Nichts geht mehr

Mein erkennt die Geräte offensichtlich nicht mehr. Status: nicht verfügbar. Es handelt sich um Fibaro Roller shutter und einen Dimmer. homee ist mit dem Wlan verbunden und leuchtet grün, auch nach einem Neustart durch Stromunterbrechung.
Was kann ich tun?
VG
Wolfgang

Nur ein Bauchgefühl, aber ich glaube du solltest etwas ausholen und die Versionsnummern noch nennen :slight_smile:

“Nichts geht mehr” würde ja bedeuten, dass homee keinen Strom mehr hat oder? :wink:

Meine Version ist 2.12.0
Nichts geht mehr bezieht sich auf die Steuerung der Geräte. Dass die grüne Lampe leuchtet hatte ich erwähnt. Trotzdem danke für Deinen Einwand.

Zwave Würfel mal abnehmen und neu aufsetzen? Unter Fehlerbehebung mal Geräte neu abgefragt?

Ggfs. Standort des homee verändert? Dass du von dort kein Empfang hast ?

ich habe das gleiche Problem. Beschäftige mich wirklich intensiv mit der Materie, aber nichts funktioniert. Mal wird ein Homeegramm ausgeführt, mal nicht. Fehler kann ich keine feststellen. Ich habe 3 Stck. Danfoss LC13. Wenn die Solltemperatur gesetzt werden soll, dann sehe ich das beim Gerät am oberen Schieberegler. Unten wird der Temperaturwert geändert, vor dem Temperaturwert dreht sich bitte warten Rad. Nach kurzer Zeit ändert sich der Wert wieder auf den ursprünglichen.
Habe jetzt 2x mal bereits das Aufwachintervall auf jedem Gerät auf 5 min. gesetzt. Danach alle Geräte kontrolliert. Am nächsten Morgen sind wieder alle Geräte auf 30 min. Gestern Abend habe ich nach 1 Stunde rumprobieren die Temperaturen tatsächlich runterbekommen, mit dem Ergebnis das die ganze Wohnung heute morgen 17° hatte. Ob die entsprechenden Homeegramme gelaufen sind weiß ich nicht, es gibt keinerlei Problem. Ich habe jetzt 2 Stunden gebraucht das die Temperatur wieder steigt, Funktioniert mein Würfel vieleicht nicht richtig. Starte ständig neu, verändere den Standort alles ohne Erfolg.
Die Bewegungsmelder erfassen trotz hoher Sensibilität allerhöchstens jede 2. Bewegung, Zum Lichtamschalten also unbrauchbar. Der Fenster auf funktioniert, allerdings wird das schließen nicht bemerkt und im Bad hat es 14°. Hat mir jemand einen Rat bevor mich meine bessere Hälfte samt meinem SmarthomeGedöns vor die Tür setzt. Wirklich schade um die 800€ die der Spaß gekostet hat.

Ich habe die Geräte neu abgefragt, ohne Erfolg. Wenn ich den Z-Wave -Würfel abnehme müsste doch eine Fehlermeldung erscheinen. Es kommt aber keine. Das macht mich auch stutzig, da ich das von meinem Homee in einer anderen Wohnung so kenne.

Also bei mir läuft seit Anbeginn alles recht stabil

Das klingt bei dir so als wäre der Würfel außer Reichweite, wenn er nicht mal das aufwach Intervall übernimmt. Wichtig ist, alle Geräte immer von dem Standort anlernen wo sie zum Einsatz kommen. Sonst funktioniert das meshing nicht