Neues Event: OnStartUp

Habe es noch nie getestet - habe mich letztens aber gefragt, was passiert, wenn mitten in einem Schaltzyklus oder homeegramm plötzlich der Strom ausfällt. Dies wird ja in der Regel nur kurz sein - aber was tut homee dann?

Ich habe für einige Schaltfunktionen auch Sicherheits-homeegramme eingerichtet (damit sich zB der Garten nicht tagelang gießt, wenn man aufs Ausschalten vergisst oder die Internetverbindung einige Zeit weg ist).

Die Überlegung war nun also, dass man als Auslöser auch das Hochfahren des homees verwenden können sollte, um eben solche “Not-Aus”-homeegramme nach einem Reboot zu starten.

3 „Gefällt mir“

@WebChaot: Hierzu wollte ich auch gerade eine ähnliche Anfrage stellen. Ich habe z.B. ein paar Philips Deckenleuchten und leider keine Fibaro Geräte (oder ähnliches) in den Schaltern verbaut, d.h. mein Lichtschalter ist permanent an. Neulich hatte ich einen Stromausfall und anschließend bunte Festtagsbeleuchtung, weil sämtliche Lampen an gingen.

Blöd, wenn man dann nicht zu Hause wäre und es nicht merkt. Wäre schön, wenn man sich nach dem Stromausfall eine Nachricht schicken könnte, um zu prüfen, ob alles okay ist.

Ich habe hierzu mindestens im Handbuch für Fibaro Wall Plug eine Einstellung gefunden…anscheinend ist es zumindest technisch möglich, einen Stromausfall zu erkennen (man muss dazu sagen, dass ich eher zur Kategorie “einfacher Anwender” gehöre):

Ein ähnliches Thema gibt es dazu auch hier.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit den Philipps Lampen. Ich habe es so gelöst :
Mein Basslautsprecher hat im Standby 3Watt und ist an einem Fibaro Wall Plug angeschlossen. Sollten sich nach einem Stromausfall die Philipps Lampen automatisch wieder einschalten, kommt der Fibaro Wall Plug ins Spiel.
Wenn – Basslautsprecher unter 3Watt fällt …Dann schalte nach 120 sec. alle Philipps Lampen. … aus
Ist nur für den Notfall falls man im Urlaub ist. Und die 120sec brauche ich für die Zeit zum hochfahren der Fritzbox und homee.
Vielleicht ist es was für Euch.
Lg. Arno

@Arno: Danke für den Hinweis…wann wird denn das Homeegramm ausgelöst? Ich nehme an, Homee checkt erst wieder was, wenn der Strom wieder da ist. Müsstest du dann nicht abfragen, ob der Wert dann über 2 W steigt? (sofern dein Plug immer angeschaltet ist). Außerdem weiß ich ja nicht, ob Homee die Werte bei “0” anfängt vom Gerät zu empfangen (nach dem Neustart) oder bei dem alten Wert (3W) weiter macht und die Spannungsänderung gar nicht realisiert. Schöner wäre natürlich, wenn man irgendwann einen zuverlässigen Befehl dafür ausführen kann. Danke!