Neuling braucht Schützenhilfe ;)

Hallo , Ich bin der Neue hier und komm jetzt öfters vorbei,
Ich bin Kfz-Mechaniker mit Hobby Pc und habe mich gerade mit Homee angefreundet und finde diese Sachen super interessant. Brain Cube + EnOcean Cube habe ich mir die Tage zugelegt , update gemacht , etwas mit rumgespielt und auch die Apps unter Android installiert. Jetzt habe ich aber schon die erste Frage , also bitte nicht erschlagen , die ganze Sache ist def. Neuland für mich. Ich würde gerne mit einem einfachen Projekt starten. An meiner Treppe zur zweiten Etage möchte ich unten und oben einen Fibaro 4in1 Multisensor testen, er soll nicht mehr wie erstmal ein Bewegungssensor sein, der wenn ich die Treppe betrete das Lichte einschaltet und oben das ganze wieder ausschaltet. Jetzt ist unten und oben ein Wechselschalter verbaut (normaler Standard kein Taster), diese würde ich in ihrer Manuellen Funktion gerne beibehalten, was brauche ich genau dafür um dieses umzusetzen , es muss doch irgendein Aktor oder irgendwas hinter die Schalter die dann ohne den schalter die Tradfri Ikea Gu10 Birne zum leuchten bringt , wenn ich das richtig aufgelesen habe. Kann mir jemand sagen was und welchen ich genau benötige dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Frank

Hallo,

zumidest nicht den EnOcean Würfel :slight_smile:
Für den Fibaro brauchst du den Z-Wave Cube und für Trädfri den ZigBee Cube…

Dann die beiden Bewegungsmelder und die GU 10 Leuchten, diese dauerhaft mit Spannung versorgen (Lichtschalter so stellen das Licht an ist).
Der Rest sind dann Homeegramme.

Vereinfacht:
Auslöser BWM1 oder BWM2 erkennt Bewegung dann Licht-Flur an.

Wenn BWM1 keine Bewegung erkennt undBedingung BWM2 keine Bewegung dann Licht-Flur aus.

Wenn BWM2 keine Bewegung erkennt undBedingung BWM1 keine Bewegung dann Licht-Flur aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Schnelle Antwort , die anderen zwei Würfel werden die Tage auch noch meine das war mir aber auch klar , ich wollte aber gerne die Lichtschalter in ihrer Funktion behalten , das heisst nicht durch den Schalter das Leuchtmittel bestromen evtl vor dem schalter L1 abgreifen, gibt es da keine Möglichkeit ?

Gruß
Frank

Die einfachste Möglichkeit ist da wohl ein Unterputz Modul von Fibaro/Qubino. Das kann per Taster geschalten werden und über dein Bewegungsmelder. Eine Lampe mit Dauerstrom Versorgung die trotzdem auf Taster reagiert gibt es meines Wissens nicht :wink:
Du kannst dann natürlich trotzdem deine Ikea Lampe noch nehmen, wäre aber dann iwie doppelt gemoppelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Die IKEA Lampen würden auch so angehen, wenn du den Lichtschalter aus und wieder ein schaltest.

Wenn du das als Sicherheit brauchst… Habe bei mir alles so gelassen…

1 „Gefällt mir“

Ah :+1: wenn sie sich also auch so schalten lassen normal wäre es für uns Grossen ok , aber wenn mein junior aus Reflex mal wieder den Schalter betätigt steht er danach in der Aus -Stellung , dann funktioniert bei Dunkelheit die Homee Schaltung nicht , das Unterputzmodul wäre schon so eine Lösung denke ich , ich werd mal messen ob es evtl in die Unterputz Dose mit reinpasst .Ich lasse die restlichen Teile mal kommen , am Wochenende ist Ikea angesagt und dann werd ich nächste Woche mal deine Schaltung (Redlisch ) nachstellen.

Allerdings würde ich die Schalter zu Tastern umbauen, anstatt wippen. Damit ist der letzte Schaltzustand egal (ist weniger verwirrend).

1 „Gefällt mir“

Ja das macht sinn , nur sind meine schönen Berker B1 Schwarz/Silber noch kein Jahr alt :frowning:

Fürs Smart Home muss man Opfer bringen…

Und den WAF Faktor nicht vergessen :grin:

1 „Gefällt mir“

Muaaaah ja ich merks grad , beides :smile:

Wenn das so passt und es mir gefällt bin ich ja auch bereit die Schalter noch in Taster zu tauschen :wink: keine Frage