Neuer Gen7 Z-Wave Cube

:raising_hand_man: Hier auch zufrieden…

1 „Gefällt mir“

30 Euro mehr für eine Einmal-Zahlung, ist völlig in Ordnung meine Meinung nach.

Der Würfel sollte im ersten Schritt erstmal mit einem finalen Release unterstützt werden.

Im zweiten Schritt, darf es dann gerne Rabatte geben.

Jetzt Angebote raus zu hausen ergibt überhaupt keinen Sinn, da der normale User eben kein Beta Tester ist!

Und Leute die es kaufen, wollen die neue Technik dann auch meist flott ausprobieren, was ohne Beta noch nicht möglich ist.

9 „Gefällt mir“

homee GmbH ist vieles, aber bestimmt kein großes Unternehmen :joy:
Ich bin auch zufrieden mit homee und nutze sie weil sie eben nicht so ist wie die meisten anderen Zentralen.
Klar kaufe ich mir jetzt nicht gleich für alle meine homees G700 Würfel, aber so nach und nach wird aufgestockt. Wechselangebote brauche ich persönlich nicht.

9 „Gefällt mir“

Gestern und heute ein paar neue Geräte in den Gen7 eingebunden. (Qubino Flush und TechniSat UP Schalter/Dimmer)

Nach umstellen der Cubereihenfolge läuft er bis jetzt ohne Probleme.

Bin noch etwas Erkältet, sonst würde schon mehr umziehen…

1 „Gefällt mir“

Kleine Verständnissfrage… der alte und der neue Z-Wave-Cube funktionieren ja gleichzeit an homee.
Macht es Sinn ALLE Geräte auf den Gen7 rüberzuziehen oder ist gibt es Geräte die auf dem
Gen7 nicht funktionieren und diese sollten besser auf dem alten z-wave-cube bleiben?

1 „Gefällt mir“

Ob es Sinn macht oder nicht muss, wie so oft, jeder individuell entscheiden. Ich habe nur Geräte die nicht oder nicht so gut am Alten laufen rübergeholt, bzw. neue Geräte angelernt. Auch wenn das ein super Feature ist, hätte ich keine Lust und Zeit (es kann immer mal was schief gehen) 100 Geräte, die teils Unterputz verbaut sind, umzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Aber theoretisch sotten doch alle Geräte vom alten Cube auch auf dem neuen laufen, oder?
Ich sehe das so das der Gen 7 abwärts kompatibel ist. Oder sehe ich sas falsch?

1 „Gefällt mir“

Theorie und Praxis
:crazy_face:

Schau einfach in den Beta-Bereich, da werden doch Geräte gemeldet, die momentan beim Umziehen oder Neuanlernen noch Probleme machen.
Es wurden ja auch für Gen5-Geräte Anpassungen bei der Integration vorgenommen, damit diese am homee laufen. Da muss natürlich noch ein paar Sachen angepasst werden.
Ich denke, dass ist bei der Gerätevielfalt, den verschiedenen Firmware einfach nicht möglich, alles im Vorfeld zu testen.

2 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die die Hardware (700 Z-WaveChip) gewechselt wurde, sondern auch die ganze Software (Stack) zur Ansteuerung des Chips zwischen Cube und Brain auf eine neie Basis gesetzt wurde. Da können natürlich viele neue Fehler und Inkompatibilitäten auftauchen.

3 „Gefällt mir“

Deshalb werde ich noch etwas warten bis das alles rund läuft

3 „Gefällt mir“

Ich auch, dennoch danke an die Alpha- und Betatester.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eine Anleitung (habe hier leider noch nichts konkretes dazu gefunden) wie ich Geräte vom ZWave-Würfel 5 zu Gen 7 umziehen kann? Habe beide Würfen drauf, sehe aber nur einen (den Gen 5). Danke für Tips.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise müsstest du unter Einstellungen beide sehen!

Wenn Du nicht beide Z-Wave-Cubes in den Einstellungen siehst, ist der Gen7 defekt oder evtl. Dein Netzteil zu schwach. Das original homee-Netzteil schaft, wenn es älter wird manchmal schon Brain + 3 Funkcubes nicht.

Ich habe sonst 3 Würfel drauf, auch nur mit beiden Zwave alleine geht es nicht. Je nachdem welchen ich zuerst aufsetze sehe ich den Gen 7 oder Gen 5… komisch.

Hast du „homee“ mal mit beiden Würfeln mehr mals neu gestartet?

1 „Gefällt mir“

Hast du das original Netzteil in Verwendung?

Das würde mich auch interessieren