Newbie benötigt Hilfe - Homee / FB / Comet / Alexa

Guten Morgen,
wünsche allen einen schönen 3. Advent.

Ich benötige bitte Hilfe und ein kurzes „an die Hand nehmen“.

Folgendes soll miteinander reibungslos funktionieren:
Homee V1
FritzBox
12 Thermostate Comet DECT
Alexa
Heizungsanlage

Wobei brauche ich Hilfe?
Die Thermostate sind alle eingelernt (Homee, FB und Alexa erkennen sie). Software überall aktuell, notwendige Skills installiert.
Und bei der ganzen Steuerung weiß ich nicht mehr weiter…

Heizungsanlage hat eigene Regelung der Heizzeiten (Tag- und Nachtabsenkung) - diese Funktion deaktivieren?

Bei FB habe ich Heizzeiten für die einzelnen Thermostate hinterlegt - diese löschen?

Bei Homee dann für jeden Heizkörper oder Gruppen ein Homeegramm erstellen? Gibt es dafür eine Mustervorlage?

Wenn alles z.B. in der abgesenkten Phase ist und ich Alexa auffordere Heizkörper 5 auf 28 Grad zu stellen funktioniert das dann? Und wann ändert sich diese Einstellung wenn ich Alexa nicht erneut auffordere z.B. die Themperatur zu senken?

Schon jetzt vielen Dank und frohe Feiertage.

Gruß Skully

Hallo @Skully,

Das hatte ich mal intensiv mit meinem Installateur diskutiert. Er hatte das intensiv getestet und sich dazu auch mit Herstellern und anderen Installateuren ausgetauscht. Seine Erkenntnis war, dass die Nachtabsenkung keine Energie spart, da man die Nachts gesparte Energie morgens wieder zum Aufheizen reinsteckt.

Energie spart man am Heizkörper mit der individuellen Einstellung pro Raum. Insofern bist Du mit den Heizkörperthermostaten richtig unterwegs.

Ich habe deshalb die Nachtabsenkung abgeschaltet.

Klare Empfehlung ja. Wenn du die Thermostate über homee steuerst “funkt” dir sonst die FB ständig dazwischen.

Such mal hier in der Community, es wurden schon mehrere Lösungen dafür beschrieben.

Du kannst die aktuelle Einstellung immer übersteuern, am Thermostat, in der homee-App oder über Alexa. Und die Homeegramme laufen dann weiter, also je nachdem wie sie geschrieben sind übersteuern sie dann wieder die manuelle Einstellung.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Mühe, Zusammenstellung und Erklärung.
Ich setze mich daran und werde das als Grundstock ebenfalls benutzen.

Danke!

Gruß Skully