NEW 4.0 / SparWatt / Homee

@hblaschka verständlich

5 „Gefällt mir“

Ich bin nach dem zweiten Post schon zum stillen und kopfschüttelnden Mitleser geworden…sorry aber da investiere ich keine Erklärungszeit

4 „Gefällt mir“

Moin,

ihr dürft nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn man einfach nur mal versucht den Inhalt herauszufiltern, erkennt man das @Thomas-Norderstedt eigentlich Dinge meint, die schon lange ein Thema sind, gerade für neue User:

  • Keine Anleitung, man muss sich vieles mühselig im Forum zusammensuchen/erfragen
  • Verschiedene Apps auf verschiedenen Funktionsständen. Wobei iOS noch am komplettesten zu sein scheint…
  • Das eine Anwendung auf dem Browser läuft war für mich auch Neuland

Komisch finde ich auch das gleich die “dummen Sprüche” und die Platzverschwendung in den Apps auffällt, wobei letzteres in modernen Oberflächen wohl zum guten Ton gehört, machen ja Viele z.Z. so…

Immer daran denken, Thomas ist neu bei homee und bittet um Hilfe…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX, wenn die Kopfschüttler weg sind (andere Meinungen werden nicht akzeptiert…) können wir vielleicht zur Sache kommen.

Ja, solche Sachen wie “Ahoi Thomas, ab auf’s Sofa! :biking_man:” haben auf einer Seite für den Schaltzustand von Geräten NICHTS zu suchen, das ist Kindergarten. Moderne Oberfläche? Nee, verhunzte Oberfläche. Ist von M$ offenbar erfunden wurden - warum auch immer. Bei z.B. dieser Webseite sind ca. 20% des Platzes oben durch eine funktionslose grüne Fläche verschwendet. Wozu??? Das stört nur, hat keinen Nutzen und “klaut” mir Anzeigenfläche in meinem Blickfeld.

Thermostate: Ich habe seit ca. 2 Jahren 4 Thermostate in der Fritzbox angemeldet, und die Box steuert die Thermostate leidlich. Letzte Nacht wurde die Box von 6.9x auf 7.xx upgedatet (Provider).

Aufgerufen ist die WebSEITE von homee und zeigt mir allerhand an. Wechsle ich auf “Pläne”, dann sehe ich “Neuen Heizplan”, aber keine Thermostate. Wie bekomme ich da jetzt “Geräte” (gemeint sind wohl Themostate) rein? Ein Klick auf das Pluszeichen bringt mir nur einen neuen Heizplan. Selbsterklärend ist das nicht…

Firmware: Da steht Installierte Version 2.22.0. Sollte doch aktuelle genug sein, oder?

Bildschirmfoto 2018-12-12 um 20.51.00.pdf (499,3 KB)

Ja, das ist ein ganz großes Thema hier im Forum (gewesen). Es gefällt Vielen schon seit Jahren nicht, aber CA will das irgendwann für nützliche Informationen nutzen, sieh es einfach als Platzhalter :wink:

Deswegen bin ich nie über Windows 7 hinausgekommen. Mag sein, daß das auf mobilen Geräten einen Vorteil hat, auf Desktop Geräten niemals.

Sehe ich ganz genau so, deswegen habe ich das über Addblock ausgeblendet… Geht leider nur am PC, aber da funktioniert es ganz gut…

Gute Wahl :wink: Ich selber habe 13 Thermostate an der Fritzbox und steuere diese auch über AVMs Heizpläne. Fensteröffnung mache ich dann über homee, bzw. intern können die Thermostate das ja auch…

Bevor Du die Heizpläne in homee nutzen kannst, musst Du erstmal die Geräte in homee einlernen. Ich nehme an die Geräteliste in homee ist bei Dir noch leer?
Also oben in der Geräte Liste auf “+” geklickt und dann die WLAN/AVM Geräte einlernen… Wenn das zu knapp war sag Bescheid, dann werde ich genauer :wink:

Die Heizpläne habe ich nur kurz angerissen, sind in etwa wie bei AVM aufgebaut. Da können Dir andere dann bestimmt bessere Tipps geben…

Viele Grüße
JayJay

Danke, das war’s! Wieder so ein Fehler im System, denn es sind ja keine WLAN-Geräte sondern DECT-Geräte. Wenn man das nicht weiss dann kann man nicht weiterkommen.

Dann noch eine Frage: Wie wird verhindert, das ein Heizplan im homee andere Sollwerte an einen Thermostat schickt als die Fritzbox?

Thomas

Ja das sind Dect Geräte aber die Fritzbox ist per Wlan/Lan für homee zu erreichen und daher ist der Funkstandard hier Wlan.

Also alles genau so wie es sein soll.

Du solltest nur einen Heizplanbenutzen, nimmst du beide dann überschrieben sich die Werte gegenseitig.

2 „Gefällt mir“

Danke Micha, dein Argument ist gut und schlüssig. Aber trotzdem ist es im ersten Moment nicht erkennbar, das ein DECT-Gerät über WLAN anzusteuern ist.

Das nur ein Heizplan zu benutzen ist hatte ich ja schon erkannt. Nur wie bekomme ich den Heizplan in der Fritzbox jetzt abgeschaltet, ohne das Gerät zu löschen? Es gibt da nur ein Löschknopf, der offensichtlich das komplette Gerät löscht. Dann ist das der Fritzbox aber nicht mehr bekannt, wie soll der homee dann darauf zugreifen?

Sorry, aber der Ton macht die Musik und ich empfinde diesen beim Durchlesen des gesamten Threads eher als „nörgelnd“, als „hilfesuchend“.

8 „Gefällt mir“

Hallo Sofasportler, wenn du Schreibweise a la Goethe voraussetzt, dann kann ich dir nur empfehlen mich zu ignorieren. Ich schreibe halt wie ich denke.

Thomas

Irgendwie glaube ich, du wirst mit homee nicht wirklich glücklich werden und mir geht es genauso wie einigen anderen Usern. Du bist kaum hier und weißt alles sofort besser… denk mal drüber nach, welche Wirkung so jemand im realen Leben auf seine Mitmenschen hat…

8 „Gefällt mir“

Ohne Infos geht das auch nicht. Und wenn da so ein neues “Etwas” kommt und sich nicht mit “altbekannten” Wissen bedienen läßt dann frage ich halt. Es hat schon seinen Grund, warum ich E-Fachkraft und kein Schriftsteller geworden bin - mit dem Schraubendreher kann ich besser umgehen als mit Worten.

Nein, ich vergleiche neue Sachen mit meiner Lebenserfahrung und stelle fest, das einiges (nicht nur dieses Forum und homee) schlechter ist als andere Geräte/Seiten. Und das sage ich auch, denn “mit den Wölfen heulen” um anderen zu gefallen ist auch nicht meine Sache.

Um noch mal eine Sache deutlich zu machen: Ich habe homee nicht gekauft/erworben, sondern dieses System ist mir von meinem Stromversorger als Werkzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt worden. Und ein Werkzeug, das neu ist und unbequem zu benutzen ist nenne ich beim Namen. Gegen “neu” ist nichts zu sagen, “unbequem” merkt nur der, der schon ähnliche, andere Werkzeuge benutzt hat. Trotzdem versuche ich dieses Werkzeug (homee) bestmöglich einzusetzen, was ja durch diesem Nachrichtenbaum schon einigen Erfolg gebracht hat.

Solche unbequemen Menschen bringen häufig Änderungen, also Verbesserungen in eine Sache oder Gesellschaft. Ohne unbequeme Fragen keine Weiterentwicklung…

Thomas

Gegen unbequeme Fragen hat kein Mensch etwas…gegen sachlich geäußerte Kritik genauso wenig…was ich meine ist der Ton, der die Musik macht, aber den scheinst du selbst in deiner Überzeugung nicht wahrzunehmen. Daher nimm es vielleicht als Hinweis oder lass es, aber dann gibt es eben auch Kopfschüttel - Reaktionen

2 „Gefällt mir“

Dann bitte konkrete Beispiele.

Lies einfach noch mal neutral deine Reaktion zum Thema Web app, genauso deine Reaktion auf den Hinweis, warum es so genannt wird… etwas selbstgefällig oder? Das meine ich und das führt zumindest bei mir zu Kopfschütteln. SO, und damit bin ich raus…meine Meinung hab ich gesagt…so wie du deine

1 „Gefällt mir“

Und Tschüss :wave:t3:

Da es für dich ein kostenloses Tool ist, verstehe ich natürlich das du dich vorher nicht informiert hast. Als ich mich für homee entschieden habe war das eine längere Prozedur bei dem ich es mit anderen Systemen vergleichen habe um das Beste für mich zu finden.
Daher muss ich leider sagen ist deine nörgelei über Dingen die nicht funktionieren teilweise unberechtigt da du, wenn du dich vorab mit den System befasst hättest und es nicht einfach dabei war, gewusst hättest was es kann und was nicht und somit sicher nicht für homee entschieden hättest.

1 „Gefällt mir“

Gern, dafür ist das Forum da… Wie @Micha schon geschrieben hat sind AVM Geräte über WLAN in homee eingebunden und somit WLAN Geräte…
Sollte irgendwann mal die HUE Bridge unterstützt werden, sind diese Geräte auch unter WLAN einzubinden, obwohl es Zigbee Geräte wären…

Zu dem OT-Scheiss hier:
Lass Dir homee nicht vermiesen. Für lau ist homee gar kein schlechtes System, wenn Du Dich erstmal ein bisschen eingearbeitet hast wirst Du schnell erkennen wie viel Spaß das macht… Mit Deinen paar Geräten sollte homee auch rund laufen…

In der dunkelen Jahreszeit sind die Reizschwellen immer recht tief. Das ist überall so, in anderen Foren, da draußen ob privat oder beruflich, auch bei mir :wink:

Hast Du sonst noch Fragen? Um das mal wieder ins Thema zu lenken :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Heute, später am Tag nach der Arbeit, wenn ich mich wieder mit dem System beschäftige.

Thomas

Sorry, aber nur als TIP, die Forensoftware bietet auch eine SUCHFUNKTION.

Grüße

1 „Gefällt mir“