Neuling: EUROtronic Spirit Z-Wave Plus

Hallo zusammen,

neben Zigbee Steckdosen wollte ich nun etwas tiefer in die Homee Welte eintauchen und probiere mich gerade in Richtung Heizung. Bevor ich einen Heizplan erstelle, wollte ich erstmal ein EUROtronic Spirit Z-Wave Plus Thermostat testen. Einrichtung war einfach und klappte gut. Empfang gibt es soweit auch. Das Gerät läuft jetzt eine Woche. Jetzt habe ich noch 3 Fragen dazu:

  1. Die Temperatur erreicht nie die 22 Grad, die als Sollwert festgelegt sind. Dazu gibt es ja eine ganze Menge Foreneinträge, aber für mein Verständnis: wenn das Spirit selbst nur je knapp 20 Grad als Ist ermittelt und aber auf 22 Soll gehen soll, dann müsste die Ventilstellung ja irgendwo Richtung 100% liegen, oder? Das ist aber ebenfalls nicht der Fall.
  2. Bei o.g. Fragestellung: hatte überlegt das mit der Einstellung Temperaturversatz zu regeln, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das dafür gedacht, wenn man mit einem externen Thermometer die Temperatur misst und diese dann nicht die Soll Temperatur des Spirits erreicht. Liege ich da falsch?
  3. Wenn ich die Empfindlichkeit der Fenster Offen Einstellung verändern möchte, dann wird dort immer die Eieruhr bei der Option in der iOS App eingeblendet und es ändert sich nix. Das ist zwar auch schon mal beim Spielen mit der Kindersicherung der Fall, aber da verschwindet sie irgendwann und die Einstellung ist übernommen. Bei der Fenster Offen Einstellung bleibt sie aber mindestens für 3 Stunden (habe nur so lange draufgeschaut).

Sorry für die Fragen. Habe mich auch schon in andere Beiträgen eingelesen, aber so ganz passten die nicht auf meine Fragen. Schöne Weihnachten an alle und Danke vorab für eure Hilfe!

Der Temperaturversatz ist schon dafür gedacht. Ich mache das auch so.
Ich habe das so angepasst, dass die vom Thermostat gemessenen Temperatur der tatsächlichen Zimmertemperatur entspricht.
Das klappt im Wesentlichen ganz ordentlich

Grüße

Alles klar, danke. Für mich gedanklich immer noch unlogisch, dass das Thermostat seinen Soll- mit dem selbt gemessenen Ist-Wert nicht diekt abgleicht und dann ausgleicht, sondern, dass hier eine weitere Einstellung nötig ist. Aber gut, muss ja nicht immer logisch sein :slight_smile:

Also nochmals: Der Temperaturversatz ist nur dafür da, die vom Thermostat gemessene IST-Temperatur der „wirklichen“ Zimmer-IST-Temperatur (gemessen an dem Punkt, an dem man diese IST-Temperatur erreichen will) anzugleichen. Diese ist von dem Punkt im Zimmer z.B. Abstand von den Fenstern oder einer offenen Tür und der Höhe des Messpunktes im Zimmer (am Fußboden ist es kälter als an der Decke) abhängig. Das was bei Dir vorliegt ist ein Fehler des Thermostats. Wenn der Thermostat auf eine Solltemperatur (manuelle oder per homee) eingestellt wird, muss er über seine Ventilstellung den Durchfluß des Heizkörpers so regeln, dass die von ihm selbst gemessene IST-Temperatur erreicht wird. Wenn das nicht funktioniert, ist entweder der Thermostat defekt, hat sich falsch kalibiriert oder der Ventilstößel klemmt. homee ist da aussen vor, da das vom Thermostat autark geregelt wird.

1 „Gefällt mir“

Also, wie gedacht. Danke!

Stimmt was @ch.krause sagt. Alles andere ist Unsinn…