Neuling braucht Schützenhilfe ;)

Hallo , Ich bin der Neue hier und komm jetzt öfters vorbei,
Ich bin Kfz-Mechaniker mit Hobby Pc und habe mich gerade mit Homee angefreundet und finde diese Sachen super interessant. Brain Cube + EnOcean Cube habe ich mir die Tage zugelegt , update gemacht , etwas mit rumgespielt und auch die Apps unter Android installiert. Jetzt habe ich aber schon die erste Frage , also bitte nicht erschlagen , die ganze Sache ist def. Neuland für mich. Ich würde gerne mit einem einfachen Projekt starten. An meiner Treppe zur zweiten Etage möchte ich unten und oben einen Fibaro 4in1 Multisensor testen, er soll nicht mehr wie erstmal ein Bewegungssensor sein, der wenn ich die Treppe betrete das Lichte einschaltet und oben das ganze wieder ausschaltet. Jetzt ist unten und oben ein Wechselschalter verbaut (normaler Standard kein Taster), diese würde ich in ihrer Manuellen Funktion gerne beibehalten, was brauche ich genau dafür um dieses umzusetzen , es muss doch irgendein Aktor oder irgendwas hinter die Schalter die dann ohne den schalter die Tradfri Ikea Gu10 Birne zum leuchten bringt , wenn ich das richtig aufgelesen habe. Kann mir jemand sagen was und welchen ich genau benötige dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Frank

Hallo,

zumidest nicht den EnOcean Würfel :slight_smile:
Für den Fibaro brauchst du den Z-Wave Cube und für Trädfri den ZigBee Cube…

Dann die beiden Bewegungsmelder und die GU 10 Leuchten, diese dauerhaft mit Spannung versorgen (Lichtschalter so stellen das Licht an ist).
Der Rest sind dann Homeegramme.

Vereinfacht:
Auslöser BWM1 oder BWM2 erkennt Bewegung dann Licht-Flur an.

Wenn BWM1 keine Bewegung erkennt undBedingung BWM2 keine Bewegung dann Licht-Flur aus.

Wenn BWM2 keine Bewegung erkennt undBedingung BWM1 keine Bewegung dann Licht-Flur aus.

1 „Gefällt mir“