Neues Nuki Ultra

Nuki hat heute sein neuses Smart Lock vorgestellt.

Es definitiv kleiner als seine Vorgänger und hat einen integrierten Akku.
Zudem soll es leiser und schneller sein.

Laut Smarthome Assistent soll es auch mit homee kompatibel sein, vmtl. über die Bridge-API. Woher die, die Info haben :man_shrugging:

Zumindest habe ich auf der Seite von Nuki keine expliziten Hinweise auf eine Kompatibilität gefunden .

2 „Gefällt mir“

Mit der Bridge selbst ist es schon mal nicht kompatibel.

So wie es aussieht muss man seinen Schließzylinder gegen einen Nukizylinder austauschen. Ob das vor allem bei Mietswohnungen mit Schließsystem einfach so möglich ist? Würde ich mir dreimal überlegen.

Tja, dann sollte homee über kurz oder lang die Anbindung über MQTT möglich machen, @Steffen, der Broker ist ja schon da.

3 „Gefällt mir“

SpielundZeug hat nen Video auf Youtube zum neuen Nuki hochgeladen…

2 „Gefällt mir“

nun gut, über den Sound lässt sich dann doch streiten, meins wäre es nicht unbedingt.

aber für ein Schloss „ohne Kompromisse“ sind es dann doch einige :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke :joy:
Vor allem, dass man den Schließzylinder austauschen muss.

4 „Gefällt mir“

Warum darf ich da mei Zylinder nicht wechseln? :thinking:

Bloß nicht, bitte erst die anderen Baustellen abarbeiten :wink:

2 „Gefällt mir“

Du darfst deinen Zylinder in einer Mietwohnung wechseln, auch wenn es sich um eine Schließanlage handelt. @ReneH hat ja auch nur gesagt, dass er es sich dann drei mal überlegen würde. Und dem kann ich nur zustimmen. Der „universal“ Zylinder scheint ja auch nicht wirklich universal zu sein (im Video von „Spiel und Zeug“ hat der ja auch nicht gepasst). Für mich gibt es da folgende Gründe:

Es scheint den Zylinder nicht als Doppelnocke Zylinder zu geben (brauchen viele Sicherheitstüren, einfache Haustüren meist nicht).

Wenn man eine Schließanlage oder mehrere gleichschließende Zylinder hat, hat man danach entsprechend mehr Schlüssel (wir haben uns extra eine Schließanlage zugelegt, damit ich nicht 5 separate Schlüssel brauchen).

Es sollte eine Steckdose in der nähe der Tür sein (ist bei uns nicht der Fall).

Übrigens werden jetzt auch „nur“ noch 3 anstatt wie früher 5 Schlüssel mitgeliefert.

Und natürlich sollten alle die eine Brandmeldeanlagen haben (meist in Büroräumen etc.), dann auch daran denken, dass ein Schlüssel bei der Feuerwehr hinterlegt werden muss.