Sorry vorweg für diesen neuen Fred, aber die alten zu diesem Thema sind schon ne Weile her und haben mir bisher nur teilweise geholfen…
Also:
neuer router, ssid, homee in standalone, umstellen auf neue SSID in iospp ODER webapp:
gleiches Ergbnis - homee rapportiert ordentlich nach auswahl des neuen WLANs „Alles klar Chef, die Netzwerkverbindungen wirden übernommen“ ABER der Kleine kommt aus dem Standalone Modus irgendwie nicht raus. Vielleicht fühlt er sich ja alleine besser, aber mir geht es seit einer Woche ohne ihn einfach nich so gut.
Wer kann helfen ?
Für sachdienliche Hinweise dankbar,
Idee: Näher zum Router stellen, wenn er grad an einem Access Point wäre, und danach wieder umpositionieren
Idee: Du hast ne MAC Beschränkung im Router und homee MAC nicht freigegeben
Idee: Du hast eingestellt, dass nur bekante Geräte aufs WLAN zugreifen dörfen, homee ist aber nicht bekannt
Idee: Du verwendest das Gäste WLAN und hast eingestellt, dass die Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen und evtl. weitere Beschränkungen aktiviert
Nutz einfach nicht das Gäste WLAN für homee. Mit dem kannst du zB keine WLAN Geräte mit Standardeinstellungen steuern und auch Sprachassistenten verweigern den Dienst.
Wenn du dann aber alles freigibst, bringt dir das Gäste WLAN nix mehr - das soll ja verhindern, dass Gäste keinen Zugriff auf deine Geräte im Netzwerk haben, sondern nur im Internet surfen können. Somit soll auch verhindert werden, dass evtl. komprimitierte Geräte von deinen Gästen Schadcode in dein Heimnetz schicken.
Also das „alte“ Netzwerk hat homee ohnehin schon verdrängt. Er kennt nur noch dieses:
ich habe auch versucht den Standalone NW Namen zu ändern, kommt auch die nette Bestätigung „Alles klar Chef, …“ aber er merkt sich nichts, weder das neue NW noch den Namen für ein neues Standalone NW. Ich glaub das Brain vom Braincube hat Demenz.
BTW - Gäste NW hat ja nen anderen Namen, ich hab nur keine Differenzierung im Namen für 2,4 & 5 GhZ gemacht. Brauch ich für das anlernen 2,4 GhZ only ?
Boah, wird schwierig.
Du könntest noch die aktuelle Firmware (evtl. nochmals, wenn schon auf dem Brain) nochmals per USB Update (achtung: Nicht jedes USB Kabel hat auch eine Datenleitung, da haben die Hersteller gerne mal gespart, wenn der Braincube nicht am PC aufpoppt, ein anderes Kabel verwenden) aufspielen und dann nochmals ganz normal versuchen das WLAN einzurichten.
Du könntest noch nen Backup machen und einen totalen Reset. Danach fängst du bei 0 an, richtest alles ein und spielst dann das Backup ein.
Aber die Funkwürfel davor abnehmen! Also genau an die Anleitung halten.
Danke Dir,
FW ist auf 2.40.1 kann ich mal probieren.
Komplett Reset ist echt ultima ratio und wenn dann würd ich noch auf den aktuellen braincube upgraden. Kann ich mich auf die BACKUP-RESTORE Funktion verlassen oder ist das auch ein Glücksspiel?
Andere Idee - es gab doch mal den Netzwerkadapter für den braincube, kann man damit das Problem ggf. lösen?
Das ist eigentlich ungewöhnlich. homee erkennt ja gar ein 5GHz Netz.
War an deiner SSID irgendwas „ungewöhnliches“? Sonderzeichen, besonders kurz/lang, Leerstellen, …? Irgendwas auffälliges zwischen dem alten und dem neuen Namen, mit dem es dann geklappt hat?
Aus meiner Sicht nicht, ich habe eigentlich das WLAN nicht in Frequenzbereiche aufgeteilt und das nun nur für die separierung zwecks Integration des homee ins WLAN gemacht. Dabei das 5ghz umbenannt, homee (und dann gleich die netatmo hubs mit) eingelernt und danach wieder zurückgesetzt.