Nicht alle Lampen gehen an/aus

Ich habe heute schon die Zigbee Geräte aus homee geloescht. ZWave muss man ja vor Ort machen.
Dann alles resetten.
Das werde ich heute als letzten Rettungsversuch machen.
Gebe dann heute Abend Feedback

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit Zigbee.

Aber nicht erst seit 2.13 sondern schon in vorherigen Versionen. Diese werden jetzt nur noch deutlicher, weil ich jetzt mehr Lampen und Zubehör (Zibbe) integriert habe.

insgesamt 24 Zigbee Geräte (Lampen von Hue, Osram, Trådfri, Innr, Hue Motion, Hue Dimmer) aktuell in 2.13 App (iOS) und 2.13 Core

Zu den Problemen:

Für meine Außenbeleuchtung habe ich mir zeitabhängig zwei einfache HG`s erstellt. Zu einer bestimmten Uhrzeit ein- und ausschalten. Ich lasse Gruppen schalten. (Homee bietet das als Funktion an - somit sollte das auch zuverlässig funktionieren)

Regelmäßig werden eine oder zwei Lampen nicht geschalten (sowohl ein als auch aus). Manchmal zeigt mir Homee aber nur an, dass eine Lampe nicht den richtigen Schaltzustand hat. Wenn ich allerdings nachschaue, hat die Lampe den richtigen Schaltzustand. Wenn ich dann mehrmals in der App den Schalter ein und aus betätige, reguliert sich das dann selbst und funktioniert wieder. Das ist nicht zuverlässig! Wenn ich im Büro oder im Urlaub bin, kann ich nicht nachschauen. Hier verwende ich nur unterstützte Geräte.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es immer die selben Lampen sind oder es Lampen sind, welche zu weit weg vom Homee entfernt sind.

Zigbee Netzwerk - Entfernung:

Ob das alles so funktioniert kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Lampe 3m von Homee entfernt, die mit einem roten Balken angezeigt wird und eine Lampe, die ca. 25 m im Garten mit fast 2 grauen Balken angezeigt wird. Zusätzlich habe ich noch 2 Osram Plugs installiert. Ich kann nicht sagen, dass diese Plugs etwas bewirkt haben. Hier muss ich noch viel testen in Sachen Abhängigkeit von Hersteller, Entfernung, … Nur finde ich das Ganze sehr komisch und von mir nicht zu beeinflussen.

Hue Motion Sensor:

Seit der Unterstützung habe ich 2 dieser Motion Sensoren eingebunden und für die Licht-Automation einige HG`s erstellt (wenn Bewegung dann an und wenn nicht dann aus). Manchmal stehe ich allerdings im Dunkeln da nach einer Weile der Nicht-Benutzung, es erfolgt einfach keine Reaktion - auch kein rotes Aufleuchten der LED am Sensor. Die Dinger sind doch Präsenzmelder.
Auch vermisse ich die Möglichkeit die Empfindlichkeit einstellen zu können für Licht und Bewegung. In Hue geht das.

HG`s mit Farben:

Für meine Wohnzimmerbeleuchtung i.Z.m. einem Hue Dimmer habe ich mir ein paar HGs erstellt (Wenn Schalte X und Farbe XY dann schalte Farbe Z). Dies funktioniert nur mit den voreingestellten Farben. Sollte ich jetzt bei den Lampen andere Farben als Favoriten einstellen, schalten die HGs einfach nicht. Ich habe noch keine Ahnung ob das an den Farben selbst oder an den verschieden Herstellern liegt. (Hue + Osram) Des Weiteren sind die Farben Grün und Rot bei Osram Lampen immer noch nicht Grün und Rot und lassen sich auch nicht als solche darstellen.

Alexa:

Mal etwas Positives! Bei mir funktionieren alle in Homee eingebunden Lampen sehr gut mit Alexa. Dies war bei mir unter Hue nicht der Fall. Hier hatte ich nur Fehler. Unter Homee funktionieren die Kommandos gleich beim ersten Mal.

Meiner Meinung nach sollte Homee in das Thema Zigbee noch einiges investieren. Hier gibt es viel zu verbessern.

Schade, Du wärst sicherlich eine Bereicherung der Community gewesen. Es hätte auch etwas simples wie ein Antennendefekt des ZigBee-Cubes sein können.
Edit: Was es übrigens auch bei anderen mit ZigBee-Issues sein kann…

Tja, Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt… :wink:
Durch einen direkten Support durch Homee hier, hätte man dieses Problem evtl. erkennen und lösen können…

2 „Gefällt mir“

Konstruktiv wäre: Mach einen Request auf und nimm den Vorschlag, der glaube ich durch @Chromebacher schon mal in den Raum geworfen wurde auf und sammle die Likes ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein bisschen schwarz gemalt, aber in Deiner Situation nachvollziehbar.

Bei mir schienen 3 Lampen defekt gewesen zu sein, zumindest schaltet wieder alles korrekt.
Ich habe leider keine hue Bridge um zu testen ob sie nur bei homee kaputt sind oder generell.

1 „Gefällt mir“

Da bist Du nicht der einzige der das sagt - ich selbst plädiere für einen Mittelweg - weil Du es nie allen recht machen kannst, aber auch nicht beide Seiten verprellen kannst. Zudem: Als Entwickler willst Du Erfahrungsgemäss auch mal Spielen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Dafür werden lieber zahlreiche neue Geräte eingebunden welche dann auch nur halbwegs funktionieren :sob:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich hatte noch nie Probleme was Schaltungen von Zigbee-Geräten angeht.

Seit ich die Beta 2.13.1 auf dem Core habe werden Geräte in Gruppen vergessen zu schalten. (In der Gruppe sind 2 Gardenpole-Ketten drin). Heute morgen wieder festgestellt das die rechte Kette die ganze Nacht an war… die linke ist brav um 0100 Uhr ausgegangen.

@homee
Sollte dies nicht mit der 2.13.1 behoben sein?

Guten Morgen,

ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen… Auch bei mir ist der Empfang schlechter geworden.
Vor dem Update waren die grenzwertigen Geräte schlecht erreichbar, nun sind sie grau…

Viele Grüße JayJay

Puh das ist schon wieder ein ganz schön langer Thread geworden hier, ich versuche mal die Kernpunkte zu beantworten.

Mich würde zu Begin erst einmal interessieren woher die angebliche Aussage von unseren Entwicklern stammt, dass erst neuere Türschlösser in homee integriert werden müssen bevor man sich um etwaige Fehler kümmert. Falls jemand da einen konkreten Verweis drauf hat würde ich mich darüber freuen.

Das Update auf die Version 2.13.1 wird sich einiges im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit des Motion Sensors und dadurch bedingt auch ZigBee allgemein verbessern. Das Feedback unserer Beta-Nutzer ist ziemlich gut was das betrifft.

@Newhomee

Verbindungsstatus

Die Anzeige in deiner App zeigt Protokoll bedingt ausschließlich die Qualität der Verbindung vom letzten Sprung im Netzwerk an. Dies geht leider technisch nicht anders. Das bedeutet konkret, dass durchaus sein kann, dass Geräte die vermeintlich weiter weg sind eine bessere Verbindungsanzeige haben als nähere Geräte. Das ist nicht sonderlich logisch, jedoch wie gesagt protokollbedingt.

Farben in homeegrammen

Du hast recht, dass homeegramme nur zuverlässig funktionieren wenn du Favoritenfarben wählst. Das liegt daran dass du bei der Auswahl der Farbe über den aktuellen Weg nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit genau die Farbe triffst die du meinst. Vermutlich wirst du es so einstellen das der Farbname der gleiche ist. Dies is zugegebenermaßen ein wenig verwirrend und es wir in Zukunft auch bessere Möglichkeiten geben diese einzustellen. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich allerdings schon einmal erwähnt das die Farbe “Disco Spiro Ball” nicht immer im Detail die gleiche Farbe bedeutet. Jeder Farbname deckt einen kleinen Beriech von optisch sehr ähnlichen Farben ab, die sich jedoch rein technisch schon unterscheiden. Unser Auge kann dies aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen, jedoch evaluiert homee die Homeegramme strikt nach Zahlen. Daher kommt dein Problem. Wenn du gespeicherte Favoriten verwendest stimmen diese Zahlen allerdings.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt mir einiges (danke und :thumbsup: für diese Klarstellung).

Es erklärt z.B. warum meine Osram Plugs selbst (je einer im OG und DG - homee im EG) immer eine deutlich schlechtere Verbindungsqualität anzeigen wie meine Lampen und Hue Dimmer auf ebendiesen Geschosssen. Eben weil der wahrscheinlich letzte stabile Hop jedes Plugs eine Stahlbetondecke mit Treppenhausöffnung tiefer liegt und die Lampen/Dimmer wohl über das deutlich besser erreichbare Plug routen :wink:

  • Kann man als Faustformel bei Issues also pauschal sagen, dass man nicht die Verbindungsqualität der Lampe, sondern die des letzten in der Nähe befindlichen IMMER angeschaltenen (stromverbundenen) Gerätes (wohl meist Plugs) beachten sollte?

  • Welche anderen Gerätetypen routen sonst noch? (Schalter (batteriebedingt) wohl nicht (so meine Vermutung), aber angeschaltene Lampen wohl schon, sonst noch irgendwas?

  • Woran macht Ihr die Zahl der Balken fest? Gibt es da im Protokoll selbst eine Rückmeldung der Verbindungsqualität?

  • Wie dynamisch bzw. statisch ist das ZigBee-Routing und gibt es so was wie bevorzugte Geräte über die geroutet wird (sprich: das Protokoll bevorzugt von Haus aus Plugs und andere stromverbundene Aktoren statt Lampen)?

  • Ohne jetzt Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen, wäre es dann nicht hilfreich bei den Geräten selbst oder irgendwo in den Einstellungen anzuzeigen was das letzte Hop-Gerät fürs Routing eines jeden Gerätes ist?

Du merkst sicher: Diese Fragen schlagen in eine ähnliche Kerbe wie die Diskussionen, die zu diesem Feature-Request (da für Z-Wave) geführt haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

  • Kann man als Faustformel bei Issues also pauschal sagen, dass man nicht die Verbindungsqualität der Lampe, sondern die des letzten in der Nähe befindlichen IMMER angeschaltenen (stromverbundenen) Gerätes (wohl meist Plugs) beachten sollte?

Ich weiß nicht genau was du da beachten willst, aber ja, siehe meine Aussage zuvor.

  • Welche anderen Gerätetypen routen sonst noch? (Schalter (batteriebedingt) wohl nicht (so meine Vermutung), aber angeschaltene Lampen wohl schon, sonst noch irgendwas?

Alles was konstant Strom hat in der Regel.

  • Woran macht Ihr die Zahl der Balken fest? Gibt es da im Protokoll selbst eine Rückmeldung der Verbindungsqualität?

Ja, es gibt einen Indikator im Protokoll dafür, andernfalls könnten wir es auch gar nicht anzeigen, siehe Z-Wave.

  • Wie dynamisch bzw. statisch ist das ZigBee-Routing und gibt es so was wie bevorzugte Geräte über die geroutet wird (sprich: das Protokoll bevorzugt von Haus aus Plugs und andere stromverbundene Aktoren statt Lampen)?

Aktuell wird im ZigBee dieser Algorithmus verwendet um Routen zu finden: AODV Routing

  • Ohne jetzt Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen, wäre es dann nicht hilfreich bei den Geräten selbst oder irgendwo in den Einstellungen anzuzeigen was das letzte Hop-Gerät fürs Routing eines jeden Gerätes ist?

Auf Protokollebene ist es nicht möglich herauszufinden welches das das letzte Hop-Gerät war, oder welcher gesamte Weg durchs Netzwerk genommen wurde.

3 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt, dann könntet Ihr im Umkehrschluss doch auch nicht die Verbindungsqualität darstellen, oder?

@hblaschka

Es steht doch die Erklärung hier…es wird nur die Verbindungsqualität vom letzten Hop angezeigt.
Ich frag mich ehrlich gesagt, worauf du nun hinaus willst. Thomas hat doch mehr als ausführlich und geduldig alle deine Fragen erklärt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Es wird die Qualität der Verbindung vom letzen Hop angezeigt, aber nicht genauer spezifiziert welches Gerät dieser Hop war.

Gemeint war ebendas: Wenn Du nicht weisst welcher Weg durchs Netzwerk genommen wurde, dann kannst Du doch auch keine Informationen zur Verbindungsqualität einer Node haben :wink:

Was Ihr da pro Device bzgl. Verbindungsqualität darstellt ist dann wahrscheinlich die Verbindungsqualität der LETZTEN Kommunikation der jeweiligen Node, oder?

Die kann sich ja in einem solchen dynamischen Netzwerk ständig ändern (eine Lampe hat Strom, dann hat sie keinen, im ersten Fall routet sie , im zweiten nicht (mehr)). Ergo verwirrt diese Darstellung bei ZigBee (das ja per Definition hochdynamisch ist) mehr, als das es Nutzen spendet.

Nach einem wirklich kurzen Überfliegen des AODV-Artikels auf Wikipedia und des dort verlinkten IETF-Memos scheint ja zumindest eine Routing-Tabelle zu existieren, wobei mir nicht klar geworden ist ob die an jedem Netzwerkknoten komplett existiert. Zumindest gäbe es über RREQ die Möglichkeit die Routen zu jeder Node abzufragen. Der homee kennt ja alle ZigBee-Devices im Netzwerk und ihr kennt ja auch (über das was Ihr Heartbeat nennt) den Zustand jeden Gerätes (mit Zeitverzögerung). Es wäre also (im Gegensatz zu Z-Wave) möglich die Routingtabelle darzustellen, oder? Das in Relation zur Verbindungsqualität und dem aktuellen Zustand wäre ein Hilfsmittel fürs Debugging.

Darauf wollte ich hinaus @anon42585115

Gemeint war ebendas: Wenn Du nicht weisst welcher Weg durchs Netzwerk genommen wurde, dann kannst Du doch auch keine Informationen zur Verbindungsqualität einer Node haben :wink:

Was Ihr da pro Device bzgl. Verbindungsqualität darstellt ist dann wahrscheinlich die Verbindungsqualität der LETZTEN Kommunikation der jeweiligen Node, oder?

Ich habe ja auch keine Aussage zur Verbindungsqualität einer spezifischen Node sondern lediglich die Qualität vom letzten Sprung zum homee. Unter der Annahme dass nicht jede Node unbedingt Routing verwendet (in dem Fall stimmt die Anzeige also), haben wir uns entschlossen diese Info dem Nutzer anzuzeigen.

Ich bin ein wenig verwirrt da ich denke ich habe es wirklich gut erklärt aber irgendwie scheint es nicht so recht bei dir anzukommen :thinking:

Es hat niemand bestritten, dass es möglich wäre Routing Tabellen darzustellen. Jedoch sind diese im ZigBee extrem dynamisch und der Aufwand diese zu bekommen ist, wie du sicher selbst an deiner Erklärung gesehen hast, ziemlich hoch. Routing Tabellen beim Z-Wave sind im übrigen enorm simpel zu bekommen, da dort ja eh statisches Source Routing verwendet wird.

Aber all das hier geht schon wieder so dermaßen out of scope von diesem Thread, dass ich die Diskussion an dieser Stelle gern beenden würde.

2 „Gefällt mir“

:+1:

…vom homee hat gefehlt, ich verstand vom letzten Routing-Hop… (also anders herum wie deine sichtweise)

1 „Gefällt mir“