NEW 4.0 / SparWatt / Homee

homee finanziert sich nur über Hardware Verkäufe. Daher sind die 100€ okay. Für mich. Besser als 5€ im Monat oder ähnliches.

Für homee wirst du doch sicher homee nutzen können und nicht Sparwatt.

1 „Gefällt mir“

Ich setze ausschliesslich auf iOS & macOS mkt Safari und hatte beim homee nie Probleme. Du sprichst von einer App? Wird für den Norderstedt-Test eine App für macOS bereitgestellt oder sprichst Du von der WebApp?

Das dürfte eine gebrandete Version der homee App (ggf. mit Zusatzfunktionen für den Test im Norden) sein.

Bei uns homees sind eher Node-Red und iobroker angesagt, für die gibt es homee Adapter… Such mal im Forum, Du wirst schnell fündig werden…

Ne, gibt es nicht - die homees sind der Meinung der homee sei selbsterklärend :wink:

Willkommen in der besten Smart Home Community Deutschlands…

Für homee wirst du doch sicher homee nutzen können und nicht Sparwatt.

Nö. Die Vorschaubilder in Google-Playstore sehen ganz anders aus (es fehlen wichtige Funktionen für den Test).

Das was hier offensichtlich als “WebApp” bezeichnet wird ist m.E. nur eine Webseite für einen Browser (wenn auch mit aktiven Inhalten), also auf gar keinen Fall eine APP (Applikation, eigenständiges Programm für EIN bestimmtes Betriebssystem).

Ich nutze auf dem Desktop Safari (Programm oder App) und darin rufen ich die Webseite (in meinem Fall 192.168.180.30) auf. In der Adresszeile folgt noch ein Port (7661). Was mir im Moment unklar ist: Muß im Browserfenster bei IP die IP mit oder ohne Port angegeben werden?

[quote=“hblaschka, post:3, topic:17485”]
Bei uns homees sind eher Node-Red und iobroker angesagt, für die gibt es homee Adapter… Such mal im Forum, Du wirst schnell fündig werden…[/quote]

Bevor ich jetzt vor lauter Suchen den Überblick verliere: Wird bei den genannten Produkten auch 1wire (Sensoren, Schaltausgänge) unterstützt?

[quote=“hblaschka, post:3, topic:17485”]
Ne, gibt es nicht - die homees sind der Meinung der homee sei selbsterklärend :wink: [/quote]

Achso, dann bin ich überqualifiziert. Ich benutze gerne Formeln, logische Konstrukte/Bedingungen mit Konstante und Variablen in einer definierten Syntax.

[quote=“hblaschka, post:3, topic:17485”]
Willkommen in der besten Smart Home Community Deutschlands… [/quote]

Danke. Ernsthaft: Das mit “besten” muß sich erst noch durch Inhalte zeigen. Die Oberfläche des Forums ist jedenfalls um Klassen von z.B. https://forum.fhem.de entfernt. Leider nicht in der Richtung, die du gerne sehen würdest.

Thomas

So, den ersten Fehler in der Webseite von Homee habe ich gefunden: Gefragt wird nach IP, eingetragen werden muß aber ID. Kein Wunder, wenn nach Eingabe der IP keine Anmeldung möglich ist…

Thomas

Wir sprechen hier von der WebApp.

Ob und wie das beim Testlauf bei Euch im Norden dieselbe ist, da bin ich überfragt. @Chris kann da sicherlich für Klarheit sorgen…

Die homee WebApp kannst Du lokal oder über den Proxy und homeeID aufrufen:

Oder: https://my.hom.ee/

Oder IOS/Android-App.

Setz ich nicht selbst ein, aber scheinbar:

auch bei iobroker scheint es da (Bastel-)Lösungen für zu geben (Google).

Das würden wir auch gerne :wink: Aber über die genannten Umwege geht es. Schau Dir auch mal homeean.de an.

Gerne. Da dafür eine Adresse (IP mit Portnummer) eingegeben wird und das Ergebnis in einem Browserfenster angezeigt ist ist es für mich eine WEBSEITE. Denn ein(e) App (oder APP) ist ein eigenständiges Programm, das ohne Browser(-Umgebung) läuft. So war es seit 30 Jahren und so wird es (für mich!) auch immer bleiben. Wenn warum jetzt irgendwelche Leute Begriffe verbiegen oder umdeuten müssen verstehe ich nicht.

iobroker

Da habe ich mir (nur die) Startseite angesehen. Die Beispielbilder haben gut ausgesehen, deutscher Text im Bild, aber die Webseite nur wieder englisch. Nein, so gut sehen die Bilder nun doch nicht aus, das ich die Zeit investiere um noch eine Webseite in Englisch durchzuarbeiten.

node-red

Ein Demo-Video. Okay, Ton aus, angesehen. Zusammengeklickt werden Sachen aus dem Bereich “tweets, facebook, IP”. Also nichts für mich, da ich keinerlei Interesse an US-Spionage-Programmen (facebook, twitter usw.) habe - Wiedergabe nach 3 Minuten abgebrochen.

homeean

Liest sich flüssig und gut (weil in deutsch), ein kurzes hin- und herspringen zeigt interessante Ansätze. Das werde ich mir in nächster Zeit noch genauer ansehen.

Thomas

Die sparwatt apps (iOS, android) sind gebrandete Versionen der normalen homee -Apps. Funktional sollten sie identisch sein.
sie wurden bereits auf Version 2.22 hochgezogen

Was vermisst du denn genau? Die Heizpläne Kommen mit 2.22 Core und App

Wenn du so fragst:

  • Wie lassen sich diese blöden Sprüche entfernen?
  • Wie ist eindeutiger zu erkennen, welcher Stromtarif gerade gültig ist?
  • Wie läßt sich die Platzverschwendung (zu große Icons) vermeiden?

In 2. Linie:
Wie lassen sich meine Heizkörperthermostate einbinden? (Fritz!DECT300) Anzeige und wichtig! Temperaturen in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Tageszeit und Abwesenheit. Dabei wird An/-Abwesend nicht per Hand eingestellt, sondern von der Alarmanlage geliefert (potentialfreier Kontakt).

Warum ist im Webbrowser dauernd “wird verbunden” oder Aktualisieren angezeigt?

Im Browserfenster steht u.a. “App Version 2.20.2 (578c6c9)”. Was meinst du mit 2…22 Core?

Thomas

1 „Gefällt mir“

Sprüche derzeit gar nicht, Stromtarif keine Ahnung, in der normalen homee App geht es jedenfalls nicht. Die Icongröße kannst du nicht beeinflussen.

Ich sehe nichts konkretes zu „vermisst“ aber viele Fragen, die durch etwas vorab- mitlesen hier beantwortet wären :wink:
Aber der Reihe nach

1 Sprüche: derzeit nicht abschaltbar. Auf roadmap mit redesign der Apps
2 Strompreise : keine Ahnung . Sparwatt Anbieter fragen. Sonderfeature wenn verfügbar
3 icons fix derzeit

  1. fritzbox einbinden - mind. 1 Thermostat muss dort eingelernt sein. geänderten Port beachten wenn Fritz OS >= 7.0
    5 neue heizpläne bringen hier teilweise Unterstützung. Dazu homee Brain auf neue Firmware 2.22 updaten. Entweder online oder via usb Update. Dafür vollwertiges usb Kabel nutzen. Homee muss als Laufwerk erkannt werden
    6 kann homee proxyfehler sein. Der Provider stottert ab und zu - Umzug zu stabilerem Provider demnächst.
  2. aktuell ist Firmware und app-Release 2.22 . Vor weiteren Experimenten muss der code suf 2.22 aktualisiert werden. Siehe oben.
1 „Gefällt mir“

Hier die release notes 2.22

Dort auch Download für usb Update

PPS
iOS App 2.22 ist veröffentlicht
Android 2.22 kommt sicher auch morgen oder so

Iobroker ist eine komplett kostenfrei Plattform, um verschiedenene Smarthome Komponenten zu verbinden. Ein gutes, deutsches Forum gibt es auch. https://forum.iobroker.net/ Wobei das optisch bei dir vermutlich auch durchfällt.

Auf war schon immer so noch das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Webanwendung

:coffee:

4 „Gefällt mir“

Moin!

Genau, in dem Link steht nähmlich:

werden nur Teilbereiche der Inhalte im Webclient aktualisiert ohne die Webseite erneut aufrufen zu müssen

was ich ja sagte: Webseite… Danke für die berufene Bestätigung, auch das diese Art der Datenverarbeitung eben im Allgemeinem falsch bezeichnet wird (wie Stundenkilometer statt Kilometer pro Stunde).

Den anderen Link werde ich mir nachher genauer ansehen - die Arbeit ruft. :-))

Thomas

1 „Gefällt mir“

Du führst Dich mit Deinen Posts so richtig gut in die Community ein, ich bin hier mal kopfschüttelnd raus.

18 „Gefällt mir“

@hblaschka verständlich

5 „Gefällt mir“

Ich bin nach dem zweiten Post schon zum stillen und kopfschüttelnden Mitleser geworden…sorry aber da investiere ich keine Erklärungszeit

4 „Gefällt mir“

Moin,

ihr dürft nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn man einfach nur mal versucht den Inhalt herauszufiltern, erkennt man das @Thomas-Norderstedt eigentlich Dinge meint, die schon lange ein Thema sind, gerade für neue User:

  • Keine Anleitung, man muss sich vieles mühselig im Forum zusammensuchen/erfragen
  • Verschiedene Apps auf verschiedenen Funktionsständen. Wobei iOS noch am komplettesten zu sein scheint…
  • Das eine Anwendung auf dem Browser läuft war für mich auch Neuland

Komisch finde ich auch das gleich die “dummen Sprüche” und die Platzverschwendung in den Apps auffällt, wobei letzteres in modernen Oberflächen wohl zum guten Ton gehört, machen ja Viele z.Z. so…

Immer daran denken, Thomas ist neu bei homee und bittet um Hilfe…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX, wenn die Kopfschüttler weg sind (andere Meinungen werden nicht akzeptiert…) können wir vielleicht zur Sache kommen.

Ja, solche Sachen wie “Ahoi Thomas, ab auf’s Sofa! :biking_man:” haben auf einer Seite für den Schaltzustand von Geräten NICHTS zu suchen, das ist Kindergarten. Moderne Oberfläche? Nee, verhunzte Oberfläche. Ist von M$ offenbar erfunden wurden - warum auch immer. Bei z.B. dieser Webseite sind ca. 20% des Platzes oben durch eine funktionslose grüne Fläche verschwendet. Wozu??? Das stört nur, hat keinen Nutzen und “klaut” mir Anzeigenfläche in meinem Blickfeld.

Thermostate: Ich habe seit ca. 2 Jahren 4 Thermostate in der Fritzbox angemeldet, und die Box steuert die Thermostate leidlich. Letzte Nacht wurde die Box von 6.9x auf 7.xx upgedatet (Provider).

Aufgerufen ist die WebSEITE von homee und zeigt mir allerhand an. Wechsle ich auf “Pläne”, dann sehe ich “Neuen Heizplan”, aber keine Thermostate. Wie bekomme ich da jetzt “Geräte” (gemeint sind wohl Themostate) rein? Ein Klick auf das Pluszeichen bringt mir nur einen neuen Heizplan. Selbsterklärend ist das nicht…

Firmware: Da steht Installierte Version 2.22.0. Sollte doch aktuelle genug sein, oder?

Bildschirmfoto 2018-12-12 um 20.51.00.pdf (499,3 KB)