Neuling Frage: Welchen Schalter um Licht zu schalten

Hi,

boah ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Bin Anfänger…

Also Homee ist da, und die Phillips Hue birne hab ich erfolgreich getested.
Logischer weise funktioniert das aber nur wenn der Lichtschalter auf an steht… hmm das macht das ganze Sinnfrei für mich.

also Die Hue birne geht zurück. Neue Lösung muss her.

Was ich gerne machen würde ist, den lichtschalter selber “smart” machen. Ich möchte meiner Familie erlauben den lichtschalter ganz normal zu bediehnen, aber zusätzlich die möglichkeit haben ihn per homee zu schalten. Schön wäre auch noch abfragen zu können ob er denn an oder aus ist, aber das ist kein muss.

Mir geht es darum eine abwesenheist licht simulation zu haben für den urlaub sowie das licht evtl. auch für notification zu nützen (Du bist ind enn raum gegangen aber alarmanlage noch an… licht blinkt 30 sekunden und wenn du homee nicht auf zuhause stellst geht die sirene los).

also lange rede, kurzer Sinn. Ich brauch nen smartnen lichtschalter. Unterputz.

Gib es sowas? Ich hab nur diese klebe schalter gefunden

Fibaro, Qubino oder Permundo UP Module mit Zwave.
Diese baust du einfach hinter deinen Lichtschalter.

Es gibt dazu bestimmt hunderte Beiträge hier im Forum.
Unter Produkte findest du auch, was von homee unterstützt wird und was nicht.

Guten Morgen

Hast du nur den Brain oder auch ein zusätzliches Funkmodul?
Wenn dui einen Lila (Z-Wave) hast, benötigst du noch einen Unterputz-Schaltereinsatz.
Z.B Fibaro FGS213 oder FGS223


Den baust du dann in die Unterputzdose hinter den Schalter.
Das ist aber nur einer von vielen die es giebt.
Achte darauf das du bei der Auswahl auf Leistungsmessung dann kannst du kontrolllieren ob die Leampe auch stromverbraucht.
Noch sehr WICHTIG ist es darauf zu achten das das jeweilige Modul auch homee konpatiebel ist.
Noch etwas ! Arbeiten an 230V Anlagen sollte man aus Sicherheitsgründen vom Fachmann durchführen lassen.
Grüße aus dem Sauerland

Super, Ihr seit klasse. die info hat mir gefehlt. gleich bestellt und gespannt

Hast du geguckt ob du genug Platz hinter deinen Lichtschaltern hast?

Alternativ den Permundo nehmen, da er doch etwas kleiner ist als Fibaro/ Qubiono

1 „Gefällt mir“

Ne natürlich noch nicht ,-)
Funktional ist das ziemlich das gleiche,richtig? Den hatte ich noch gar nicht gefunden weil der unter strom zu finden ist und nicht licht…

Hmm ich schau jetzt mal ob der fibaro rein geht, und wenn icht dann schwenke ich um

Funktional identisch. Beide Geräte gibt es als Relais (Schalter) oder Dimmer.
Tauchen nicht unter Licht auf, weil hinter der Steckdose ja auch etwas anderes hängen könnte.

:coffee:

Je nach Verkabelung kannst du die UP Module auch im Sicherungskasten verbauen (lassen).

Optisch schöner ist es, wenn du TASTER (springen nach Druck in ihre Ursprungslage zurück) und keine Schalter hast. Wenn du nämlich das Licht auch per homee steuerst, dann kann bei einem Schalter die Position AN mal oben oder unten sein. Bei nem Taster kommt sowas nie vor.
Ist ein reines optisches Ding, funktional geht alles sowohl mit Tastern als auch mit Schaltern.

Hendrik, Du hast den WAF vergessen :wink:

Hahaha, du hast Recht Holger :slight_smile:

OK, wenn du (@IsarBrew) Schalter hast, prophezeie ich dir folgenden Dialog nach 2 Tagen:

  • Ich komm mit dem neuen System nicht zu recht, nie weiß ich, ob das Licht an oder aus ist! :fearful:
    ---- Schatz, wenn du nachts in der Küche stehst, und du siehst alles, dann ist das Licht an. Wenn du nichts siehst, ist es aus. :sweat_smile:
  • Du schläfst heute auf der Couch! Kannst dann selber sehen, wie du das Licht aus bekommst! :triumph:
    ---- Mit’m Handy? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
  • Und das bringt dir 1 Woche keinen Sex ein! :rage:

:joy:

4 „Gefällt mir“

lol ja das kann schon passieren. Aber spass bei seite. Genau deshalb will ich die orginal schalter ja in betrieb halten. Die automatische schaltung will ich nur für urlaubs abwesenheits simulation nützen sowie als signalgeber wenn alarmanlage nicht deaktiviert wurde. Im zuhause betrieb sollen die “unsichtbar” bleiben

Taster sind doch genau so wie normale Schalter mit dem Unterschied, dass sie zurückspringen.
Kosten ca. 5€ und die Wippe behältst du weiter

1 „Gefällt mir“