Neuer HOPPE Funkfenstergriff Basic

Hallo zusammen,
Der HOPPE SecuSignal ist bei vielen homee-Usern ein beliebtes Produkt, da er durch EnOcean ohne Batterien auskommt und die Montage denkbar einfach ist. In Kürze wird es von HOPPE ein neues Modell als Ergänzung zum SecuSignal geben. Er ist technisch einfacher aufgebaut und soll das günstigere Einstiegsmodell sein. Ich konnte den HOPPE Basic vorab testen und habe auf meinem Blog dazu einen Beitrag veröffentlicht.
Schaut doch mal rein unter
https://www.tomssmarthome.de/hoppe-basic-funkfenstergriff/
Viel Spaß
Tom

17 „Gefällt mir“

Zusammengefasst nur ein teurer Fenstersensor.
Basic kann laut Text den Status gekippt nicht angeben.

P.S. schöner Blog :+1:

Ich seh es positiv: Ein im Griff integrierter Fenstersensor. Dem WAF und MAF extrem zuträglich.

Hallo @PauliPaul,
der Basic ist tatsächlich „nur“ ein anderer Sensor, allerdings ein unsichtbarer ohne Batterie.
Wenn man zusätzlich noch den Einbruchschutz verbessern möchte, der kann zum SecuSignal greifen.
Und das kommende Modell hat eine Funktion über die der Griff zentral „abgesperrt“ werden kann.
LG
Tom

2 „Gefällt mir“

@Chris Habt ihr schon ein Datum wann ihr die hoppe basics vorrätig haben werdet?

Leider nein. Info von Hoppe heute war; Fenstergriffe in weiß sind fertig aber Alu noch nicht und Versand erfolgt nur zusammen :man_shrugging:

Dein Blog ist zwar schon ein paar Tage her. Aber vielleicht kannst du mir trotzdem folgende Frage beantworten: Was zeigt der Griff denn an, wenn er auf der „Kippstellung“ ist? Offen oder geschlossen? Oder gar nichts? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

er zeigt offen an.

1 „Gefällt mir“

Danke

Der Basic-Griff zeigt bei der geöffneten oder gekippten Stellung jeweils offen an.
Beim Secusignal wird entweder offen, gekippt oder geschlossen angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Im homee Store ist ja aktuell der „Hoppe eFenstergriff connecthome“ im Angebot.
Der Preis ist generell verlockend, da dies natürlich auf Dauer batterielos betrieben werden kann.

Kann ich diese Art Griff auch als Leihe austauschen?
Woran erkenne ich ob ich diese probemlos (ohne neue Bohrungen oder anderes Material) anbringen kann (2 Jahre junge Alufenster überall verbaut, normaler weißer Griff)?

Es wird bei dem eFenstergriff (ohne gekippt Stellung) angegeben, dass dies nur bis 80% Luftfeuchte eingesetzt werden kann. Was genau bedeutet dies beim Einsatz im Bad?
Dort kann es durchaus für 10-45 Minuten zu hoher Luftfeuchte kommen, jenachdem ob man duscht oder ein heißes Bad nimmt?

Vielen Dank

Grüße
Dave

Wenn Du sehen willst, wie der Tausch funktioniert dann schau Dir das Video an, das ich dazu gemacht hab.
Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keinen Kopf machen, du wirst ja nicht dauerhaft eine so hohe Feuchtigkeit in deinem Bad haben (sonst hättest du ein ernsthaftes Schimmelproblem).
Hier der Link zum Blog mit Video:

2 „Gefällt mir“

Es wird immer super gut gelüftet und kein Schimmel bisher vorhanden.
Laut Video scheint das ja sehr einfach zu gehen, das werde ich mir bei nächster Gelegenheit an einem der Fenster anschauen und dann überlegen eventuell an manchen Fenstern darauf umzurüsten.

Gibt es von Hoppe auch etwas für die Großen Doppelbalkontüren (längerer Griff)?

Ich habe die SecuSignals schon mehr als 2 Jahre auch in meinen Feuchträumen ohne Probleme im Einsatz…

Hallo,

hab jetzt 3 „Hoppe eFenstergriff Connecthome“ im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Das Anlernen ging problemlos in Sekunden.
Der Austausch war kinderleicht.
Hatte zuvor mehrere „Sensative Strips“ verwendet, von denen nur der im Bad zuverlässig ging bzw geht, da ich den dort drin gelassen habe. Die anderen waren immer mal wieder „grau“ im Homee und mussten aufgeweckt werden.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

Die griffe sind echt super, zeigen bei mir zuverlässig den statsu an, sihe Bilder


Wir überwachen so im Kinderzimmer das die kleinen die Fenster nicht aufmachen, wenn sie es aufmachen, bekommen wir ne meldung auf das handy.

1 „Gefällt mir“