Neueste Ha-Bridge mit Homee - Hilfestellung gesuch

Hallo,
habe gestern auf meinem Raspi die Ha-Bridge Version 4.3.1 installiert.
Läuft soweit und ich habe heute Morgen (zugegeben auf die Schnelle) versucht ein Gerät anzulegen. Leider ohne Erfolg, da die Oberfläche zum anlegen der Devices jetzt völlig anders aussieht, als ich es mit ON_URL und OFF_URL bisher gesehen hatte.
Kann mir jemand erzählen, wo ich was eintragen muß, um z.B. ein Lampe anzusteuern?

Alexa erkennt das Gerät in der App und ich kann es auch ansprechen, aber dann kommt so eine Meldung von Alexa wie: “habe keinen Zugriff auf das Gerät” oder so ähnlich :flushed:

Ist evtl. auch was mit der Portfreigabe in meiner Fritzbox falsch???
Habe hier Port 81 freigegeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich dies richtig gemacht habe…

Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips zu den Devices und der Portfreigabe geben ? :wink:

bzgl. des Ports… wie ist der Port für die adminwebseite? wenn du hier normal mit Port 80 arbeitest musst du auch Port 80 frei geben.

ha-bridge… kann ich leider erst heute abend schauen… komme nicht an meinen raspi ran grade.

Ich weiß, daß meine Arlos über Port 80 laufen, deshalb dachte ich, ich muß einen anderen nehmen?!

bin jetzt auch nicht der experte… aber glaube ich habe irgendwo gelesen das die ha-bridge mit Port 80 laufen muss da Alexa sonst Probleme hat darauf zuzugreifen… ist ja eigentlich eine Hue-Bridge Simulation…

Und nach außen hin musst du den Port gar nicht frei geben… Alexa ist ja intern und alexa sucht auch nur intern nach nutzbaren Geräten soviel ich weiß…

Ok, werde ich heute Abend mal antesten…

Habe noch mal alles geprüft und der Fehler lag daran, daß ich 2x Port 81 und 1x Port 80 eingegeben habe. Also Userfehler bei der Eingabe :blush:

Damit klappen dann auch die Webhooks in der Bridge und jetzt kann ich neben Siri auch Alexa sagen, wie das Licht usw. angehen soll… :+1:

Freut mich das du es hin bekommen hast. Mir persönlich gefällt alexa besser…

Ich finde beides gut. Vorteil von Alexa ist, dass praktisch jeder mit ihr sprechen kann; bei Siri nur die Leute die zu meinem iCloud-Konto gehören, und das ist nicht mal meine Frau, da wir getrennte Kalender wollten. Klarer Fehler von Apple in meinen Augen…gehört aber nicht hier hin :wink:

Ach so, noch ein Nachtrag: ich nutze Port 81. Geht also auch…