Neuling spielt mit den Würfeln

Schönen guten Tag Smarte Freunde :smiley:

Wir sind neu auf dem Gebiet Smart Home und haben nach einigen Recherchen uns für den Homee entschieden.
Wir haben momentan den Brain Cube und Zigbee.
Wir haben auch Zigbee Thermostate von Tuya.
Diese werden auch mit dem Homee problemlos verbunden, allerdings kann ich sie nicht in irgendwelche Heizpläne einspeisen , auch steht beim
gerät kein Wert verfügbar.
Jetzt wollte ich euch fragen , was machen wir falsch ?
Ist es nicht kompatibel mit dem Homee ?
Brauch ich doch noch einen Tuya Gateway ?
Oder sonstiges.
Ich danke euch jetzt schonmal fürs antworten.
:smiley:

Das Thermostat ist nicht mit homee kompatibel.
Die kompatiblen Geräte findest du in der App oder unter Kompatible Produkte | homee

VG Micha

Also kann ich nur kompatible Geräte für den Homee verwenden ?

So wie Micha bereits gepostet hat, ihr macht nichts falsch.
Die komplette Tuya Serie ist nicht mit homee kompatibel und wird es vermutlich auch nie sein.
Um die Thermostate zu betreiben, braucht ihr zwingend ein Tuya Gateway, dass dann aber in Sachen Heizung völlig autag von homee arbeitet.

Ja

Super Ich danke euch für die schnelle Antwort :)!
Wünsche euch noch einen schönen Abend :slight_smile:

Habe doch noch kurz eine Frage.
Wenn wir uns jetzt die Avm dect 301 thermostatköpfe kaufen. Steht bei homee im Einrichtungvorgang, das man die Geräte mit der FRITZ!Box verbinden soll.
Brauch ich die FRITZ!Box dringend oder reicht homee?

wir denken das homee ein Gateway/Bridge ist und somit keine weiteren Geräte braucht.
Das man praktisch die smarten Geräte direkt mit homee Verbinden kann.
Wir sind gerade ein wenig irritiert :pensive:

Du benötigst definitiv die Fritzbox, da homee kein DECT kann. Daher werden die Thermostate dann per WLAN von der Fritz in den homee gebracht
Hat auch den Vorteil, dass man auch per Fritz drauf zugreifen kann falls homee Mal nicht will. Allerdings sollten in der Fritz keine Zeiten oder Temperaturen eingestellt sein

1 „Gefällt mir“

Gut das du vorher fragst. Das ist leider ein Schwachpunkt in der Liste von homee. Bei AVM Geräte brauchst du die FritzBox… bei homatic die CCU2 … bei Eltako-Hutschienenaktoren werden auch zusätzliche Geräte benötigt.

Kompatible Produkte | homee

Da findest du eine Übersicht von Geräten die auf jedenfall voll homee eingebunden sind , trotzdem solltest du mal drauf klicken und dabei lesen , wie schon andre gesagt haben werden für manche trotzdem noch andere Sachen benötigt …
Ansonsten hilft auch die Suche hier einiges weiter

Leider wird nicht mehr wie früher dazu geschrieben welche Geräte man sonst noch braucht. Weder bei AVM noch bei homematic steht bei den kompatiblen Produkten, dass man noch ne Fritzbox oder die CCU braucht. Das war mal transparenter! Ein Schelm…

1 „Gefällt mir“

@Steffen, wann wird das endlich in der Kompatibilitätsliste wieder angepasst ?

2 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich alle Tuyas in die Tonne treten willst, wäre das schade. Die Dinger funktionieren fantastisch, aber leider nicht mit homee.

Bevor du jetzt auch noch eine Fritzbox und die Fritz DECT Thermostate kaufst, solltest du mal genau posten, was du erwartest, um weitere Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Um wieviel Thermostate geht es ?
Hast du vor, durch Fensterkontakte erkennen zu lassen, ob Fenster geöffnet sind ?
Benutzt du einen Heizplan, der öfters am Tag die Temperatur ändert, oder bist du ehr der Typ morgens an und am Abend aus ?
Hast du über einen Anwesenheitserkennung nachgedacht ?
Sollen die Thermostate auch über eine Fernbedienung ohne Handy steuerbar sein (WAF) ?
Wo soll die ist Temperatur gemessen werden ? An der Heizung selbst, oder duch einen separaten Temperatursensor zentral im Raum ?
Hat dein homee nur die Aufgabe zu heizen ? Wenn nein, was willst du sonst noch automatisieren ?

Viele Fragen, aber zumindest für mich wichtig, um einen qualifizierten Rat geben zu können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nur halb.
Wenn du die Fam14 Familie nutzt wird nichts weiter venötigt.

Ich kenne auch keine Eltako Funk Hutschienenaktoren die ohne einen Fam Sendemodul auskommen.

Das ist richtig, wenn man weiß das es die Fm14-Familie gibt. Trotzdem wäre halt analog zu AVM und auch der CCU2 ein kleiner Hinweis in der Liste angebracht, dass die Geräte nicht allein Plug&Play mit homee laufen. Nach langer Recherche bin ich jetzt auch schlauer.

1 „Gefällt mir“

Eure antworten haben uns etwas Licht ins Dunkeln gebracht.
Bezüglich den Fragen.
Erstmal sollen die Thermostatköpfe die Temperatur messen. Zukünftlich wäre aber auch ein Thermostat im Raum möglich.
Wir brauchen 4 Thermostatköpfe, da wir 4 Heizungen im Betrieb haben.
Gerne würden wir unsere Geräte per Smartphone steuern(Apple) aber auch über eine Alexa eventuell. Focus liegt aber auf Smartphone.
Heizen ist unterschiedlich da wir ein Neugeborenes haben, und gerade im
Babyzimmer ist die Heizung immer unterschiedlich auf verschieden Temperaturen.
Bezüglich der Fensterautomatik, dachte ich eigentlich das die Thermostate das selbst erkennen ?
Ist da ein Sensor notwendig ? Oder ist der Sensor nur genauer, als der Thermostatkopf ?
Geld haben wir nix ausgegeben.
Wir haben alles erstmal auf Rechnung gekauft, damit wir es ganz entspannt zurückschicken können.
Ziel ist heizen ,Licht und Steckdosen zu Steuern.

Nicht alle HKTs (=Heizkörperthermostat) lassen es zu, dass Ihre selbst gemessene IST-Temperatur über die Funkprotokoll von homee mit der IST-Temperatur, die ein anderer Temperatursensor (im Raum) misst, überschrieben wird. Ein Beispiel wären da die Eurotronic Spirit Z.

Das mit der Smartphone-Steuerung über die IOS-App geht genauso, wie die Steuerung über Alexa. Allerdings würde ich eher die Heizpläne nutzen, um Tages- und Uhrzeit abhängig die Solltemperatur vorzugeben. Man kann dann dort Ausnahmen definieren z.B. Fenster-offen (über einen zusätzlichen Kontakt am Fenster). Dann werden der/die HKTs in diesem Plan veranlaßt, eine vorgegebene (meist niedrigere) Temperatur anzunehmen, bis die Ausnahme beendet wird. Solange pausieren die Schaltpunkte/Solltemperaturänderung im Plan. Trotzdem kann man jederzeit auch über die App eine andere Temperatur setzen. Diese bleibt dann bis zum nächsten Schaltpunkt aktiv.

Der HKT erkennt ein offenens Fenster lediglich an einem spontanen Abfall der IST-Temperatur im Raum. Das funktioniert gut, wenn sich die Heizung wie häufig im Altbau direkt unter dem Fenster befindet. Ist das nicht der Fall, weil der HKT sehr weit weg vom Fenster installiert ist, dann fängt die Heizung bei einer langsamen Absenkung der Raumtemperatur eher an richtig zu bullern, um da nachzusteuern und die Soll-Temperatur wieder zu erreichen. Das hängt aber sehr von der Empfindlichkeit der HKTs, deren Regelalgorithmus und der Installation im Raum ab.

Heizen sollte sich definitiv realisieren lassen. Licht auch.
Für Steckdosen würde ich immer Steckdosen-Plugs nehmen, da ist man flexibler. Die meisten UP-Switchmodule, die man hinter einen Lichtschalter und damit auch hinter eine Steckdose bauen kann, haben meist nur eine begrenzte Leistung. Wenn man dann mal Weihnachten das Racelette-Gerät anschließt und an der Steckdose schon was hängt, schaltet das UP-Modul im besten Falle wegen Überstrom ab oder brennt durch. Der Plug dagegen ist notfalls schnell mal rausgezogen und später wieder reingesteckt.