Nicht erreichbar als Auslöser und Aktion zulassen

Was willst du damit machen?

Ich habe Steckdosen über einen Lichtschalter schaltbar, zB küchenbeleuchtung unter den Schränken.

Das Licht wird regelmäßig nicht abgeschaltet und ich könnte es via bewegungsmelder ausschalten lassen (wenn 5 min ohne Bewegung mal als Auslöser kommen würde)

Drückt dann aber jemand von Hand auf den Schalter, würde die Steckdose abgeschaltet und selbst ein erneutes einschalten (nicht jeder in der Familie nutzt homee via App) würde nichts bringen, da der Stecker auf aus bleibt.

Wenn nicht erreichbar, dann Stecker wieder einschalten würde das Problem lösen, dann kann der Rest der Familie einfach ein zweites Mal auf den Schalter drücken.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Interessant für alle, die einen mischbetrieb aus herkömmlicher Elektro Installation und Home automation haben.

Denke das kommt häufiger vor.

11 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke die Unterputz-Relais (zB von Fibaro) sollten dir bei deinem Vorhaben helfen. Damit würde der “normale” Lichtschalter ebenfalls die Funktion in Homee auslösen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Alternativ: Bewegungsmelder installieren, Lichtschalter “ausbauen”. Dann kommt keiner mehr auf falsche Ideen.

Schalter ausbauen ist keine Alternative. Da macht die familie nicht mit.

Was das Relais angeht: ich habe dort nen normalen Schalter und ne kleine Dose. Selbst die philio Relais bekomme ich da nicht mehr hinter und die sind meines Wissens 2 mm dünner und kleiner.

Und egal welches Relais, müsste dann vermutlich den Taster (Wechselschaltung normaler Schalter) auch noch auf Taster umstellen und bei homee Ausfall würde nix mehr gehen und nen zentral Relais bräuchte ich auch noch. Korrekt?

Genau den Aufwand möchte ich vermeiden :confused:

Edit: gibt leider für mein Schalterprogramm auch keine blenden die in die Rahmen passen :confused: sonst wäre es einfacher. Zwave Schalter und Relais in die dann leere Dose. Aber das geht wie gesagt bei dem Busch Jäger Programm auch nicht. Habe halt nicht das si Reflex, sondern nen höherwertiges

Edit 2: der philio ist sogar 5 mm dünner und geht nicht dahinter

Hallo @JensHol

Warum löst du dein Beleuchtungsproblem nicht gleich über Bewegungsmelder ?
Dann hast du dein Deckenlicht normal über den Schalter und deine Unterschrankbeleuchtung geht über den Bewegumgsmelde an.
Alternativ einfach noch nen Funktaster über den vorhandenen setzten und schon kannst du die Steckdosen ( Schaltsteckdosen ) darüber ansteuern.

VG

Hi,

das Problem von @JensHol ist nur ein Szenario das für eine solche Funktion sprechen würde. Mir fallen da auf Anhieb auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten ein, warum ich das auch gern sehen würde.
z.B. für das Logfile oder für die Kontrolle von Stromausfällen (über Manipulation oder auch Netzbetreiber) oder aber auch als Warnung per Push wenn für Einen wichtige Geräte plötzlich nicht mehr erreichbar sind…

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX

Da gebe ich Dir Recht.
Es wäre gut zu Wissen wenn ein Gerät nicht erreichbar ist.
:+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich Kram mal einen alten Beitrag raus der vermutlich das Gleiche möchte :blush::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nen funktaster geht nicht in meine Elektro Installation / in die Rahmen, gibt nix für mein Busch Jäger Programm.

Und einen weißen darüber: was mein holdes Weib zu der Ästhetik sagt, kannst dir wohl denken :joy:

Das wäre mir eine weiterer von unzähligen Anwendungsbereichen

Doch gibt es für die Busch Jäger !
Eltako ft55 . Hab ich auch !:grin::joy:

Für das Programm Alpha nea? Wo?

Ist ja schon eine Weile her das Thema.
Habe das jetzt über den Raspberry und Node Red umgesetzt.
Bekomme jetzt Pushnachrichten wenn ein Gerät oder mehrere nicht erreichbar sind.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hi Micha,

hast du den Flow schon geteilt?

Viele Grüße

@tger3112 Nein noch nicht , steht aber auf dem Plan.

VG

1 „Gefällt mir“
[{"id":"abe0cd5c.e4eb6","type":"template","z":"e33ba1b1.d4532","name":"","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"put:/homeegrams/585/actions/1539?message={{payload}}","output":"str","x":960,"y":80,"wires":[["639fad52.c9ee84"]]},{"id":"639fad52.c9ee84","type":"link out","z":"e33ba1b1.d4532","name":"","links":["b0803220.40bed"],"x":1100,"y":80,"wires":[]},{"id":"f9934298.666fd","type":"delay","z":"e33ba1b1.d4532","name":"","pauseType":"delay","timeout":"2","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"1","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"x":920,"y":40,"wires":[["70933105.d6b9c"]]},{"id":"70933105.d6b9c","type":"template","z":"e33ba1b1.d4532","name":"","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"put:/homeegrams/585?play=1","output":"str","x":1080,"y":40,"wires":[["639fad52.c9ee84"]]},{"id":"5a033afd.574fd4","type":"link in","z":"e33ba1b1.d4532","name":"","links":["1771ce71.325312"],"x":315,"y":20,"wires":[["9b6ffccc.91e0b"]]},{"id":"9b6ffccc.91e0b","type":"function","z":"e33ba1b1.d4532","name":"nicht Verfügbar","func":"const nodes = global.get('homee.nodes');\nvar zaehlerein = 0;\nvar zaehleraus = 0;\nvar zaehler3=0;\nvar nichterreichbar=\"\";\nvar aktualisiert = \"\";\ntest =nodes;\nif((msg.payload.node && ((msg.payload.node.state === 2)||(msg.payload.node.state ===12)))||msg.payload === true){\ntest.forEach(function(id){\n            name = id.name;\n            komponente = decodeURIComponent(name);\n            test1 = id.state;\nif(test1 === 1 ) {zaehlerein++}\nif(test1 === 2 ) {if(nichterreichbar.length > 1 ){nichterreichbar =nichterreichbar + \"und\"}nichterreichbar = nichterreichbar +\" \"+ komponente+\" \";zaehleraus++}\nif(test1 === 12 ){if(aktualisiert.length > 1 ){aktualisiert =aktualisiert + \"und\"}aktualisiert = aktualisiert +\" \"+ komponente+\" \";zaehler3++}\n    \n})\nnode.status({fill:\"green\",shape:\"ring\",text:`Verfügbar: ${zaehlerein}  nicht Verfügbar:${zaehleraus}`})\nif(zaehleraus === 1){erreichger = \"Gerät ist nicht erreichbar\"} else erreichger = \"Geräte sind nicht erreichbar\";\nif(zaehler3 === 1){aktualger = \"Gerät wird aktualisiert\"} else aktualger = \"Geräte werden aktualisiert\";\nreturn{\"payload\":`${zaehleraus} ${erreichger} - ${nichterreichbar} und ${zaehler3} ${aktualger} - ${aktualisiert}`,\"Nicht Verfügbar\":{\"Anzahl\":zaehleraus,\"Geraete\":nichterreichbar}}\n}","outputs":1,"noerr":0,"x":540,"y":20,"wires":[["f9934298.666fd","abe0cd5c.e4eb6"]]}]

Hier der Flow für Node Red dafür.
eine Erklärung werde ich dazu mal im Video zeigen.
Muss erstmal meinen homee nach dem versuchten update auf 2.28.1 zum leben erwecken. :rage:

1 „Gefällt mir“

Hier das entsprechende Video dazu.

4 „Gefällt mir“