Nicht erreichbarer Teilnehmer wird aktiv angezeigt

Dieses Problem hatte ich schon an einer anderen Stelle gepostet, denke aber hier ist es besser aufgehobnen…

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer geschalteten Steckdose (die Spannungsversorgung für meine Außensteckdose wird über einen Ein- Ausschalter geschaltet) ein Fibaro Wall-Plug um den Stromverbrauch zu messen.
In meinem homee wird dieser noch immer als eingeschaltet angezeigt, obwohl die Steckdose ausgeschaltet ist. Das ist der letzte Stand bevor ich die Steckdose spannungslos geschaltet habe.
Damals wurde dieser als “inaktiv” grau anzeigt.

Das Problem habe ich in der Webapp und in der Android-App.

Habe den Sensor aus homee entfernt, ihn resetet und neu angelernt.
Brachte aber keinen Erfolg,

Der Greenwave Powernood macht dieses Problem nicht und wird grau angezeigt.

Hallo,

um dir besser helfen zu können, wäre es nett wenn du uns ein wenig mehr über deinen homee verrätst. Im Detail interessieren uns zu jeder Fehlermeldung die Version des Brain Cubes, die verwendete mobile App und deren Version und/oder die Version der Web App.

Ok, hier die Daten.

Brain: 2.6.1 (fe5027f)
Android App-Version: 2.6.0
Web App-Version: 2.6.0

Das Problem tritt bei beiden Apps auf.

Vielen Dank für die Infos, wir schauen uns das mal genauer an :slight_smile:

Jetzt ist was merkwürdiges passiert.
Ich hatte im Keller Wasser und der Fibaro Flood Sensor hat Alarm gegeben. Per Homeegramm wird dann dieses Wall Plug und ein weiteres ausgeschaltet. Seit dem ist der Wall Plug grau hinterlegt.

Als ich allerdings schauen wollte, wann der Alarm kam, sah ich nichts in der Datenaufnahme vom Flood Sensor. Dort ist alles leer.

So komisch ist das gar nicht :wink:
Wenn du dem Wall Plug einfach den Strom nimmst, sorgt der lebenstracker dafür (oder besser sollte), dass dein Gerät grau hinterlegt wird. Dort gibt es offenbar einen Fehler, wir sind der Sache auf der Spur.

Wenn du allerdings dem Gerät welches nicht erreichbar ist einen Befehl sendest (per Knopfdruck oder homeegramm ist egal), dann merkt homee dass dieses Gerät nicht erreichbar ist und macht es ebenfalls grau. Das beschriebene Verhalten ist also absolut normal.

Das Problem mit der Datenvisualisierung ist uns auch bekannt und es wird in kürze ein Update geben, welches das Problem behebt. Nach dem Update kannst du auch nachschauen wann der Alarm kam, da es nur ein Frontendproblem war.

1 „Gefällt mir“

Ihr seit echt auf zack. Wie schon im diesem Post

Echt super Unterstützung! Bin echt beeindruckt.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Fehlermeldung, wir haben das Problem gefunden und es wird mit dem Update auf 2.7 behoben sein.

1 „Gefällt mir“

Auch in der aktuellen Version funktioniert es noch nicht richtig.
Wie bereits in der Beta geschrieben, habe ich einen Wall Plug von Fibaro der nicht in der Steckdose steckt. Dieser wird aber zeitweise als aktiv angezeigt. Bitte noch mal prüfen.

Homee: 2.7.0
WebApp: 2.7.2 beta
WebApp: 2.7.2

Bei meinem Greenwave Power Node das gleiche Phänomen. Der ist vom Netz getrennt und wird zeitweise als aktiv angezeigt. Wenn ich ihn dann versuche per WebApp zu schalten wird er grau. Braucht ihr davon auch einen Screenshot?

Auch mit homee 2.7.1 der gleiche Fehler.

Wie die dem Changelog entnehmen kannst wurde in diesem Update auch nichts an der Problematik geändert, aber dennoch danke für den Hinweis.