Neuer homee CHoIP Würfel

Hier gibt es ein sehr spannendes Thema…
Die ganz Großen haben sich zusammen getan um den neuen CHoIP (Connected Home over IP) Standard zu entwickeln…

Bitte Cube bereitstellen, liebes homee Team…
Over IP ist natürlich sehr standardisiert. Bietet allerdings auch eine riesige Angriffsfläche. Das klingt nicht so gut. Zum anderen finde ich es spannend wie die das mit dem Stromverbrauch regeln wollen… Naja, schaun wir mal… :wink:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin, entzieht das vermutlich allen alternativen Smarthome-Zentralen das Geschäftsmodell.

Wenn ich erlich bin ist das aber längst überflüssig…nix und keine Kiste läuft rund oder deckt weitestgehenst alles ab…im Kfz bereich siehst du das auch ständig an sämtlichen Fehlerlampen…weil zig verschiedene Systeme verbaut sind und nix richtig zusammen passt , diagnose kaum zu tätigen, software ewig vermasselt von den unterschiedlichen herstellern, problembehebung fast nicht möglich oder mega zeitintensiv…muus ich hier nachfragen, hier hört unsere möglichkeit auf da müssen die jetzt rann usw usw , so ist das im smarthome auch , das was du machen oder umsetzen willst geht bis zu einem punkt da ist der nächste gefragt und der nächste und der nächste , die einen verzahnen sich da die anderen hier und am ende geht nix richtig und finden kannst du auch nix mehr …

1 „Gefällt mir“

Wenn sich ein paar Große zusammentun und den Standard setzen, wo endet das? Siehe Videosysteme, siehe Android/iOS/Windows Phone :slight_smile:

Ja…aber Vhs lief , und die Iphones und Android Handys tun auch ihren Job…

Letztendlich stehen auch bei den Großen ausschließlich wirtschaftliche Interessen dahinter. Ich bete meiner Tochter matramaßig vor “Im Internet bekommst Du nichts umsonst, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht…”
Bei den ganz Großen (Amazon, Apple, google) zahlt man mit seinen Daten, damit sie die Werbund ihrer zahlenden Kunden besser über personalisierte Werbeangebote auf uns zuscheiden können. Daneben nutzen viele auch deren Nebenangebote, wie Streaming- und Clouddienste.

2 „Gefällt mir“

Dafür braucht man keinen eigenen Cube, sondern kann einfach den Brain nutzen.

Ja, aber war echt totaler Müll… im Vergleich zu Betamax :heart:

Woher die Weißheit? Das halte ich in jedem Fall für unglaubwürdig…

Vergiss nicht die OpenSource Community :wink:

Die stellt mir aber nicht die ganze Hardwareinfrastruktur (Amazon, Apple, google,…) zur Verfügung, damit das Ganze auch funktioniert.

Welche Weisheit?
Jeder Cube steht für ein eigenes Kommunikationsprotokoll, welches eigene Hardware benötigt. Bei Z-Wave und Zigbee ist viel bis zur eigentlichen Gerätebeschreibung bereits definiert.
Beim Brain resp. IP eben nicht. Hier gibt’s halt mehrere Standards und proprietäre Systeme die auf den Standardprotokollen/Layern angefangen von IP TCP/IP bis hin zu HTTP, MQTT u.a. aufsetzen.

Es spricht aus technischer Sicht also nix dagegen neben proprietärem Zeug wie Netatmo, Wolf, Homematic,… auch ONVIF oder eben diesen neuen Smart Home Standard im Brain zu integrieren.

Da wird die Hardware bestimmt nicht ausreichen. Da werden sicherlich weitere Hardware als CHoiP-TPM und Co. benötigt werden um eine Zertifizierung zu erreichen…

Wir werdens sehen. :wink:
Ich gehe Mal vom Gegenteil aus, sodass theoretisch jedes proprietäre IP-basierte System/Gerät durch ein einfaches Firmware-Update CH-kompatibel gemacht werden könnte.

Was auffällt, die z-wave-Alliance hält sich offenbar raus…:thinking:

1 „Gefällt mir“

siehe auch

Durch die Quellöffnung der HomeKit-Technik wolle man den gemeinsam mit den Branchenriesen Amazon, Google und ZigBee Alliance geplanten neuen Verbindungsstandard Connected Home over IP “auf Touren bringen”, teilte Apple mit – man steuere dafür das HomeKit-Accessory-Protokoll (HAP) bei. Das geplante offene Protokoll soll bestehende Smart-Home-Techniken “ergänzen”, hieß es am Mittwoch, eine erste Referenzumsetzung sei für Ende 2020 angesetzt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich möchte “die Großen” nicht in meinem Smarthome haben… Mir ist der Datensammelwahn jetzt schon zu viel… Ein Grund mehr bei homee zu bleiben und/oder etwas zu basteln.

Niemand muss meine Meinung teilen, aber so ist sie nun mal zu diesem Thema…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Eine Folge daraus, die für uns Kunden wohl ganz gut werden könnte:

1 „Gefällt mir“