Neuer Wetterdienst vorhersagen stimmen nicht

Hallo,

mir ist aufgefallen dass der neue Wetterdienst irgendwie seit der Umstellung bei meinem Standort sehr selten passt.

Heute z.B. ists schön und Sonnig

und bei homee

Der Homee Standort passt

Hallo @mosmax ,
kannst du hier nochmal eine Stichprobe durchführen und dann in der App ganz nach unten Scrollen und einen Screenshot von „zuletzt aktualisiert“ machen.
LG Stefan

1 „Gefällt mir“

@Stefan00,

ist bei mir oft auch so, dass das aktuelle Wetter/Wetterlage nicht so recht simmt. Die Daten sind aber besser geworden :+1:
Ich hab bei mir die Koordinaten der für meinen Standort auf openWeather verfügbaren Ort im homee eingetragen:
grafik

Aktuallisierung passt soweit, aber in der homee-App ist der Sonnenauf/untergang um 6:09/18:23 und auf openWeather für meine Koordinaten 6:07/18:21. Das deutet daraufhin, dass homee nicht den genauen hinterlegten Standort verwendet, oder openWeather unterschiedliche Daten berechnet für web/API. Die öfters vorkommenden Abweichungen der Wetterlage (bewölkt, sonnig, usw.) deutet auf einen anderen Standort hin. Gerade bei uns im Gebirge ist 30km entfernt oft schon ein ganz anderes Wetter.

Gerne, aktuell Sonnenschein und schönstes Wetter draussen aber bei Homee nicht



Ich hol langsam mal die Schneeschaufelraus mit Eurer Prognose :cold_face:


zum glück ist es ja aktuell doppelt so warm Heute wie vom homee vorhergesagt:

Hier mal die vom Ipad:

und de vo WeatherPro:

@mosmax dein Standort im homee stimmt aktuell, hattest du mal geschaut ob es passt?

Hi Steffen,

wie meinst du das? Im Homme ist der Standort Raubling und im Wetterbericht der anderen Apps ebenfalls.
Gruß Markus

@Steffen:
Ich hatte die automatische Standortbestimmung aktiviert, in der Hoffnung das wird dann besser. Aber da stand dann für meinen Standort „undefined“ und die Wettervorhersage ist gleich geblieben:
grafik

Ich hab dann wieder die Koordinaten eingetragen, die bei OpenWeather für meinen Standort ausgegeben werden:

grafik

Koordinaten stimmen auch überein:
grafik

Aber leider die Wetterlage nicht und auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Woher kommen die Daten von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, auch von OpenWeather?
Ich hatte auch mal Koordinaten für eine größere Stadt eingegeben, Innsbruck, und das ganze 2 Tage beobachtet. Auch hier haben die Daten von Wetterlage, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht mit denen von OpenWeater überein gestimmt.

Wetter aktuell von openWeather und das würde auch stimmen:
grafik

grafik

homee:

grafik

Weit und breit gibt´s kein Regen:

Guten Morgen,

wir rufen die Daten alle 30min ab, sollte sich dahin in der Zeit was verändern, ist es in der halbe Stunde nicht mehr aktuell.

Ich habe gerade eben die Daten abgerufen und diese scheinen relativ gleich zu sein.


@Steffen, guten Morgen.
zum Zeitpunkt der Wetteraktuallisierung war bei mir eher Sonnenschein, also so wie openWeather-Web sagt aufgelockerte Bewölkung passt noch ganz gut. Regen war davor sicher 2-3 Stunden keiner, daher weis ich nicht warum homee Regen meldet :thinking:
Wie sieht es bei dir mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergng aus, das stimmt bei mir auch nicht überein?

Guten Morgen,

ich hab jetzt in homee die Standort Koordinaten von Google eingegeben. Die Sonnenaufgangszeiten von homee sind zu denen von den Wetterdienstanbietern unterschiedlich und leider auch das Wetter. Aktuell hat es draussen auch 8 Grad bei Netatmo und keine 3,5…




Die anderen drei Wettervorhersagen stimmen so ziemlich überein nur die von Homee weicht gut ab.

Du solltest aber das homee Wetter mit dem von https://openweathermap.org/ vergleichen, dass muss übereinstimmen. Abweichung der Wetterdienste untereiander liegen außerhalb vom Einflussbereich von homee.

Ok, soeben gemacht:


Im Homee steht da was von dark Sky:

Alte App… da steht noch der alte Wetterdienst, der den Service eingestellt hat.

Der Text, welcher Wetterdienst verwendet wird, ist einfach hard coded und wurde noch nicht upgedated.

WebApp und iOS App zeigen bei mir exakt dieselben Werte. WebApp gibt Openweather an, iOS App Dark Sky.
Dark Sky funktioniert seit Anfang 2023 nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das Wetter in den homee Apps (Android/Web) stimmt bei mir auch überein, aber nicht mit dem tatsächlichen Wetter und dem Wetter auf der Website von OpenWeather :roll_eyes:

Tatsächliches Wetter stimmt bei mir ganz gut
Wetter auf der OpenWeatherMap Seite ist temperaturtechnisch minimal anders (so im Bereich +/- 1°C), und mal ist die Vorhersage bewölkt statt Regen …

Beim Sonnenaufgang sagt homee 7:07 und die OpenWeather Website 6:59 für meine Koordinaten. Das deutet auf eine erhebliche Standortabweichung hin. Da es heute in der Früh eher sonnig war und homee Regen meldet, kommen Zweifel an der Ermittlung der Wetterdaten durch homee für meinen Standort auf. :wink:

2 „Gefällt mir“

was neueres wird mir im app store ios nicht angeboten