Hi,
Bin jetzt von der Philips Hue Bridge auf den orangenen Zigbee Würfel umgestiegn. Habe schon einige Lampe resettet und zu Homee hinzugefügt.
Was mir augefallen ist das der Tasterzustand bei den Geräten nicht angezeigt wird, und das es sehr mühsam ist für jede Taste des Hue Dimmschalter ein HG zu schreiben. Gibts das vielleicht irgendeinen Trick?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst.
Taster haben ja eigentlich keinen Zustand.
Und homeegramme schreiben sich doch wie immer?
Vielleicht schreibst du kurz was du konkret machen willst. Vielleicht können wir dann helfen.
hi,
es geht darum das die Tasterzustände leer sind obwohl jede Taste des Hue-Dimmschalter mit einem Homegram belegt ist?
Für was wären sonst die Tasterzustande, es ändert sich auch nichts wenn ich die Taste drücke bzw. eine Lampe damit schalte
Ich kenne das bei anderen Tasters (habe kein ZigBee) so:
- Keine Betätigung -
- Schaltwippe unten betätigen 1
- Schaltwippe oben betätigen 0
Oben und unten könnten bin ich mir nicht sicher was 0 und was 1 ist.
Das Belegen von Zuständen bei Sensoren gibt es im homee nicht so wie du es meinst. Die Tasterzustände sind nur - und | . Wenn du einen Taster drückst und gleichzeitig auf die Tasterzustände schaust, siehst du, dass der Zustand kurz auf | springt.
Eine Verknüpfung mit einem Homegramm über den Tasterzustand wird dort nicht abgebildet. Wäre auch unübersichtlich, wenn du viele Homeegramme an eine Tasteraktion “hängen” würdest.
Bezüglich der homeegramme gibt es einen Verbesserungsvorschlag für das Kopieren von homeegrammen. Ansonsten musst du schon mehrere homeegramme erstellen.
Hi,
Sehr schön das war genau das was ich hören wollte jetzt ist mir alles klar.
LG
Ah. Ok kenne den originalen hue hub nicht. Jetzt verstehe ich was du meinst.