Neuling Frage: Welchen Schalter um Licht zu schalten

Hi,

boah ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Bin Anfänger…

Also Homee ist da, und die Phillips Hue birne hab ich erfolgreich getested.
Logischer weise funktioniert das aber nur wenn der Lichtschalter auf an steht… hmm das macht das ganze Sinnfrei für mich.

also Die Hue birne geht zurück. Neue Lösung muss her.

Was ich gerne machen würde ist, den lichtschalter selber “smart” machen. Ich möchte meiner Familie erlauben den lichtschalter ganz normal zu bediehnen, aber zusätzlich die möglichkeit haben ihn per homee zu schalten. Schön wäre auch noch abfragen zu können ob er denn an oder aus ist, aber das ist kein muss.

Mir geht es darum eine abwesenheist licht simulation zu haben für den urlaub sowie das licht evtl. auch für notification zu nützen (Du bist ind enn raum gegangen aber alarmanlage noch an… licht blinkt 30 sekunden und wenn du homee nicht auf zuhause stellst geht die sirene los).

also lange rede, kurzer Sinn. Ich brauch nen smartnen lichtschalter. Unterputz.

Gib es sowas? Ich hab nur diese klebe schalter gefunden

Fibaro, Qubino oder Permundo UP Module mit Zwave.
Diese baust du einfach hinter deinen Lichtschalter.

Es gibt dazu bestimmt hunderte Beiträge hier im Forum.
Unter Produkte findest du auch, was von homee unterstützt wird und was nicht.

Guten Morgen

Hast du nur den Brain oder auch ein zusätzliches Funkmodul?
Wenn dui einen Lila (Z-Wave) hast, benötigst du noch einen Unterputz-Schaltereinsatz.
Z.B Fibaro FGS213 oder FGS223


Den baust du dann in die Unterputzdose hinter den Schalter.
Das ist aber nur einer von vielen die es giebt.
Achte darauf das du bei der Auswahl auf Leistungsmessung dann kannst du kontrolllieren ob die Leampe auch stromverbraucht.
Noch sehr WICHTIG ist es darauf zu achten das das jeweilige Modul auch homee konpatiebel ist.
Noch etwas ! Arbeiten an 230V Anlagen sollte man aus Sicherheitsgründen vom Fachmann durchführen lassen.
Grüße aus dem Sauerland