Neuer Cube, aber Keine Zigbee Geräte hinzufügbar

Hallo,

ich habe mir zum Cyber Monday, zu meinem bereits vorhandenen Z-Wave Cube, ein Zigbee Cube gegönnt. Nun wollte ich mich ans Werk machen und auch neue Zigbee Geräte hinzufügen, bin aber leider gescheitert.
Genauer gesagt habe ich versucht ein Osram Lightify LED Flex RGBW Streifen einzubinden, sowie zwei schaltbare Steckdosen von Lidl (hier hatte ich schon vorher gelesen, das das ohne Probleme gehen soll).

Die Geräte habe ich bereits mehrmals in den Auslieferzustand gesetzt, aber ich bekomme es nicht hin das homee die Geräte findet und auch hinzufügt. Der Timer von 60 Sekunden läuft immer herunter, es werden aber keine Geräte gefunden. Ich habe auf dem Core die aktuelle Version laufen: Core Version: 2.30.0 (9fd8b795).

Das hinzufügen von Z-Wave Geräten hat immer problemlos funktioniert, mache ich irgendwas falsch oder muß ich noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast Du den es auch so versucht, wie in dem anderen Thread beschrieben:

Erst am homee den Zigbee-Cube einmal ab- und wieder aufsetzen (damit setzt Du den Zigbeecontroller zurück). Dann am homee den Einlernvorgang starten und dann erst die Steckdose einstecken.

1 „Gefällt mir“

Habe ich so ähnlich ausprobiert:

  • Zigbee und Z-Wave Würfel abgenommen
  • Zigbee und Z-Wave Würfel aufgesetzt
  • Hinzufügen ausgeführt
  • Steckdose eingesteckt

Ich werde morgen mal das ganze ohne den Z-Wave Würfel testen… Danke für den Tipp!

Den Z-Wave Würfel kannst Du ruhig drauf lassen und nur den Zigbee Würfel kurz anlupfen.
Manchmal hilft es, das Einlernen der Geräte in unmittelbarer Nähe von homee durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause und @pino73: Vielen Dank für eure Hilfe, es hat nun endlich geklappt!

Ich habe den Zigbee Würfel nun nach oben verlegt, und bin dann nach euren Anweisungen vorgegangen und konnte nun alles hinzufügen.