Nod-On Rollo Shutter öffnen zeitverzögert oder gar nicht

Hallo Zusammen,
Seit zwei Jahren betreibe ich problemlos meine Rollläden mit den Nod-Ons. Seit kurzem allerdings, haben die Dinger Probleme beim Schalten. Aus meinem Homeegramm (6 Rolläden) gehen sporadisch einige nicht, öffnen mit einer Verzögerung von bis zu 15min oder lassen sich im Abschluss gar nicht mehr betätigen.
Am nächsten Tag funktionieren die dann wieder. Kennt jemand das Problem auch?

Vielen Dank

Standard - Frage:

  1. wie weit entfernt / welche Hindernisse dazwischen ?
  2. hast du einen Verstärker , zB FRP70
  3. was wurde verändert ? Möbel , Nachbarn , neue Geräte ?
2 „Gefällt mir“

hallo,
die Fragen von @Kobold führen in die richtige Richtung.
Ich nutze auch die NodOn Rollershutter. mittlerweile mittels iobroker EnOcean Adapter. und auch dort habe ich, wie vorher beim homee, selten! das Problem, dass zwei zicken. Die beiden haben immer mal schlechte Verbindung. ich denke, es kommt davon.

2 „Gefällt mir“

Also geändert hat sich nichts Offensichtliches. Nachbarn sind die gleichen und haben auch nichts mit Automationen zu tun. Baulich wurde innen auch nichts geändert und die Geräte (Homee und Aktoren) hängen ca. 3m auseinander - dazwischen lediglich Vlies und ein Kunstoffdeckel unter dem die Teile verbaut sind. Auch das alles seit 2 Jahren unverändert.

@Panchi
Was sagt denn das Homee- Tagebuch zu den Zeitpunkten, bei denen eine solche Störung auftritt?

Und bei Nachbarn hatten wir eher an Mikrowellen, Babyphone, Alarmanlagen im gleichen Frequenzband 868 MHz etc. gedacht
Manchmal sind es auch Router oder Fernseher, die unglücklich in der Nähe stehen

2 „Gefällt mir“

@Kobold
Danke für den Hinweis. Habe das Tagebuch dahingehend die letzten Tage beobachtet. Leider konnte ich keine wiederkehrende (Un)regelmäßigkeiten feststellen. Der Ablauf variiert - Erst schickt das Homeegramm die Position an die Gruppe der Rolläden ( 6 Stück), einzelnen schalten, einzelne nicht, wieder andere schicken einen Zustand zurück, wieder andere nicht, manchmal kommt ein falscher Zustand zurück, es sind aber nicht immer die selben… Ein paar Minuten später schickt der Watchdog dann nochmal was hinterher, aber auch hier lässt sich für mich keine Korrelation feststellen. Just heute morgen haben alle störungsfrei wieder funktioniert - geändert habe ich nichts…

Was passiert wenn du im HG nicht die Gruppe ansprichst sondern jeden einzeln mit 1 Versatz?

Gruppen sind manchmal unzuverlässig

2 „Gefällt mir“

In der Vergangenheit war es so, dass wenn einer der Rolläden nicht auf den „Gruppenfunk“ reagiert hatte und man ihn separat nochmals angesteuert hat, dann auch hier unterschiedliches Verhalten. Mal schloss der einzelnen sofort, mal zeitverzögert, mal gar nicht. Also auch hier keine Systematik erkennbar.