NFC Webhook Homee

Hallo,
ich habe einen NFC Schalter folgendermaßen gesteuert:

HG Automation Haustüre öffnen (webhook und Türöffnung)
Iphone 15 Kurzbefehle Automation: Wenn NFC dann „Inhalte von Url abrufen“ (Post) - http-Link aus webhook eingefügt

Funktioniert einwandfrei - Mein Problem:
Der Webhook führt die Türöffnung wie gewollt sofort ohne Zeitverzögerung aus (Testausführung über Kurzbefehle oder direkt im Browser)
Leider ist die NFC Funktion am Handy sehr zeitverzögert bzw. führt die Türöffnung erst nach mehrmaligem Hinhalten des Iphone an den Scanner aus.

Habt Ihr da eine Idee für mich? Musst ich noch etwas einstellen? Vielen Dank.

Ich glaube, wir müssen erst mal ein paar Begriffe klarstellen. Ich vermute, Du scannst mit dem Iphone ein NFC-Tag in der Nähe der Haustür. Dieser gelesene Inhalt löst ein Automation aus, die einen vordefinierten Webhook an den homee sendet. Also nichts mit „Hinhalten des Iphone an den Scanner“. Das Iphone ist der Scanner und der gescannte NFC-Chip ist in dem Tag an der Tür.
Ich vermute, die Verzögerung kommt daher, dass die NFC-Scanning-App im Iphone nur alle paar Sekunden nach einem Tag scannt und nicht andauernd. Ansonsten würde die Batterie des Iphone wohl schnell in die Knie gehen. Man darf nicht vergessen, dass das Iphone in dem NFC-Chip genügend Strom induzieren muss, damit der seine Daten überträgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sorry, Du hast natürlich recht mit den Begriffen - ich bin noch am Lernen :wink:

Das könnte die Lösung sein - aber wenn ich im Laden bezahle, funktioniert das ja auch sofort. (Wallet Kreditkarte).
Ist das im Iphone eine „NFC-Scanning-App“ - tatsächlich eine App? Ich halte mein Iphone im gesperrten Modus direkt an den Chip. Kann ich das mit dem „Scannen nach Tag“ verändern bzw. zu Lasten der Batterie verändern oder kann ich den Scan direkt auslösen?
Ich benutze ein iphone 15 Pro.

DANKE.

Smart Garagentoröffner, kein Hub erforderlich, WLAN Fernsteuerung mit smart life App, Sprachsteuerung : Amazon.de: Baumarkt

Das ist der Garagentoröffner

Auch das AppleWallet ist eine App. Allerdings sind die NFC-Reader in den Kassen aktive Lesegeräte und das Iphone antwortet mit den im Wallet gespeicherten Kreditkartendaten über die NFC-Verbindung. Das ist ein ganz anderer Vorgang als beim Auslesen eines NFC-Tags.

1 „Gefällt mir“

Und was hat der homee mit dem von Dir verlinkten Garagentoröffner zu tun. Der ist kompatibel mit der SmartLifeApp und es schein einen Skill für Alexa und etwas ähnliches für googlehome zu geben. Von einer Steuerung via Webhooks (wäre die Möglichkeit vom homee aus) steht da nichts.

Ich versuche mal herauszubekommen, ob ich das beim iphone einstellen kann - so ist das nicht praktikabel - funktioniert alles super, allerdings wenn am Schluss das Scannen beim NFC nicht sofort reagiert, ist das nicht wirklich komfortabel.
Danke für Deinen Rat.
Müsste übrigens dann immer ein Problem sein bei NFC-Tags in Verbindung mit Iphone und webhooks…
Grüße

Ja, nimm ein Android Smartphone :smiley:

Das haben die Androird Hersteller (oder zumindest Samsung) dann deutlich besser gelöst. Ich habe schon vor ein paar Jahren für meinen Opa einige passive NFC Tags verbastelt, so dass er nur sein Smartphone (ein altes A 20) dran halten muss. Die lösen alle über „Automagic“ sofort aus. Da gibt es keine Zeitverzögerung und ein schnelles in die Knie gehen des Akkus kann ich auch nicht feststellen.

Wenn das oben geschilderte also so stimmt, dann scheint das ein reines iPhone Problem zu sein.

Vielleicht kann das ein iPhone Nutzer bestätigen?