Neuer Wetterdienst vorhersagen stimmen nicht

Den Unterschied zwischen einer Major und einer Minor Version kennst du aber schon, oder :yum:

Home of the Brave! Ist ja nur eine neue Core DB. What could possibly go wrong? :grin:

Nix für ungut, passt schon. Wetter wird irgendwie auch überbewertet. :wink:

Also neue DB läuft schneller und stabiler als zuvor bei mir. Trau dich :crazy_face: - du kommst eh nicht drum rum

3 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe mal darauf gewartet, dass relevant Wind vorliegt.
Laut Wetter.com Windwarnung mit 18 km/h Wind und 43 km/h für Böen.
Bei Openweather für meine Koordinaten 7,3 m/s. Das entspricht also 26 km/h.

Und nun die App, vor wenigen Minuten aktualisiert: 4 km/h Wind und 5 km/h Böen. Böen auf Openweather habe ich leider noch nicht gefunden.

Sorry. Ich bin selbst in der Softwareschmiede in Berlin. Wenn man erwas anbietet, dann richtig. Ansonsten abschalten. Aber nicht über Wochen/Monate behaupten, die Koordinaten wären falsch oder auf ein Latenzproblem pochen - beides ist unrealistisch. Und bis zum Wechsel des alten Dienstes klappte es ja auch.

Bitte mal ein realistisches Feedback. Danke.

Schick mal deine Berwebung an Homee :blush:

Ich hab soeben nochmals geschaut. in openweather.org gibt es zwei Raubling, laut den Koordinaten auch nur 500m auseinander aber mit zwei unterschiedlichen Wettervorhersagen:

In Homee kommt jetzt die dritte Variante hinzu, die mit den beiden leider nichts zu tun hat:

Mein Homee hat auch die richtigen Koordinaten in der selben Ortschauft und die Wetterdaten sind auch aktuell laut homee:

zur Zeit ist es sonnig und leicht bewölkt bei aktuell 8 Grad, homee,liegt hier also falsch, auf openweahter.org würde das passen

also ich würde es mich mal mit der Bewerbung von @Mario_Mario beschäftigen :joy:

2 „Gefällt mir“

Der Wert für die Windböen kann man über die Api abfragen, aber was hilft dir das, wenn die Wetterdaten nur alle 45min mit dem homee Wetterserver aktualisiert werden und wir nicht wissen, von wann die Daten dort sind.
Eine Aktualisierung der Daten in der App erfolgt ja nicht beim Öffnen der App oder wenn sich irgendwelche Wetterdaten ändern.
Die Daten hinken meiner Meinung dadurch hinterher. Auch scheinen die Daten nicht punktgenau für den eingetragenen homee-Standort ermittelt zu werden, hier wird anscheinend irgendwie „gemittelt“.

Ständig aktuelle und punktgenaue Wetterdienst-Abfragen kosten halt auch Geld und nicht jeder möchte dafür zahlen. Hier bräuchte es dann zwei Wettermodelle.

@Harry: Jeder wird mit dem Kopf nicken, dass veraltete Wetterdaten nichts wert sind, dann lieber Feature/Bug abschalten. Windgeschwindigkeiten ändern sich nicht so schlagartig - zumindest nicht in DE - Windstille mit plötzlich auftreteten Tornados sind noch selten :wink:
Wie in meinem Post gestern geschrieben, sind Ausreden bzgl. Latenz nicht angebracht. Zu behaupten Openweahter wüsste nichts vom Wind, der schon einige Stunden vorlag, entspricht nicht der Wahrheit. Nur die Temperatur stimmt einigermaßen +/-1 Grad. Vielleicht fehlt beim Wind/Böen auch die Umrechnung von m/s in km/h - keine Ahnung.

Letztendlich ist es eine Funktion, die mit Umstellung nicht funktioniert. Viele Jahre, seit 2019, funktionierte es sehr gut.

Und nein, das Thema hat keine Lösung! Bitte wieder öffnen.

1 „Gefällt mir“

Naja was ist dann eine Böhe? :crazy_face: Für Winderfasdung macht eh nur eine Echtzeitmessung sinn um damit Markisen oder Rollos zu steuern. Ich mach das mit Netamo

1 „Gefällt mir“

Eigentlich macht die Echtzeiterfassung keinen Sinn :crazy_face:
Wenn du die Böe misst mit, dann war die Böe schon da und hat die Deine Markise geputzt.

Mit dem alten Wetterdienst hatte ich die Daten so früh, dass meine Raffstore schon längst oben waren als die Böen den Bambus neu sortierten.

3 „Gefällt mir“

Zu der Windumrechnung hat @Mario_Mario nun auch diesen Beitrag eröffnet:

Vielleicht ist es ja die Lösung. :wink:

:joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Welche Wetterstation hast du?
Bin auch am überlegen sowas zu installieren .

Danke

Guten Morgen @Steffen, habt ihr den Wetterdienst abgeschaltet? :wink: Meine letzte Aktualisierung war vor 20 Stunden:
grafik

Nein, bei mir zuletzt um 6:44 aktualisiert.

Hi, immer noch Netatmo :slight_smile: gibts Wind/Regensensor und wird von Homee unterstützt. Ich steuere meine Markisen damit

gibts grad im Angebot bei Amazon