Neuer Homee findet Fritz!Box und DECT 2x0 nicht

Hallo Homee,
beim Einrichten der ersten Geräte findet mein Homee keine Fritz!Box im Netz (und damit auch keine DECT 2x0.
Home brain cube 2.36.0 (c8363649
Fritz!Box 7530 mit Labor FRITZ!OS: 07.39-96345
Fritz!Box 6490 FRITZ!OS: 07.29
( keine der beiden Fritz!Boxen hat die 192.168.xxx.1 Adresse, die Auflösung fritz.box funktioniert aber natürlich im Netz)
Auch in einem Test Lan mi Fritz!Box 7360 mit Fritz!OS 7.85 nichts gefunden
(hier ist die Fritz!Box an 192.168.xxx.1 zu finden und auch unter fritz.box)
Die Android App geht schon beim Suchen nach der Fritz!Box in eine Endlosschleife
Die Web-App zeigt schnell die Dialogbox zum Eintragen der Parameter an und verabschiedet sich dann beim Test mit der 7530 in eine endlos scheinende Warteschleife.
In der WebApp macht es keinen Unterschied, ob ich sinnvolle Parameter für User und Kennwort eingebe, oder die Felder leer lasse (was ja relativ schnell zu einer Fehlermeldung führen müsste)
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Homee nur über WLAN oder auch über LAN mit dem Netz verbunden ist.

Die Steckdosen an den beiden Fritz!Boxen lassen sich über die entsprechenden native Apps und auch Google Home schalten, Zugriff über App und Web-App funktionieren.

Wer weiß Rat?
P-C

Ob eine Fritz.box nur mit der IP-Adresse .1 am Ende angesteuert werden kann, wird Dir wohl nur jemand von homee sagen können. Oder jemand hier im Forum testet es aus…

Hast Du nach dem Wechsel der Router anschließend mal den homee neu gestartet? Keine Ahnung ob er die Box nur beim Starten initialisiert.

auch muss zwingend an der Fritzbox ein Gerät angemeldet sein, welches dann im homee sichtbar werden soll. die Fritzbox selbst wird nicht angezeigt
die Android App geht momentan in diesem Bereich gar nicht. bitte nutz ausschließlich die web App.

Danke für die Rückmeldung, lass mich das Problem etwas besser beschreiben: die WebApp zeigt immerhin den Dialog zur Eingabe der Adresse, Port, User und Kennwort an - danach komm „o Fritz!Box verbinden“ in Endlosschleife - egal ob die Daten zu einer Fritz!Box passen oder nicht, d. h. ich komme nicht dazu, eine der verbundenen DECT 2x0 auszuwählen.
P.S Die iOS App funktioniert genauso wenig wie die WebApp.

Irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, dass man eine vorhandene Box mit trennen muss.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch nicht einfach die Zugangsdaten zur Fritz.box ändern (also Passwort und / oder User - ohne dabei die AVM-Hardware zu tauschen).

Danke für den Hinweis.
Der Homee ist frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, d. h. er kann (darf) keine Erinnerung an eine Fritz!Box haben.
Und während über das Web immerhin die Dialogbox zur Auswahl der Fritz!Box aufgeht und dann in einer endlosscheife strandet, kommt weder in Android noch in iOS überhaupt der Dialog zur Auswahl der Fritz!Box.