe ist das Attribut „Verbindungsqualität“, dort kann ich aber nur Werte von 1-4 übergeben, was aber leider nur schwach bis stark entspricht. Einen Verbindungsabbruch kann ich so nicht übergeben.

Viele Grüße :blush:

@Micha Hallo Micha, ich bräuchte nochmal deine Hilfe. Wie muss diese einfache function node mit der neuen Syntax aussehen ? Ich bekomme das nicht hin :frowning:

node.send({payload:{"id":101,"value":parseFloat(msg.payload)}})