Neuling und überwältigende Vielfalt

Hallo Zusammen,

ich möchte mein Zuhause gern etwas smarter gestalten. Nach diversen hin und her ist mein Blick auf diese Community und Hom.ee gefallen…

Um was geht es?

Unsere Wohnung erstreckt sich über knappe 120qm und zwei Etagen. Um die Wohnung mit WLAN zu versorgen muss ich leider zwei zusätzliche Repeater einsetzen. Welches Funkverfahren ist zu empfehlen?

Was genau soll smarter werden?

Ich möchte gern alle 8 Fenster und 3 Türen mit einer Öffnungsüberwachung versehen.

  • Kann man eine Überwachung so positionieren, dass wie zwischen gekippt und ganz geöffnet unterscheidet?
  • Kann ggf, existierende Reichweitenproblem über ein Mesh gelöscht werden?
  • Welche Sensoren sind zu empfehlen, schick und robust?
  • Gibt es ergänzend “Glasbruch”-Sensoren?

Weiterhin gilt es in mindestens 3 Räumen und im Außenbereich das Raumklima zu sehen (mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit).

  • Welcher kompakte Sensor ist zu empfehlen?
  • Gibt es ggf. Kombi-Sensoren mit den Tür-/Fenster-Sensoren?
  • Werden Temperaturverläufe dargestellt?

Und zum Schluss sollen noch standardmäßig 3 und saisonal weitere 3 Steckdosen geschaltet werden können?

  • Welche kompakten und kindersicheren Adapter sind hier zu empfehlen?
  • Lassen sich diese dann auch zeitlich steuern, z.B. nach aktivieren 120min aktiv?
  • Kann man hier Schalter verwenden, die wie normale Lichtschalter aussehen?
  • Gibt es eine Fernbedienung?

Das sind mal die ersten Fragen, die mir in den Sinn kommen.

Ich freue mich auf diese Community und viele Grüße
Harry

Geht nur mit Enocean und den Hoppe Seucisgnal Fenstergriffen.

Ja, wobei das Mesh strukturiert sein muss und sich entlang der Funkpfade halt auch ausbreiten kann. Z-Wave und ZigBee sind Mesh-basiert. Enocean basiert auf Repeating.

Das kommt darauf an, da wirst Du von jedem eine andere Antwort bekommen. Es hängt halt auch vom verwendeten Funkstandard ab. Eine gute Übersicht gibt Dir mal die Liste der kompatiblen Produkte:

Im Bereich Z-Wave:
Fibaros oder Devolos - die alten Devolos haben eine gute Funkausbreitung, sind aber etwas grosser.

Ja, via Homegrammen

Viel besser, du kannst Deine vorhandenen Schalter weiterbenutzen, wenn Du Unterputzmodule unter Deine Schalter/Taster legst.

Keine die ich Dir empfehlen würde… Den Nodon-Enocean-Taster mal ausgenommen.

Du kannst das über Wandtablets (home Dashboard oder imperihome), Wandtaster (Eltako FT55 - die lassen sich auch lasern) oder Smartphones lösen.

1 „Gefällt mir“

ja, sowohl Temperatur als auch andere Werte sofern gemessen (Helligkeit, Bewegungserkennung, CO2, etc)