Neuer Heizplan und die spontane Anwesenheit (Krankheit)

Bevor ich einen Feature Wunsch erstelle wollte ich hier ein mal fragen wie ihr das löst.

Ich habe gestern die neuen Heizpläne aufgesetzt und meine alten Homeegramme deaktiviert. Nun habe ich folgendes Problem:
Wie kann ich eine eigene Temperatur setzen, wenn ich nicht wie üblich in der Arbeit bin sondern Krank?

Theoretisch könnten ich den Heizplan so einstellen, das es den ganzen Tag warm sein soll AUßER ich bin abwesend. Das wirft aber das Problem auf, das ich die Wohnung nicht vor meiner Ankunft aufheizen kann… :thinking:
–> Darum nutze ich die Abwesenheitssteuerung nicht und habe den Heizplan stattdessen auf unsere Arbeitszeiten angepasst. Da mein Arbeitsweg 5-10 Minuten ist, kann ich die Heizung auch nicht aufgrund meines Standortes heizen lassen.

Als Feature hatte ich nun die Idee, dass je Plan eingestellt werden kann, wie lange eine manuell gesetzte Temperatur die geplante überschreibt (z.b. bis zum nächsten Zeitpunkt im Plan??)
UND das je Zeitpunkt optional eine zweite Temperatur für abwesend/anwesend gesetzt werden kann.
Letzteres würde das aufheizen trotz Abwesenheit ermöglichen.

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen :wink:

Vg
Marcel

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ich das später dann mit einem HG gelöst hätte, sofern das funktioniert (Heizplan abschalten sowie abends wieder einschalten).
Durch meinen Schichtbetrieb bin ich ja häufig auch tagsüber zuhause, wenn dann eigentlich Temperatur abgesenkt wäre.

Ja das ist auch eine Überlegung die ich hatte… Ein Homeegramm zum deaktivieren des Heizplanes und setzen der eigenen Temperatur und eins das jede Nacht den Heizplan wieder aktiviert…

Schade ist, das es bei Homee noch nicht möglich ist festzustellen was eine Änderung getriggert hat. Das würde unendlich viele Möglichkeiten für Homeegramme hinzugeben.
Bsp.: Könnte ich es so einrichten, dass bei einer Temperaturänderung an der Heizung automatisch der Heizplan deaktiviert wird. Aktuell ist es nur möglich, das ich ein Homeegramm baue, das die Temperatur auf einen vorher definierten wert setzt und den Heizplan deaktiviert. (Ein ähnliches Problem habe ich mit der Lichtsteuerung)

Gibt es weitere Ideen von anderen? :slight_smile:

Hmm ich dachte dazu gäbe es ein Feature request… Hätte das gerne verlinkt… Habe aber nach langer suche nicht finden können. Gab es da nicht was?

Kenne das von Fibaro - da hatte ich eine Lichtszene die ein user in LUA geschrieben hatte. Dort wurde erkannt ob das licht über einen Lichtschalter ausgeschaltet wurde - in dem fall hat eine bestimmte Zeit lang die Lichtszene das Licht nicht mehr eingeschaltet wenn Bewegung erkannt wurde…

Du kannst doch auf die Änderung der Solltermperatur triggern:

Ja die Idee hatte ich auch hehe
Aber wenn der Heizplan dann von nacht auf morgen schaltet dann ändert sich diese ja auch - damit würde das Homeegramm bei jeder Änderung der Heizpläne reagieren und diese killen oder?

Und warum änderst Du nicht den Anwesenheitsstatus in der App von Hand, wenn Du mal außerplanmäßig zuhause bleibst? Oder kommt das so häufig vor?

Dann nimm doch als Bedingung noch ein Zeitintervall hinein.

Ich bin der Meinung, die Steuerungsgrundlage ist hier entscheidend. Ich verwende die (von mir) so genannte Siio Lösung. Dabei werden Steuerung und “Heizung tatsächlich” von einander getrennt. Mein Danfoss Raumthermostat führt den Heizplan, und zwar immer stur “geradeaus”. Alle “Abweichungen” (Fenster auf, Abwesenheit, Urlaub, Party, oder was auch immer) wird nur an den Stellventilen ausgeführt.
Der Beitrag hier enthält in der Antwort 54 drei Screenshots der Homeegramme, die ich von Siio übernommen habe. Nach meiner Meinung lässt sich nach belieben hier einschleifen, was an Abweichungen von (Grund-)Plan vorkommen kann.

Danke für den direkten Link :wink: das Spart Zeit :smiley:
Leider für mich nichts da wir sehr unterschiedliche Arbeitszeiten in der Woche haben. Ich brauche also für fast jeden Tag ein eigenes Homeegramm - darum finde ich die neuen Heizpläne so praktisch - ich habe momentan pro Raum ca. 15 Homeegramme… Das ist sehr unübersichtlich wenn dazu auch noch eine Fenstersteuerung kommt.

Weitere Ideen oder brauchen wir hier tatsächlich ein Feature Wunsch?

Du kannst doch in den Heizplänen den Modus “Abwesend” als Bedingung für die Deaktivierung direkt anwählen:

Dann setzt Du “Abwesend” halt nur, wenn Du mal den Tag über doch da bist und die Bude bleibt auf der Temperatur, auf der sie gerade steht.

Ansich eine gute Idee - allerdings nutzen andere Homeegramme die Modi ebenfalls. :thinking:

Dann nimm halt ein HG, dass alle die Heizpläne auf inaktiv setzt, die nicht mehr schalten sollen und ein zweites, dass genau das wieder rückgängig macht. Beide mit Auslöser “wenn HG abgespielt wird”
Die könntest Du dann über ein Widget auf die Oberfläche bringen, wenn es schnell gehen soll.

Ich vermisse bei den Heizplänen auch eine Priorisierung von Heizplänen:
einen der im Normalfall aktiv ist.
Eine weitere Ebene, mit der man einen vorhandenen Plan überschreiben kann : z.B. wg. Krankheit, einer Feier, Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch fast das gleiche, wie oben. Schreib “normale” Heizpläne für immer. Schreibe "Sonder-"Heizpläne für die besonderen Gegebenheiten wie Urlaub (daueranwesene), Krankheit, Party,…
Es ist ja nicht all zu aufwändig, in diesen “Ausnahmefällen” die passenden Pläne zu aktivieren, die schalten sollen und die anderen zu deaktivieren.
Wem das zu umständlich ist, oder bei dem das sehr oft vorkommt (Schichtarbeiter), könnte man das auch über entsprechende HGs automatisieren, die die Schaltvorgänge passend zusammenfassen (HG Normalpläne, HG Urlaub anwesend, HG Urlaub abwesend, HG Party, usw.

Du mußt dann halt höllisch aufpassen, das du auch immer genau einen Plan aktiviert hast. Ich würde für verschiedene Räume im Haus unterschiedliche Heizpläne einsetzen müssen, da wird das dann alles sehr unübersichtlich.
Ich weißauch nicht wie Homee reagiert, wenn es für ein Gerät mehr als einen aktivierten Plan gibt.

Ich weißauch nicht wie Homee reagiert, wenn es für ein Gerät mehr als einen aktivierten Plan gibt.

Jeder aktive Heizplan schaltet den entsprechenden Heizkörper zum angegebenen Zeitpunkt auf die angegebene Temperatur bzw. reagiert ggf. auf Ausnahmen mit einer entsprechenden Temperaturänderung und pausiert.

Du mußt dann halt höllisch aufpassen, das du auch immer genau einen Plan aktiviert hast. Ich würde für verschiedene Räume im Haus unterschiedliche Heizpläne einsetzen müssen, da wird das dann alles sehr unübersichtlich.

Daher würde ich das Aktivieren/Deaktivieren über HGs machen, die entsprechend die zusammengehörenden Pläne aktivieren/deaktivieren. Dann muss man sich nur einmal den Kopf zerbrechen :wink:

1 „Gefällt mir“