Nichts hilft: Geräteleiche lässt sich nicht entfernen

Hallo @Support und @homee,

meine Z-Wave spinnt bedingt durch eine Geräteleiche, die sich leider nicht löschen lässt. Das Problemgerät war ausgegraut und wurde manuell gelöscht. Seitdem kommt es zu andauernden Problemen mit dem Z-Wave Netzwerk.

Sämtliche Möglichkeiten zum Löschen der Leiche wurden durchgeführt:

  • Mehrmals und mind. 30 Mal auf löschen gedrückt
  • homee neu gestartet
  • homee vom Strom genommen
  • Z-Wave-Würfel abgenommen

Die Folge sind weitere ausgegraute Geräte, die sich manchmal wieder fangen, aber die Geräteleiche bleibt.

Bitte helft mir. Auch weil es am Wochenende in den Urlaub geht, und da das Smart Home stabil funktionieren muss. Danke!

PS:
homee Core: 2.28.3 - lief bis zum Problem stabil
iOS: Up to Date

Hi,

gehöre zwar nicht zu den angesprochenen, aber: Hast du es in den Geräteeinstellungen versucht, das Gerät zu löschen, oder hast du es auch mal in den Einstellungen -> Z-Wave-Würfel -> Löschen erzwingen bzw. Leiche entfernen versucht?

:coffee:

PS: @ homee liest keiner - das brauchst nicht anschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich das gemeint und auch gemacht.

Das Gerät lies sich über „Löschen erzwingen“ entfernen.
Die Geräteleiche ist aber trotz „Leiche entfernen“ geblieben.

Wie gesagt mehrmals und mind. 30 Mal zzgl. der weiteren beschriebenen Versuche.

Also steht bei dir bei Geräteleichen „1“?
Und das Löschen dieser Leiche wird mit einer Fehlermeldung quittiert?
In dem Fall kann nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur noch der @Support durch einen direkten Eingriff helfen.

Schick mir doch mal deinen Support Zugang.

5 „Gefällt mir“

:fire_engine:
:clap:

1 „Gefällt mir“

@Pascal hat die Geräteleiche, also das zuvor ausgegraute Geräte, das von mir über „Löschen erzwingen“ entfernt wurde, wiederhergestellt.

Danke für den schnellen und unkomplizierten Support!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Pascal,
Ich habe leider jetzt die selben Probleme, Geräteleichen lassen sich nicht löschen, hab alle hier aufgeführten Möglichkeiten mit den Würfeln durch.
BrainCube 2.32.0 (eb5e9b1a).
Ich habe meine 8 Eurotronic Thermostate wegen dauerndem Überheizen und ärger tauschen wollen gegen Devolos. Diese wollten sich schon nicht Excludieren lassen dann habe ich sie mit löschen erzwingen rausgeworfen. Danach hatte ich nach zig erfolglosen versuchen ein Devolo Thermostat einzulernen 11 Leichen. Diese blockieren mir jetzt seit 2 Tagen alles was ich tun will.
Ich bekomme sie nicht gelöscht und anlernversuche werden auch mit Fehler sofort abgebrochen :(, könnte da mal bitte einer auf den Würfel schauen ?
Ich muss jetzt zur Arbeit bin um 18 Uhr wieder da , ich lass einfach mal mein Support Zugang bei dir evtl ist ja irgendwo die Zeit ein Heilendes Händchen anzulegen…

Danke im Voraus schonmal…

@Steffen

@Dvirush1 kannst du mal bitte bei den Geräte wo du denkst die Batterie rausnehmen oder Stromlosmachen und dann nochmal versuchen die Geräteleiche zu löschen.

Kannst mir dann aber auch gerne einen Supportzugang zusenden :slightly_smiling_face:.

Die eurotronic hängen wieder an den Heizungen zum manuellen Regeln, die kann ich grade nicht Batterie los machen weil ich Autos repariere auf der Arbeit, hatte sie nach langem hin und her alle mit löschen erzwingen gekillt. Wo die anderen 3 Leichen herkommen weiß ich nicht, wahrscheinlich von fehlerhaften einlernen der devolo. SUPPORT Zugang schick ich dir @Steffen und schonmal danke schön

Die eurotronics waren eigentlich Batterielos weil ich diese Batterien für die devolo nehmen wollte und gelöscht bzw versucht habe ich bestimmt 25mal die Leichen zu löschen, nachdem die excludier Versuche jedesmal mit roter Nachricht abgebrochen wurden… Und

@Steffen ich hab das jetzt mit den Batterien rausnehmen aus allen 8 Spirtz probiert, es lassen sich keine Leichen löschen. Es lassen sich aber auch keine Zwave Geräte mehr einlernen, weder die Devolos noch einer der Spiritz , auch nicht nach Stromlos machen und mehrmals neustarten. Nach Neustart wird erst Geräteleichen 0 angezeigt und komischer Weise fehlt auch öfters Minutenlang die Zwave Cube Versionsnummer , meist bis die Lilashow aufhört danach sind es wieder 11 Leichen und auch die Versionsnummer des Zwave Würfel ist wieder da …denoch geht hier nix mehr …was kann ich noch tun :frowning:

Wenn du homee neu startest, dann fragt der homee das Z-Wave erst immer neu ab und stellt die Ergebnisse(Geräteleichen) da wenn alle Geräte abgefragt sind.

Sende mir bitte einen aktuellen Supportzugang per PN zu.

müsste raus sein

@Steffen hast du den Zugang bekommen , in meinen Benachrichtigungen sieht das irgendwie anders aus als bei Pascal …ich seh granicht das ich mit dir geschrieben hab :thinking:

Also unser @Steffen hat mich gerettet und dank seiner Ausdauer haben wir alle Leichen beseitigen können, hierfür nochmal ein dickes Dankeschön.
Es mussten tatsächlich alle Spirit Ventile hartnäckig exkludiert werden, nachdem Steffen dem Homee entlockt hatte das eine Leiche eine fehlerhafte ID bekommen hatte , habe ich mit diesem angefangen zu exkludieren. Obwohl ich alle 8 Spirits schon über löschen erzwingen aus dem Homee entfernt hatte , habe ich alle Spiritz Batterielos gemacht und dann mit dem exkludieren einzeln angefangen. Erst brauchte es 5 bis 10 Versuche bis der erste Erfolgreich raus war. Mit jedem weiteren ging es dann besser und schneller, als alle 8 endlich exkludiert waren ließen sich auch die restlichen Leichen löschen , die von anlernversuchen der neuen Devolos waren. Anlernen war durch die Leichen nämlich auch nicht mehr möglich. Was warscheinlich auch hilfreich war , war das abnehen der Zwave Cubes im laufenden Betrieb (20sec) und dann wieder aufsetzen . Erst danach konnte ich die Routine zum exkludieren auch erst wieder benutzen , vorher kam dort sofort eine Fehlermeldung , genauso wie bei Einlernversuchen.
Jetzt läuft gott sei dank alles Rund und ich hoffe es bleibt jetzt so , auf jeden fall bin ich froh die Spiritz los zu sein , obwohl ich mit dem Chaos nicht gerechnet hab, auch nicht das ein paar Leichen alles so blockieren können…Vielen Dank an den Top Support :+1:

3 „Gefällt mir“