Homee Alternativen (war mal: Nicht enden wollende Li-La-Lightshow und andere Z-Wave Fragen!)

Hi @homee,

was kann es eigentlich für Gründe haben, daß eine Li-La-Lightshow nicht enden will und
warum kommen diese bei mir immer öfter im “normalen” Betrieb, ohne das ich etwas an homee verändere? Warum ist das Z-Wave Netzwerk dann nur noch durch einen Kaltstart zum funktionieren zu bewegen und warum muss ich danach ständig herumlaufen und die batteriebetriebenen Geräte wecken, damit wieder Werte angenommen werden?
Warum reicht es nicht aus wenn ein Gerät Werte übermittelt um dieses wieder zu erkennen?

Ihr seht, viele Fragen, die beantwortet werden wollen um für homee noch Verständnis aufzubringen. Im Augenblick ist die Toleranz nahe dem Nullpunkt…

Sollte homee nicht mit popeligen 76 Geräten zurecht kommen, müsst ihr das sagen, dann ist homee hier definitiv fehl am Platz.
Würde ein 2. Z-Wave Würfel den 1. entlasten?

Viele Grüße
JayJay

Kann dir inhaltlich leider keine Antwort geben, des Informationsgehalt dein Wissen bereichern würde. Aber ich drück dir die Daumen, dass homee bzw. insbesondere @Thomas dir Auskunft geben kann…

So macht es keinen Spaß. Wenn ich z. B. bei meinen Zwischensteckern sehe wieviele Leistungswerte hier übertragen werden, dürfte ganz schön was los sein im Netzwerk…

Das Z-Wave Protokoll kann bis zu 230 Geräte, da bin ich nicht einmal zur Hälfte dran. Das Protokoll selber kann es wohl kaum sein…
Zumal diese nervigen Fehler ja auch bei kleineren Umgebungen und sogar bei anderen Protokollen auftauchen…
Wenn man am System rummacht kann ich es ja noch bedingt nachvollziehen, aber wenn man nichts macht und dann plötzlich beim aufrufen eine Li-La-Lightshow sieht ist das schon nervtötend, gerade weil homee dann ja wieder ewig braucht bis er einigermaßen funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hm, ich hab 19 Geräte und mit dem Netzwerk keine Probleme. Wobei da natürlich weniger los ist.

Würde zu gerne helfen. Frage mich auch manchmal ob nicht auch unsauber arbeitende Geräte ein Grund sein können, aber wirklich helfen kann ich euch leider auch nicht :confused:

Vielleicht sollten wir mal sammeln: Gerätetypen mit Stückzahl um das quasi per Rasterfahndung einzugrenzen?!?

Hi JayJay,

hast Du in Deinem Haus evtl. noch ein anderes Z-Wave Netz?
Ich versuche mich gerade ein Wenig in die Z-Wave und ZigBee Mesh Logik einzulesen und es könnte evtl. mit überlagernden Netzen zusammenhängen.
Auch das WLAN spielt da anscheinend munter mit. Die homee Zentrale darf nicht zu nah am Router stehen usw.

Ich will Dich nicht mit gefährlichem Halbwissen belabern - Du bist hier im Forum für mich ein sehr wichtiger Informationsgeber - Aber vielleicht hilft Dir dieser Gedankengang.

1 „Gefällt mir“

Ein anderes Netz habe ich meines Wissens nicht, dennoch könnte das mit dem WLAN eine mögliche Fehlerquelle sein, denn homee steht dort wo meine ganze Kommunikation steht wie auch der Router. Jetzt habe ich aber nicht viele Möglichkeiten homee umzustellen, da dieser Ort Zentral ist, damit ich alle Ecken im Haus erreiche.
Wie weit sollte homee vom Router/DECT und Co. entfernt sein?

Danke für die Blumen :wink: Für mich ist jeder im Forum ein wichtiger Informationsgeber und manchmal sind es die neuen Unbefangenen die frische Gedanken ins Forum bringen…
Danke für den Anstoß…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Also ich habe im Keller aus Testgründen nen USB zwave Stick am Server, der würde auch alle Geräte erreichen.

Zum homee: 4 Meter diagonal durch Decke und zwei Wände.

WLAN Router habe ich zwei, einer Luftlinie 3,5 m vom homee, dazwischen 2-3 holzbretter, Schrank. Wobei WLAN auf 1,80 steht und homee auf 0,60 Höhe :wink: strahlt eventuell drüber weg.

Ich hab wie gesagt keine Probleme.

Hallo JayJay,
auch ich versuche der Frage nachzukommen. Wie gestern schon geschrieben warte ich darauf das sich hoffentlich bald der Support auf meinen kleinen einklinkt um mal zu schauen was ihm fehlt.
Daher habe ich heute schon mal angefangen einen Teil meiner Ausrüstung wieder auf null zusetzten.

Leider habe ich seit meinem Umstieg nicht gerade die Erfahrung gemacht das alles stabil läuft. Grundsätzlich könnte man sich ärgern ein paar tausend Euro in einen Traum zustecken der dann doch nicht so wahr wurde wie erhofft. Auf der anderen Seite sind wir hier die erste Generation die etwas Neues ausprobiert. In 20 Jahren wird man über uns lachen, über welche Probleme wir diskutieren haben und Hausautomatisation ist entweder beim Hausbau fest eingeplant oder man bekommt die Teile im Baumarkt für nen Apel und ein Ei. Vor vierzehn Tagen haben wir hier noch diskutiert, ob ein Lichtschalter nach unten, An oder Aus ist und ob es eine DIN dafür gibt. Ich denke in ein paar Jahren wird es vielleicht gar keine Lichtschalter mehr geben wer weiß… Ich will damit nur sagen, auch das ab und anlernen macht einen gewissen Spaß aber eine Grundsätzliche Stabilität ist zu erwarten…

Ich bin mehrere Jahre bei DEVOLO gewesen, da ich kein LULA programmieren kann und damit Fibaro für mich nicht so interessant war. Ja der Desktop bei DEVOLO war toll und anfangs hatte ich ein Tablet im Flur hängen und jetzt einen 22 Zoll Touch Display… Aber trotzdem hat mir eins gefehlt… Veränderung! DEVOLO macht es so leicht wie möglich, so das fast jeder damit zurecht kommt aber leider ist DEVOLO scheinbar nicht offen andere Geräte mit zu integrieren. Keine Solarsirene von Popp ect. und es gibt vielleicht ein zwei Mal im Jahr ein Update. Eins muss ich aber DEVOLO lassen, bei mir war es immer stabil. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einen Ausfall gehabt und alle Geräte von DEVOLO waren immer zu erreichen (Na ja die Fernbedienungen nehme ich hier mal raus). Ich konnte DEVOLO sogar in Animatroniken verbauen und hatte keine Probleme.

Warum aber jetzt Homee?
Erstmal tolles Forum, viele Ideen und Hilfestellungen von allen hier.
Natürlich Homee selbst. Tolles Konzept, Zukunftsorientiert, ein Wirtschaftsunternehmen das trotzdem einen Pioniergeist hat.

Letztendlich, ich möchte wirklich gerne bei Homee bleiben. Dass mein Screen im Flur noch ziemlich leer ist, ist ok. Das es hier und da nen Bug gibt ist toll (macht Spaß mit zu gestalten und zu entwickeln). Aber das System muss stabil sein sonst macht das alles keine Freude und ihr gewinnt keine einfachen Nutzer der wirklich nur mal schnell was aufbauen will, denn der schickt das Gerät sofort zurück… Nein, ihr verliert auch die ambitionierteren Nutzer, weil sie sich dann ein anderes System suchen, eines was stabil ist und sich weiterentwickelt-

Liebes Homee- Team. Ich hoffe ich bin der einzige der wirklich so ein Problem hat wie gestern geschildert. Ich hoffe das es vielleicht nur die Hardware ist… ich würde gerne noch viele Jahre mit Euch und den Homeejanern hier in die Zukunft schauen, bis die Pionierarbeit zur Normalität geworden ist. Natürlich mit der Hoffnung, das auf jedem Gerät im Baumarkt eins steht, „Homee“.

Lieben Gruß
MC

4 „Gefällt mir“

Wow,

das… werde ich ganz sicher nicht tun. So viele Stunden, Tage und Wochen die ich in das einbinden der Geräte, das erstellen von Homeegrammen und immer wieder in Fehlersuche investiert habe, bin ich nicht bereit nochmal zu machen. Ich möchte auch einen homee der funktioniert, aber bestimmt Keinen neu aufbauen. Die ursprüngliche Funktion, wofür ich homee angeschafft habe, macht er ja zuverlässig.
Er fährt meine Rollläden Zeit und Lichtgesteuert hoch und runter. Komischerweise sind diese Fibaro Rollershutter seit dem ersten Start von homee (vermutlich mit der core V2.0) eingebunden und die HG haben 1-2 Mal nicht funktioniert, was aber auf Neustarts zurückzuführen ist.
Mit dem Updates und dem damit wachsenden System kamen dann die Probleme und in der Hoffnung das es besser wird hat man immer wieder Updates mitgemacht. Eine nicht enden wollende Berg und Talfahrt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
JayJay hat da schon eine gute Frage mit der Auslastung angesprochen.

Ich bin jetzt bei rund 60 Geräten aber ich glaube hier sind auch andere mit mehr als hundert und die scheinen ja keine Probleme zu haben?

Ich wundere mich zum Beispiel warum alte DÜWI Dimmerschalter als erstes erkannt werden und die DEVOLO Z-Wave PLUS erst viel später (liegt vielleicht an der Masse?).

Warum kann ich Schalter nur direkt am Homee anlernen und nicht in dem Raum wo sie gebraucht werden? Sollte es wirklich ein Meshnetz geben sollten die doch über die Zwischenschalter im Raum und Zwischenräume weitergeleitet werden.

Vielleicht liegt es doch an der Hardware und der neue Brain V2 ist ein Resultat nach der Z Wave Struktur im Dezember?

Bei DEVOLO lag glaub ich die meiste Rechenleistung auf deren Server (Ein Grund das ich Homee mag da alles vor Ort passiert). Die Rechenleistung des HC2 kenne ich leider nicht aber ich denke die Grafikdarstellung des Desktops verbraucht schon einiges? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Fibaro nur die Kooperation mit Qnap eingegangen ist da die Hardware der NAS dort stark genug sei… Aber wie gesagt ich will da keine Meinung bilden da ich in dem Bereich kein Experte bin, da kann Stadtkind vielleicht mehr zu schreiben.

Ich wäre auf jeden Fall aber gerne bereit ein wenig mehr Geld für einen Würfel auszugeben, wenn dann die Leistung besser und stabiler ist. Im Moment glaube ich nicht, dass ich ein wirkliches Mesh habe (bzw. im Moment hatte :tired_face:).

Ein zweites Z-Wave gibt es hier in der nahen Gegend nicht und W-Lan ist überall bei mir. Homee hat seine Ecke aber gefunden wo weder Server oder Router steht.

Komisch für mich auch, das ich Dank Homee jetzt auch Zigbee bedienen kann. Ich hatte mich gleich mit einigen Ikeas eingedeckt und die laufen ohne Probleme…

Also für mich bleibt es spannend…
MC

Das ist ne gute Frage - Eine eindeutige Meinung, geschweige denn Zahl, konnte ich nicht herausfinden. Es geht wohl um Interferenzen zwischen sendenden Geräten. Details können evtl. die Elektroniker unter uns benennen.
Eine Empfehlung ist es, die Funkfrequenz des WLAN möglichst auf das untere Frequenzband zu stellen, aber man muss natürlich auch die anderen WLAN Netzfrequenzen beachten.
Eigentlich sucht sich der Router das bestpassendste Band, allerdings eben nur mit Rücksicht auf andere WLAN Netze.

Ich hatte zu Beginn meinen homee, zusammen mit meinem Router in einem Sideboard hinter einer Klappe.
Habe nach dem Verbau einer USV den homee nun oberhalb AUF das Sideboard plaziert und hatte danach das Gefühl, dass alles nen Tick “schneller” schaltete -> Hab das auf die USV geschoben, da die ja den Strom (z.B. die Stromfrequenz) ordnet. Aber vielleicht liegt es ja jetzt auch an dem Standort?
Die stehen jetzt zwar nicht soviel weiter auseinander, aber zumindest baulich getrennt.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schon mal ein Ansatz… Mit dem Frequenzband meinst Du die Kanäle?
Die kann ich ja testweise mal auf Kanal10 stellen und homee höher als den Router,
das sillte machbar sein…

Viele Grüße JayJay

Ja, die Frequenzbänder meine ich

1 „Gefällt mir“

Ich muss Euch enttäuschen, die Frequenzen von Z-wave und Wlan überlagern sich nicht, damit auch nicht die Kanäle.

Leider häufen sich mittlerweile die Berichte von Lightshows oder Geräten die einfach nicht geschaltet werden immer mehr. So dass ich mich jetzt auch nach einer Alternative umschaue.
Wenn ich eh meine Zigbee und Zwave Geräte zurücksetzen muss dann lieber mit einem System neu verbinden das auch das tut was man will man wenn man die Lampe ausmacht.

4 „Gefällt mir“

Wenn du etwas gleichwertiges gefundenen hast, das zu 100% funktioniert, dann gib mal eine Info. Ich bin auch an ein System interessiert, das so viele Geräte unterstützt wie homee aber eine Verfügbarkeit von 100% hat.

3 „Gefällt mir“

Freunde, das war nicht mein Ansatz hier Leute zum Umdenken zu bewegen.

Ich glaube wirklich das Homee auf dem richtigen Weg ist und es nicht viele Alternativen gibt die mehrere Protokolle abdeckt.Ich bin mir sicher Homee schaut sich die anderen Systeme an die vielleicht stabiler laufen um dann deren positiven Erfahrungen zu implementieren.

Ich bleibe hier auf jeden Fall in den nächsten Monaten, habe aber wirklich das Gefühl, das die Hardware vielleicht unter demissioniert ist was wiederum vielleicht mit dem günstigen Preis zu tun hat aber da bin ich wie gesagt kein Fachmann.

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Hey @Baschtl,

Bin da voll bei Dir.
Wenn du was besseres oder stabileres hast sag bescheid, bin dann dabei .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,

leider gibt es, wie vor einem halben Jahr auch schon, (noch) keinen Ersatz für homee.
Sicher gibt es die ein oder andere Lösung, leider aber immer cloudbasiert, was schon mal (zumindest für mich) ein Killerargument ist.

@MC-Potsdam
400€, damit alle Fähigkeiten genutzt werden könn(t)en, finde ich jetzt nicht übermäßig günstig. Ich glaube auch nicht an ein Hardware-Problem, da es ja bei vielen eben auch ohne Probleme funktioniert…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,
klar du hast Recht. Hatte nur den Brain im Kopf und nicht die Module. Aber stimmt zusammen ist es nicht günstig aber hoffentlich Preiswert wenn es dann mal läuft.
(Kann leider noch nicht bereichten das es bei mir jetzt läuft, weil der Support sich noch nicht gemeldet hat, aber ich Homee gr… Hoffe weiter) :innocent:
MC