Node-Red erste Schritte nach Installation

Hallo liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe, ich verzweifele gerade ein wenig.

Trotz das ich gefühlt jeden Beitrag zum Thema Node-Red gelesen habe komme ich keinen schritt weiter.
Ich habe mit einigen Hürden Node-Red mit der der Beta Version der Homee Node installiert.

Eigentlich möchte ich nur in Homee meine Hue Geräte sehen und schalten können.
Ich habe das mit den Payloads , Attributen, Id´s etc. nicht verstanden.
Könnte mir jemand mal behilflich sein?!

Die virtuellen Homees funktionieren soweit das ich das Gerät welches ich eingebunden habe auch in Homee sehe.
Ich weiß aber nicht was dort für Einstellungen rein müssen um diese auch zu schalten. Die Hue Node funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann, da der Wert sich auch von off auf on bzw. umgekehrt ändert. Aber bitte wie verknüpft man das jetzt.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ein Traum :slight_smile: ich denke auch das der ein oder andere hier vielleicht genauso von profitieren würde.
von simpler bis Node-Red Forum und hier hab ich alles durch. Aber es beginnt immer mittendrin und nicht am Anfang.

Vielen Dank im Voraus

Ich schließe mich dem Fragensteller an, einen 1zu1 Anleitung wäre phantastisch. ich kapituliere schon :frowning:

Hallo @chh81nrw @Paradox,

Habt ihr euch schonmal die Beispiele auf github gezogen ?

Hier gibt es schon fertige Flows für die hue Bridge.
Die Dateien könnt Ihr direkt in Node red importieren.
Wenn euch das nicht hilft dann gebt Bescheid und ich schreibe euch was dazu auf.
VG Micha

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Micha,

Vielen lieben Dank
schau ich mir nachher zu Hause mal an.

Oh, danke, werde ich mal heute Abend probieren. Einfach laden oder wie stelle ich das an?

https://nodered.org/docs/user-guide/editor/workspace/import-export

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Na das hat mich schon richtig weiter gebracht. langsam fange ich an zu verstehen. Vielen Dank,
Wenn ich gerade dabei bin… wie integriert man dort denn die Dashboard Nodes?
Gibts hier auch einen guten Trick Beispiel etc?

Danke, aber das ist mir zu hoch. ich bin eben keine Software Nerd :frowning:

Gibt glaube zwei Dashboard‘s bei NR.
Einfach nach Dashboard in der Palette suchen und installieren.
Und dann kannst du dein eigenes Dashboard darstellen.

Beispiele findest du auf der Node Red Web Seite.

VG Micha

Ja das hab ich bereits, weiss nur nicht wenn ich ein DB Node hinzufüge wie dieser sich dort einfügt das auch das Gerät geschaltet wird
Thx

Ich will morgen noch einmal probieren wie das geht und ob ich es hin bekomme. Muss ich eigentlich jede Lampe einzeln einbinden? Bei gut 30 Lampen eine ganz schöne Angelegenheit

Gibt auch einiges auf Youtube was das ganze Node Red auf rasberry angeht von install über sämtliches , einfach mal Node red auf Rasperry Pi installieren oder ähnliches eingeben…