Neues Türschloss von Netatmo

Ah, da kommt langsam Konkurrenz auf im Schlossbereich (auch wenn wir nicht davon ausgehen sollten, dass es gleich von homee supportet werden wird):

2 „Gefällt mir“

Na - und wenn ich erst wieder Schlüssel rauskramen muss… auch nicht wirklich smart :wink: aber schau ma mal …

Im Gegenteil, wir sollten davon ausgehen dass homee alle naselang von Netatmo geblockt wird…

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja das die zur CES 2019 angekündigte smarte Klingel erstmal langsam kommt😏

1 „Gefällt mir“

24h vor der Haustür warten im schlimmsten Fall :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Wie sollte den Homee damit kommunizieren ?
Wenn ich das richtig lese, kann es nur NFC und BT. Von Zwave, ZigBee oder Wlan steht beim Hersteller nichts.

Über die Netatmo-Security-App, bzw. (um genauer zu sein) über das Weitergeben von Erkannten Türöffnungen/wer hat wann die Tür geöffnet/geschlossen. So wie jetzt auch schon per Kameras.

Ok, das geschied aber dann erst wenn ich mit Handy über BT mit dem Türschloss in kontakt trete.
Bei uns wäre das also selten der Fall, wir würden wohl fast ausschließlich NFC benutzen.

Nein, das Schloss ist mit dem Internet verbunden.
Zwischen Schlüssel und Schloss erfolgt die Kommunikation per BT/NFC.

Sobald was am Schloss passiert (egal wie), bekommt das der Netatmo Server mit und das könnte an homee weitergegeben werden.

Warum sind eigentlich alle so scharf drauf die Hausschlüssel in die Cloud zu hängen?! :thinking:

Solange wir nicht gebannt sind (wie oben bereits bemerkt).

1 „Gefällt mir“

Weil wir es können :wink:

Ne, ist ne Erleichterung keinen physischen Schlüssel rausgeben zu müssen und den Softkey jederzeit Widerrufen zu können.

Edit: Und nein: Ich mag meine Schwiegermama :wink:

3 „Gefällt mir“

Hab ich bewusst bei mir nicht gemacht. Aber wenn viele Leute ein- und ausgehen, evtl. mal Nachbarn zum Blumen gießen oder Vermietung per AirBnB, kann das schon komfortabel sein.

das ist ne Abwägung zwischen Nutzen und Gefahren.
Ich habe nen Fingerscanner an der Tür, den Zugang haben die Verwandten derzeit unbegrenzt. Mit nem smarten Schloss könnte ich das zeitlich begrenzen, ohne nen Schlüssel unter die Fussmatte legen zu müssen…
Derzeit ist der motorische Öffnungkontakt von mir auch noch nicht aktiv in Homee, Fibario ist schon drin, aber ich habe die Kabel noch nicht angeschlossen. Traue mich noch nicht ganz _:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der friendly user test startet…
@Steffen vielleicht meldet ihr euch auch gleich an und checkt die Integrierbarkeit :sunglasses: