Ich bin schon lange auf der Suche nach einer kompletten Lösung für das ganze Haus und jetzt bin ich auf Homee gestoßen.
Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Eigenheim werde, will ich nichts dem Zufall überlassen.
Ich will mir nach und nach mein Smart Home auf alle Bereiche aufbauen von Alarmanlage bis Lichter und da ich noch ziemlich neu bin würde ich mich auf jeden Tipp und Hilfe freuen.
Ich versuche alles kurz und bündig halten:
Zum Haus: Es hat 350m2, 2 Stockwerke, Fertig Haus aus hölzernen Bauelemente
Außerdem besitze ich eine Katze und ich will keine Kameras die den Innerbereich des Haus filmen.
Werde ich einen Repeater brauchen oder kann ich meine Fritzbox 7490 dafür verwenden ?
Alarmanlage:
18 Tür / fensterkontakte,
3 Hitze / rauchmelder
1 Aussensirene
1 Kamera innen auf den Außenbereich vor der Tür gerichtet
Habe mir schon eine Basis zusammengestellt, aber ich bin mir nicht sicher wegen der Kompatibilität der Außensirene und der Kamera.
Oder, würden sie Homee nicht für die Kopplung einer Alarmanlage benutzen, sondern nur für die Steuerung der Lichter, Chromecast und Heizung benutzen? Habe eine ähnliche Alarmanlage von Abto gesehen.
so gerne ich meinen Homee habe, aber als “kritische” Alarmanlage würde ich Homee eher nicht empfehlen und eher auf Kabelgebundene eigenständige Lösungen bauen. (Ich geb zu habe ich selber (noch) nicht im Einsatz.
Was mich in deiner Auflistung einwenig verwundert, ist die geringe Menge an Rauchmeldern. Hier würde ich noch mal in mich gehen und überlegen nicht doch noch zu erweitern. Ich bin kein Jurist und auch kein Brandsachverständiger aber mir kommt das ganze eher einwenig zu knapp bemessen vor.
Zwecks Kamera soweit ich weiß hat Homee noch keine direkte Unterstützung für Kameras.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute Mittag ist eine Sicherheitsfirma vorbeigekommen um sich alles mal anzuschauen und in seinem Angebot hat er unter anderem auch drahtlose Magnetkontakte für die Tür aufgeschrieben und auch nur 3 Rauchmelder. Das System ist von Paradox. Aber sie haben schon Recht mit den Rauchmelder, mehr würden sich schon lohnen
Das heißt sie würden eher 2 unterschiedliche Systeme kaufen?
Hallo Jack, ich möchte hier der Antwort von @Makoto nicht vor greifen. Aber wichtig ist die Aufteilung von RM. Auf diese ,Fläche würde ich auch mehr Meldet einsetzen. Eine Gefahr sollte früh genug gemeldet werden. Meiner Meinung nach nicht unbedingt 2 Systeme sondern mehr als 3. Das wichtigste ist hier die Zuverlässigkeit. Ich selber mag die neuen RM von Fibaro, sehen gut aus und funktionieren. Zum Glück noch kein echtes Feuer gehabt.
Übrigens meint es hier keiner böse. Es wird Du gesagt. Ist hier üblich.
Grüße Peter
Hallo Jack,
ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich würde eher zu zwei Systemen, die auf die geplanten Aufgaben fixiert sind tendieren.
Einbruchsalarm wenn es wirklich rechtlich relevant sein soll, von einer Firma bauen lassen und die Komfort und Brandmelder über Homee.
Versicherungen akzeptieren meist keine selbstbau Lösungen (was in deren Augen Homee ist)
Wie schon Peter schrieb die Rauch/Brandmelder sollten Strategisch gut verbaut sein, ggf. schaust du auch mal in die Bauvorschriften deines Bundeslandes wo überall einer Verbaut sein sollte. Man kann hier ganz schnell in einem (hoffentlich niemals Auftretenden Schadensfall) als Eigentümer in ziemlich schweres Wetter kommen, wenn wo ein Melder gefehlt (nicht gewartet wurde-> dadruch nicht ausgelöst)) hat.
Wenn du magst kannst du auch gerne posten welche Zimmer du hast bzw. in welchen du Melder planst.
Achte auch darauf, dass die Geräte immer den wichtigsten Fluchtweg Abdecken und natürlich nicht bei potentiellen Fehlerquellen hängen.
Hallo,
Ich werde mich bei meinem zuständigen Versicherungsbeauftragten melden und mich über die Vorschriften informieren.
Makotos Vorschlag gefällt mir gut mit der Aufteilung.
Auf jeden Fall vielen dank für die Hilfe,
Mfg,
Jack